NeuerBenutzer hat geschrieben:Ich würde mich schwer tun, 4-5 stellige Summen in ein Objektivformat zu investieren, dessen Anwendungsmöglichkeit auf ein FOrmat beschränkt ist, dessen Lebensdauer eher begrenzt ist...
Woher beziehst Du denn nur diese Erkenntnis? Ich denke alle Hersteller von DSLRs nehmen das APS-Format als Standardformat für DSLR an und entwickeln zunehmend auch Objektive für dieses Format.
Bei Canon ist zu erkennen, daß sie das alte Kleinbildformat für recht teure Profikameras weiter einsetzen wollen. Ich vermute Nikon wird diesen Weg auch gehen und zwei Formate unterstützen.
Für mich sieht das Ganze nach einer Koexistenz beider Formate in unterschiedlichen Preisklassen aus, so wie Kleinbild- und Mittelformat bei Film.
Wie auch immer, die Reise wird sicherlich noch zu ein paar Megapixeln mehr führen. Dieser Weg wird sicherlich nicht kompatibel sein zu einem Hypermegasuperzoom von 18-200mm. Alle Zooms die ich bis jetzt ausprobiert habe sind bei 6 Megapixeln erkennbar an ihrer Grenze, d.h. ich erkenne recht deutlich den Unterschied zu einer Festbrennweite. Daraus folgt für mich, daß entweder die heutigen Zooms oder mehr Megapixel keinen Sinn machen.
Grüße
Andreas