volkerm hat geschrieben:@Thomas und Andreas,
ist das mit der "flauen Offenblende" so arg? Ich habe seit ein paar Tagen ein 80-200AF-S und finde die Leistung auch bei Offenblende ganz ordentlich, nach den ersten paar Testbildern zu urteilen.
Das AF-s ist soweit ich weiß, eine andere optische Konstruktion als das alte 2,8/80-200. Davon abgesehen habe ich meine ersten DSLR-"Testbilder" mit dem 80-200 und einer S2 gemacht, und zwar ohne kamerainterne Schärfung. Dabei zeigte das Objektiv bei 200mm@2,8 seine schlechteste Leistung. Das ist jetzt zwei Jahre her, und seitdem habe ich nicht mehr getestet, sondern nur noch benutzt.
Wie schon gesagt, in der Praxis ist 2,8 durchaus brauchbar, wobei es natürlich auch auf's Motiv ankommt. Portraits, Sport- oder Tieraufnahmen sind da sicher problemloser als eine detaillreiche Landschaft... aber wer fotografiert schon Landschaft mit f2,8?
Manchmal ist man schon etwas schockiert, wenn man Bilder einer Blendenreihe nebeneinander betrachtet. Aber in der Praxis hat man diesen Vergleich in der Regel nicht, und die Bilder sind entweder gut oder nicht gut. Wenn sie nicht gut sind, dann sicher sehr selten aufgrund der Offenblende, und wenn sie gut sind, dann interessiert keinen, wie oder womit sie gemacht wurden.
Dein Bild sieht übrigens viel besser aus, als mein Test damals.
lg,
thomas