An sich stört mich die (Plastik-)Verarbeitung der D70 nicht. Allerdings stelle ich fest, das manche Objektivkombinationen auf dem Stativ ihr Eigenleben führen.
Einen diesbezüglichen Beitrag von Timo bez. der Kopflastigkeit des 70-210/f4 habe ich glatt unterschätzt.
Wenn die D70 mit einem entsprechenden Objektiv auf dem Stativ sitzt wird die Sache schon instabil. Man merkt es deutlich wenn man das Stativ (zwangs-)ruhig stellt und mit dem Finger dezent am Objektivrand hinstuppst bzw. vorsichtig hin und herbewegt - da verwindet sich das ganze Kameragehäuse - und dazu muß man wirklich keine Kraft aufwenden.
An und für sich wäre das noch kein "Problem", wenn da nicht verwackelte Bilder in Zeitbereichen entstehen würden, wo man einen Einfluß des Spiegelschlages eigentlich ausschließen möchte (außerhalb von 1/30 -1/2 sek.).
Mir scheint das hier das Kameragehäuse durch die "Trimmung" seitens des Objektives beim Spiegelschlag in Resonanz gerät und sich dies objektivabhängig zu den unterschiedlichsten und unvorhersehbaren Zeiten auswirkt.
Ich wünsche mir für meine "Nächste" einen Metallrahmen und SVA...
Gruß, Roland
Gehäuseverarbeitung Nikon D70
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Oder ohne Stativ wenn man die D70 mit einem schwereren Objektiv mit einer Hand ans Auge hebt. Mit der anderen unter das Objektiv greift man nämlich meist erst danach, wenn man die Kamera schon am Auge hat.ony hat geschrieben:Wenn die D70 mit einem entsprechenden Objektiv auf dem Stativ sitzt wird die Sache schon instabil. Man merkt es deutlich wenn man das Stativ (zwangs-)ruhig stellt und mit dem Finger dezent am Objektivrand hinstuppst bzw. vorsichtig hin und herbewegt - da verwindet sich das ganze Kameragehäuse - und dazu muß man wirklich keine Kraft aufwenden.
Gruß
Jo
Zuletzt geändert von jodi2 am Do 18. Nov 2004, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe nicht geschrieben, dass sich das Kameragehäuse verwindet - lediglich davon, dass die Kombination stark kopflastig ist und somit das Justieren der Kombination auf dem Stativkopf erschwert.ony hat geschrieben:Allerdings stelle ich fest, das manche Objektivkombinationen auf dem Stativ ihr Eigenleben führen.
Einen diesbezüglichen Beitrag von Timo bez. der Kopflastigkeit des 70-210/f4 habe ich glatt unterschätzt.
Wenn die D70 mit einem entsprechenden Objektiv auf dem Stativ sitzt wird die Sache schon instabil. Man merkt es deutlich wenn man das Stativ (zwangs-)ruhig stellt und mit dem Finger dezent am Objektivrand hinstuppst bzw. vorsichtig hin und herbewegt - da verwindet sich das ganze Kameragehäuse - und dazu muß man wirklich keine Kraft aufwenden.
Mittlerweile besitze ich das noch grössere 80-200/2,8 Zweiring-Zoom, und auch das führt zu keiner Verwindung des Gehäuses. Glücklicherweise besitzt dieses Objektiv eine integrierte Stativschelle, so dass die Arbeit mit dem Stativ deutlich einfacher wird.
Meine Bedenken bezüglich des D70 Gehäusedesigns beziehen sich auf etwas anders: Wenn ich mit der Kamera bei angesetzem Objektiv irgendwo anstosse, dann könnte die Klebeverbindung zwischen Bajonettring (Metall) und Gehäuse (Kunststoff) überlastet werden und nachgeben. Das ist für mich (Gott sei Dank) vorerst nur eine theoretische Überlegung, da ich mit dieser Kombination supervorsichtig umgehe. Unrealistisch ist diese Überlegung aber nicht, das hat mir ein Profifotograf bestätigt, der (a) auch mit der D70 arbeitet und (b) das gleiche Objektiv besitzt.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
... ja, war von mir etwas unglücklich wiedergegeben, sorry!Arjay hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben, dass sich das Kameragehäuse verwindet - lediglich davon, dass die Kombination stark kopflastig ist und somit das Justieren der Kombination auf dem Stativkopf erschwert.ony hat geschrieben:Allerdings stelle ich fest, das manche Objektivkombinationen auf dem Stativ ihr Eigenleben führen.
Gruß, Roland
- mario.bolz
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie8 Landschaft
- Wohnort: Niederteufen/Schweiz 850 müM im sonnigen und nebelfreien Appenzellerland...
Ich auch. Aber bitte nicht zu laut, sonst schimpft der Timo auch mit Dir :? :? :?
Ich auch. Aber bitte nicht zu laut, sonst schimpft der Timo auch mit Dir :? :? :?
Gruss, Hennes
Das macht die Überlegung aber auch nicht realistischer. Seid doch nicht so ängstlich, ich habe noch von keinem gelesen, dem das Bajonett vorne rausgefallen ist.Arjay hat geschrieben:Unrealistisch ist diese Überlegung aber nicht, das hat mir ein Profifotograf bestätigt, der (a) auch mit der D70 arbeitet und (b) das gleiche Objektiv besitzt.