xxGB MP3-Player o.ä. als mobiler Speicher

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

DPD hat geschrieben:30GB von Braun, für 149€?
Klingt interessant... -> Hast du mal paar Daten (Handbuch?) noch zur Hand? Modellnummern oder so? Bilder?

*NEUGIER*
Preislich SEHR interessant.
Wie schnell ist die Übertragung?
Das Ding heisst Braun Digital Photo Bank,
und man findet's unter dem Link http://www.braun-phototechnik.de/D/Prod ... efault.htm
(Letzter Menüpunkt "Digital-Zubehör").

Die Anzeige hat nur ein paar Symbole, also zum Stromsparen genau das Richtige. Mit eingebautem Akku, Netzteil, USB-Kabel und Tasche.

Ich lade gerade je 1 GB Fotos auf ein Microdrive und eine SanDisk (nicht Ultra) und stoppe mal die Kopierzeiten. Ich teste auch, ob der Akku für die 2 GB Transfer reicht. Damit wäre das Teil für mich urlaubstauglich. Wobei mir die Geschwindigkeit nicht soooo wichtig ist.

Ich melde mich wieder.
Wolfo
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

Nun hab ich das Braun-Gerät getestet:

- Akku vollgeladen (3 Batterie-Icons)
- Microdisk 2 GB: 1 GB Daten auf den Braun in 22 min
Akku runter auf 2
- SanDisk CF 2 GB: 1 GB Daten auf den Braun in 24 min (ich dachte nicht, dass die sogar langsamer als das MD ist :( )
Akku runter auf 1
- MD nochmal rein: nach ca. 10 min / 0,5 GB Daten Akku leer, Gerät schaltet ab.

Ergebnis: 2,5 GB Daten auf dem Braun, in 3 Ordnern CF001, CF002, CF003. Die Übertragung von Braun auf PC klappt mit USB 2.0 recht flott, so dass wohl auch 30 GB nach dem Urlaub in endlicher Zeit rüberwandern.

Fazit: Geschwindigkeit für mich ok, Akkuleistung dürfte 1-2 Tage reichen, dann ist eine Strombuchse nötig. Preis (149 Euro im MediaMarkt) ist auch ok.

Wenn ich noch was testen soll, nur her mit den Vorschlägen :)
Wolfo
leviathan

Beitrag von leviathan »

Der hier klingt von den features auch gut, aber ob wir den jemals in Deutschland sehen werden?

http://www.landisgyr.com.tw/p_vsv18a.html

Laut Herstellerangaben:
Memory Card Support CF I & II, SM, MD, MS/MS PRO/MS DUO, SD, MMC, D Card.
Data Transfer - Between any storage media in any direction
- Copy, past, delete and other file management between PC and any storage media
David
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

@ Wolfo:
Oh, das ist aber ganz schön langsam :(
Ich hätte den Transfer schon sehr gerne um einiges schneller.
Aber ist ja auch kein Wunder. Das Gerät von Braun hat an der Speicherkartenschnittstelle nur USB 1.1 -> DAS erklärt alles.

Danke für deinen Bericht und deinen Test. THX!

@ Sascha:
Danke für den Tipp mit dem FOTOMAGAZIN.
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

DPD hat geschrieben:@ Wolfo:
Oh, das ist aber ganz schön langsam :(
...
Ja, schnell ist was anderes :D

Ich brauche den Speicher allerdings nur am Ende eines Urlaubstages, im Alltag reichen mir 2x2GB Speicherkarten dicke aus. Und im Hotel ist's mir egal, ob die Übertragung eine halbe Stunde oder auch 2 Stunden dauert, sie muss nur immer zuverlässig funktionieren. Der Akku ist nur dann wichtig, wenn ich mit dem Zelt unterwegs bin und nicht jeden Tag an eine Steckdose komme. Und dafür reicht's allemal.

Es kommt halt wirklich auf die eigenen Bedürfnisse an - wenn Du Deine Speicherkarte schnell leeren willst, um weiter zu fotografieren, brauchst Du was Schnelleres. Ich habe bloss noch nichts Bezahlbares gesehen :(

Grüße
Wolfo
David

Beitrag von David »

Ja, Wolfo... Das "BEZAHLBAR" ist das Hauptproblem.
Ich fahre derzeit mit 2x512MB. das sollte zwar ausreichen um weiter zu fotgrafieren, während die andere Karte überträgt. Aber ich bin lieber bei der Übertragung "live" dabei und warte, bis das Ding durch ist.
:(

Ich bräuchte Geschwindigkeit und Akkuleistung. Möglichst kompakt soll das Gerät sein. Und eine CRC-Prüfung wäre auch gut. Display will ich nicht, MP3-Player & Schnack eigentlich auch nicht...
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfo »

DPD hat geschrieben:... Display will ich nicht, MP3-Player & Schnack eigentlich auch nicht...
Sehe ich genauso, wenn Du mit Display Bildbetrachtung meinst. Das kann wohl der Kameramonitor besser oder zu Hause der PC. Das Braun-Display hat aber nur ein paar Icons, mit denen es mitteilt, was es grade macht. Und zählt bei der Übertragung % hoch. So ist es schon sinnvoll, da muss ich nicht immer lauschen, ob sich die Platte noch dreht :)

Und MP3s können iRiver oder iPod eh besser, dafür taugen dort die Bildübertragung nix (zumindest beim iPod habe ich's probiert). Und der iPod Picture oder wie der heisst ist für mich ein Irrweg, solange kein Kartenleser eingebaut ist und die Akkuleistung ausreicht.

Wolfo
David

Beitrag von David »

@ Wolfo:
Ja, mit Display meine ich die Bildbetrachtung. (!)
Ein kleines LCD mit Infos zur Übertragung und Speicherkapazität & Co. ist hingegen auf jeden Fall von Nutzen...

:)
Antworten