Danke nochmal an alle fürs Mitberaten
Moderator: pilfi
Hallo Arjay!Arjay hat geschrieben:Für ne DSLR würde ich entweder ein Manfrotto 190er oder 055er empfehlen. Ich habe ein älteres 055B (von Ebay) und bin zufrieden damit.
Aus der 055er Serie gibt es zusätzlich das 055pro, dessen Mittelsäule sich auch horizontal ins Stativ einsetzen lässt. Das würde mir gut gefallen, denn das erleichtert Tabletop- und Macroaufnahmen.
Nachtrag: Auch das 190pro erlaubt einen horizontalen Mittelsäulen-Einsatz.
*lol* das 055er hat ein gewisses EigengewichtJustusJohnas hat geschrieben:Wie kann das Stativ fest stehen wenn an der horizontal montierten Mittelsäule eine Kamera befestigt ist? Geht das nur, wenn man ein Gegengewicht auf dem anderen Ende montiert?
Pure Physik: Solange sich der Schwerpunkt des Ganzen innerhalb der Stellpunkte der drei Beine befindet, ist alles paletti. Ein zusätzliches Gewicht dürfte nur in Extremfällen nötig sein (Beine nicht ausgefahren, seeehr schweres Objektiv an der Kamera). Wenns schwierig wird, kann man auch die Beine des Stativs weiter spreizen (spart GewichtJustusJohnas hat geschrieben:Wie kann das Stativ fest stehen wenn an der horizontal montierten Mittelsäule eine Kamera befestigt ist? Geht das nur, wenn man ein Gegengewicht auf dem anderen Ende montiert?