Kaufentscheidung Super-Tele-Zoom für D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

kobold222
Batterie4
Batterie4

Beitrag von kobold222 »

Zum Telekonverter kann ich leider nichts sagen, jedoch zu den bewegten Bildern:

Es ist richtig, dass der AF nicht der Schnellste ist. Jedoch ist der OS derart gut, dass dieser Vorteil alle Nachteile aufhebt. Es ist schier unglaublich mit dieser Brennweite aus der Hand zu knipsen. Konnte mir den Effekt vorher nicht vorstellen...

Mußte einige Monate auf das SIGMA sparen und bereue keinen Euro. Es ist der Knaller. Etwas schwer - aber sehr robust...

Laß es Dir mal bei einem Händler vorführen. Ich bin über geizhals.at gegangen und habe mir den besten Preis in meiner Region rausgesucht. Dann mußte ich 150km fahren - aber es hat sich gelohnt!

Gruss

Torben
D200 * 4GB MicroDrive * Nikkor DX 17-55 2.8 * SIGMA 80-400 F4.5-5.6 OS * SB-800 + Coolpix S1 in weiss * 512MB
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo Kobold222 und Belli!

Ich stehe gerade auch vor ner ählichen Entscheidung... 80-400 VR/OS ob Sigma oder Nikon... Den sehr guten und ausführlichen Test vom FotoErhardt-Forum kenn ich bereits. Aber mich würde interessieren, ob Ihr als Ihr Euch Eure Teles gekauft habt, auch die jeweilige Alternative -Sigma bzw Nikon- im direkten Vergleich in der Hand hattet und welche Gründe Euch dazu bewogen haben, das jeweilige Objektiv zu kaufen.

Danke!

Gruss
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Hallo Koerth,

ich habe das Sigma-Zoom nie gesehen, geschweige denn ausprobiert. Meine Kaufentscheidung für das Nikkor beruht lediglich aufgrund des kleineren Gewichtes und der etwas geringeren Abmessungen und da ich von den Nikkoren bis heute nie entäuscht wurde, sah ich keinen Grund davon Abzuweichen. Ich bin aber überzeugt, dass die realen Unterschiede dieser beiden Objektive nicht sehr gross sein dürfte.

Gruss Thomas
kobold222
Batterie4
Batterie4

Beitrag von kobold222 »

Und ich habe das Nikon nie live gesehen! Habe viel über die Beiden gelesen und vor dem Kauf das Objektiv auf meinen Body geschnallt. Als ich total begeistert und heiß war, hab ich original das Ding gekauft, was eben noch an der d70 hing...

Gruss Torben
D200 * 4GB MicroDrive * Nikkor DX 17-55 2.8 * SIGMA 80-400 F4.5-5.6 OS * SB-800 + Coolpix S1 in weiss * 512MB
maloney
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von maloney »

Könnt ihr mal sagen, wie weit die 80-400er ausfahren?

Danke und Gruss
Maloney
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Vielen Dank Belli und Kobold222!!!

Das Nikon hatte ich auch schon mal im Laden an ner D70 in der Hand und ich wäre drauf und dran gewesen es einfach mitzunehmen, wenn ich im Hinterkopf noch das Sigma gehabt hätte... Hmm ich werd mich mal auf die Suche nach nem Händler machen, der auch das Sigma im Laden hat... und dann im direkten Vergleich entscheiden.

Was ich aber zum Nikon sagen kann ist, dass der AF auch bei schlechtem Licht/wenig Kontrast nicht soooo langsam ist wie man in unterschiedlichen Berichten lesen kann. Ich wollte es gar nicht mehr aus der Hand geben... seuftz....

Gruss
David
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von David »

Also, hätte ICH das Geld zur Verfügung würde ich ganz klar entweder das Sigma OS 80-400 oder das Nikon VR 80-400 nehmen. Beide kommen bei Tests sehr gut weg, machen starke Bilder und decken einen großen Brennweitenbereich als Zoom ab... Ich träume nach wie vor jeden Abend von einem dieser Teile ;) *seufz*
Koerth
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Koerth »

Hallo Maloney,

ich kann leider nicht sagen um wieviel cm die Objektive ausfahren, aber ich hab hier n Foto mit nem ausgefahrenen Sigma:

Bild

Gruss
Belli
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Belli »

Das Nikkor VR 80-400 ist bei voll ausgefahrenem Objektiv 23.5 cm lang (ab Gehäuse bis und mit Filter, aber ohne Sonnenblende)

Gruss Thomas
maloney
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von maloney »

Danke für die Infos.

Gruss
Maloney
Zuletzt geändert von maloney am Fr 19. Nov 2004, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten