ich hab ein paar (definitiv mehrere mit dem gleichen Phänomen) Bilder mit dem 24-120 VR gemacht, wo am unteren Rand ein deutlich sichtbarer schwarzer Streifen quer übers Bild geht.
Scheinbar tritt es bei längeren Belichtungszeiten (so ab 1,6s) und evt. nur mit VR auf. Ob es auch ohne VR und bei welchen Zeiten genau es auftritt, konnte ich noch nicht exakt feststellen, Akku leer...
Klar nützt bei 1,6 und mehr Sekunden auch VR nix mehr und auf dem Stativ sollte man es eh ausschalten. Ich würde nur gerne wissen, ob das bekannt ist, ob allgemein bei VR und sehr langen Belichtungzeiten so etwas auftritt/auftreten kann und wenn ja wieso. Ist das allgmein bei VR so oder nur beim 24-120 VR? Oder kann es evt. auch an einem fast leeren Akku liegen?
Kann das spaßeshalber mal noch jemand mit seinem VR und Zeiten von 1,6s oder und mehr probieren?
Hier mal ein Beispiel mit 1,6 Sekunden. Sieht so ein bißchen aus wie die Verschlußhänger, die wir schonmal bei sehr kurzen Verschlußzeiten und Serienbildern hatten:

Das ganze z.B. mit 1/8 und alles ist ok:

oder ist doch was an diesem Objektiv defekt?
Merci&Gruß
Jo