Was ist besser CF I, II oder Microdrive

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

ManniD

Beitrag von ManniD »

joergsyd hat geschrieben: oder gibts noch andere unterschiede?! (hier in australien sind speichermedien geradezu unglaublich teuer.... grummel)

danke
jörg
Schau Dir mal diesen Thread an!

Manitu
joergsyd
Batterie6
Batterie6

Beitrag von joergsyd »

vielen dank, den thread kenne ich schon, ist mir viel zu abgehoben und gibt mir leider keine praxisbezogene informationen

meine ganz einfache frage:

ich schiesse höchstens mal 2-3 bilder in serie. reicht dazu eine billigkarte - ja oder nein?

transferzeit zum pc: egal!
Nikon D 70, AF-S DX Zoom Nikkor 18-70 mm
AF Zoom-Nikkor 70-300mm f/4-5.6 G
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
Programm "Motivfinder" Version 5.2.xy34 ;-)
Toastesser
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Toastesser »

huhu, mit dem 4GB MD kriege ich 4 Raws in Reihe, erst danach ist es langsamer als meine 1GB Ultra II bis der Puffer der D70 wieder frei ist.
Zur Haltbarkeit der MDs ist das Feedback der Profis (aus unserem Mandantenkreis) aus jahrelange Erfahrung damit sehr gut.
Gerdae für WE-Tripps schätze ich die 4GB sehr, da passen 800 RAWs drauf und ich brauche keinen Tank mitzuschleifen.

Grüße
Chris
me at fc
me at pbase
5D 50 1.4 / 100 2.0 / 17-40 / 70-200
joergsyd
Batterie6
Batterie6

Beitrag von joergsyd »

ahja, ging mir zwar nicht um md´s aber die cf-karten sind ohnehin schneller als microdrives, oder?
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Hochgeschwindigkeits-CF-Karten sind sicher schneller als MDs. Fragt sich nur, ob Du das brauchst:

Der Geschwindigkeitsvorteil kommt erst zum Tragen, wenn der interne Pufferspeicher der Kamera voll ist, so dass die Schreibgeschwindigkeit der Karte "sichtbar" wird.

Wenn man permanent mit RAW-Dateien arbeitet, werden die Unterschiede bei schnellen Serienaufnahmen sofort sichtbar - bei (glaube ich) vier Bilder ist dann erst mal eine Pause angesagt (fast unabhängig davon, ob man CF oder MD nutzt). Wenn man die gleiche Serie aber als JPEG-Dateien und mit einer Sandisk Ultra II CF-Karte fotografiert, wird so schnell abgespeichert, dass kontinuierliches Dauerfeuer möglich wird (hier müssen weniger Daten bewegt werden, und damit kann die Elektronik der D70 dann glänzen).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
joergsyd
Batterie6
Batterie6

Beitrag von joergsyd »

na, dann reicht ja für meinen bedarf in der tat eine billigkarte.... ich denke mal, qualitative unterschiede (wie bei cd-rohlingen, fehlerrate etc) spielen wohl eher eine untergeordnete rolle? speicher ist speicher, gell?
SanDisk Ultra II 1 GB
SanDisk Ultra II 2 GB
ManniD

Beitrag von ManniD »

joergsyd hat geschrieben:vielen dank, den thread kenne ich schon, ist mir viel zu abgehoben und gibt mir leider keine praxisbezogene informationen

meine ganz einfache frage:

ich schiesse höchstens mal 2-3 bilder in serie. reicht dazu eine billigkarte - ja oder nein?

transferzeit zum pc: egal!
Aber genau das sagt Mathias ja damit aus. In der D70 macht es keinen großen Sinn ein Ultra II Karte einzusetzen, da deren Elektronik ziemlich gut mir einer normalen SanDisk Karte harmoniert!

Manitu
Gast

Speicherkarten Probleme in der D70

Beitrag von Gast »

Hallo Nikon Community,

folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht und ich raff es nicht. Ich habe mir die D70 im DX Kit bestellt und vor 1 Woche erhalten. Darin wollte ich die folgenden (vom Hersteller empfohlende) Speichermedien formatieren: 128MB SanDisk, 256MB Lexar und einen 1GB Hitachi MD. Alles ohne Probleme geklappt. Am nächsten Tag sollte es auf große Tour gehen. Als ich an diesem Tag die 3 Speichermedien wieder einlegen wollte, wurde alle von der Cam abgewiesen mit der Meldung: Karte nicht formatiert. Eine neue Formatierung schaffte die Cam auch nicht mehr, gleiche Meldung wurde angezeigt. Fehler machte sich auch schon beim einlegen bemerkbar. Die Cam (war ausgeschaltet) wollte die Karte sofort in Zugriff nehmen (um die Bildanzahl im Display anzuziegen), aber es leuchtete für längere Zeit nur die grüne Zugriffslampe und es erschien ein blinkendes FOR im Display. Hat jemand schon mal das gleiche Problem erlebt ?
Btw: Ich habe die Cam vorsorglich an den Laden zurückgeschickt, mit der Bitte um Umtausch (14 Tage Rückgaberecht).
Forrest
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Forrest »

PS: Bin bereits registriert, obiger Thread wurde trotzdem als Gast eingetragen :shock: :lol: :shock:
Zuletzt geändert von Forrest am Do 25. Nov 2004, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Forrest
Arjay

Beitrag von Arjay »

Einloggen würde helfen :wink: .

Sofern Du in Deinem Profil kein Häkchen für automatisches Einloggen gesetzt hast, must Du das jedes Mal händisch tun, wenn Du ins Forum gehst.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Antworten