Chris hast Du eine schlechten Tag gehabt oder warum bist Du so garstig?
Oder hast Du grade eine Mark II gekauft, Dich über irgendwas geärgert und mußt jetzt Deinen Frust loswerden? Ich verstehs echt nicht, noch dazu von einem so erfahreneren SLRer, der schon so viele Marken hatte. Oder ist Toastesser in Wahrheit Dein zweites Pseudonym für Daimler?

Vor zwei Monaten im zitierten Posting hast Du Dich doch wohl eindeutig für Canon ausgesprochen vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, oder willst Du das jetzt nicht mehr sehen?
Darüberhinaus, im in Deiner schlechten Laune zu bleiben, finde ich Deine Ausführungen diesmal, sorry, bullshit.
Du vergleichst mit Grauimportpreisen und pickst ein halbes dutzend Nikkore heraus und forderst haargenau das Pendant dazu von Canon. Ist es auch nur einen Hauch anders, Besser&teurer oder billiger&lichtschwächer/schlechter, egal, batsch, hat Canon bei Dir verschissen. Das ist doch Unsinn. Real hat Canon im Schnitt zwei Linsen unterschiedlichen Preises und Qualität, da wo Nikon nur eine hat und bietet (im Schnitt) dem Kunden damit effektiv mehr!
Würde ich das Spiel umgekehrt machen, alle Canons müßten exakt eine Nikonenstprechung haben, würde Nikon wesentlich schlechter aussehen.
Und es kann ja sein, daß für Deine individuelle und derzeitige Objektivpalette Nikon unterm Strich günstiger und/oder besser ist. Daß aber Canon unterm Strich/im Schnitt das größere und preiswerte Objektivangebot bietet, haben wir doch schon mehrfach festgestellt und das ist doch auch kein Schande, das einzugestehen, deswegen kann trotzdem für viel Nikon besser sein, sie es wegen bestimmter Linsen oder Bodies oder dem Service , dem Namen o whatever. Solange wir aber nicht haargenau bis zur letzten Linse die Ansprüche eines künftigen DSLR-Fotografen kennen, ist es daher sehr wohl zulässig, pauschal zu sagen, Canon habe das preiswertere Objektivangebot.
Gruß
Jo