Baustrahler?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
e5000
Batterie12 S
Batterie12 S

Baustrahler?

Beitrag von e5000 »

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit der Digicam ist ja schon mehrfach über den Einsatz von "Baustrahlern" berichtet worden. Wer hab damit Erfahrung :?:

Ab morgen 03.03.03 (schönes Datum :lol: ) gibt es bei Penny http://www.penny.de einen

500 Watt-Halogenstrahler mit Stativ
- Aluminium-Druckgehäuse
- Reflektor aus poliertem Aluminium
- Frontscheibe aus Sicherheitsglas
- Optimale Lichtverteilung
- Standfestes Stativ,
höhenverstellbar von 90 - 200 cm
- Inkl. 5 m Zuleitung und 2 Leuchtmittel
- 3 Jahre Hersteller-Garantie

für 14,95 €. Ein Bild ist da auch zu sehen.

Doofe Frage, ist das ein Baustrahler :?: und für die Digicam zu gebrauchen :?:
Tschau
Jürgen
Rix
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

So ziehmlich jedes Licht ist irgendwie zu gebrauchen, Weißabglcih ist abhängig von der Farbtemperatur. Fotographieren kann so ziemlich mit jedem Licht...
Ist nur eine Frage der Praxistauglichkeit, ich habe hier noch zwei alte Quarz-Strahler mit je 1000 Watt, wenn man die anschmeißt, könnte man in deren Licht nen Länderspiel pfeifen... naja, fast :wink:
Der Nachteil ist nur, die Dinger werden irre heiß, der Glaskolben ist kurz vorm Schmelzen und nach maximal 10 Minuten muß man sie für ne halbe Stunde wieder ausschalten, sonst knallen sie durch.
Diese 500 Watt Baustrahler sind, wie der Name schon sagt, offensichtlich für stundenlangen Betrieb ausgelegt. Die Farbtemperatur dürfte aber unter der von Quarz-Strahlern liegen, villeicht so um die 4800 - 5000 Kelvin? Meine "heißen Dinger" kommen da weit höher (glaube so 5500)

Jedenfalls werde ich mir auch zwei von Angeboten abgreifen...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten