KUT 832 & CP5700

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Biggi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
KUT 832 & CP5700

Beitrag von Biggi »

Hallo :D

Ich hatte hier mal vor längerer Zeit gefragt, ob jemand weiß, ob der KUT 832 von Kenko auch für die CP5700 nutzbar ist und hatte versprochen, beim Händler nachzufragen und hier Bescheid zu geben.

Der erste Händler, den ich anschrieb (www.mundus.de) hatte es nicht nötig, überhaupt zu antworten...

Foto-Koch hat ziemlich schnell geantwortet, aber leider nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte... Hier kopiere ich Euch mal die Antwort rein:
Der Telekonverter KUT 832 kann an eine Nikon 880/885/4300 sowie 950/990/995/4500 sowie an eine Coolpix 5000 über einen Adapter angeschlossen werden.

Bei der Coopix 5700 gibt es keine Möglichkeit diesen Konverter anzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Koch Versand Team
Schade eigentlich...

Kennt denn jemand noch eine andere Möglichkeit, über den TC-E15ED Televorsatz hinaus, zusätzliche Teleteile zu benutzen? Der riesige Hit ist der TC-E15 ja nun auch noch nicht. Es muß doch noch mehr möglich sein?

Viele Grüße, Biggi
http://www.bildmomente.de/

Meine EHEMALIGE heißgeliebte Kamera: Coolpix 5700

Inzwischen auf Canon DSLR umgestiegen. Darf ich trotzdem hier bleiben? ;-)
Björn
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Björn »

Hallo Biggi,

da gibt es ja auch noch die von Raynox, aber die bringen auch nicht viel mehr (1,7 oder 1,8) und sollen von der Abbildungsqualität nicht optimal sein. Meine ich jedenfalls kürzlich hier gelesen zu haben, zumimdest für das WW-Objektiv. Die Stimmen für das Nikon-Tele sind hier im Forum dagegen sehr positiv. Also, ich warte erst mal noch mit 'nem Tele.
Gruß,
Björn

CP5700, Batteriegriff MB-E5700, Metz 44MZ-2
Biggi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Biggi »

Hallo Björn,

ja - von der Abbildungsqualität her ist das Nikon-Tele schon sehr gut. Nur reicht mir der Zoom immer noch nicht aus. Vielleicht sollte ich doch mal versuchen, mich damit erstmal zufrieden zu geben. Mehr geht wohl nicht bei einer Kompaktkamera... Den TC-E15ED habe ich ja schon, ich wollte halt noch mehr Möglichkeiten. Naja - dann kann man wohl nix machen :cry:

Viele Grüße, Biggi

Rix
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Rix »

Man kann die Raynox-Vorsätze nichtmal im entferntesten mit den original Nikon-Teilen auf eine Stufe stellen. In Sachen Abbildungsqualität, Randschärfe, Chromatische Abberation und Verzeichnung liegen nicht nur "Stufen" dazwischen, sondern gleich ganze "Stockwerke" :lol:
Wie die den Nikon im Preis gleich kommenden "Raynox PRO"-Varianten dabei abschneiden, vermag ich nicht zu sagen. Aber eins habe ich gelernt, die "Testbilder" der Hersteller Raynox und Co. sind in keinster Weise aussagekräftig, an denen wurde mit tödlicher Sicherheit rummanipuliert.
Habe keine ehrlichen Testbilder von Hersteller- oder Vertreiber-Seiten gesehen, da wurde immer vorgegaukelt, die Abbildungsqualität käme einer Aufnahme ohne Vorsatz gleich.
Ihr kennt diese Bilder "Original Nikon WW" und "Mit WW-Konverter XY" bestimmt...
Komischerweise waren die Bilder von Käufern dieser "Billigheimer" immer abgrundtief schlecht gegenüber den Nikon-Produkten.
Auch was ich bisher von Kenko gesehen habe, überzeugt mich nicht. Mangelnde Brillianz, fehlende Schärfe, naja....

Bin zu der Überzeugung gekommen, daß das zutrifft, was immer wieder zutrifft: Was nix kost, das nix taugt...
Ich bitte euch, ein optischer Konverter, vergütet und korrigiert, mit mehreren Linsen, für 40 oder 50 Euro :?:
Im Telebereich dürfte dasselbe zutreffen, habe mal ein Raynox 2fach Tele gegen ein Nikon 3fach gesehen...niederschmetternde Unterschiede...
Fazit: Wer nicht zu einem enormen Kompromiß in Sachen Bildqualität bereit ist, sollte die Finger von den Billigprodukten lassen.
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Biggi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Biggi »

Hallo Rix,

Du hast völlig Recht. Die Bilder, die ich bisher hier gesehen habe, wenn sie mit dem KUT832 aufgenommen waren, haben mich auch nicht wirklich überzeugt. Ich hatte hier nur mal versprochen, daß ich Bescheid gebe, wenn ich erfahren habe, ob das Teil auch mit der CP5700 kompatibel ist und das wollte ich jetzt gern nachholen.

Wichtig war MIR eigentlich nur zu erfahren, ob es Alternativen gibt, um den Zoom der 5700 noch mehr ausreizen zu können, als mit dem Nikon-Telekonverter und das scheint nicht möglich zu sein, was ich sehr schade finde.

Ich bin ansonsten auch immer dafür, lieber ein paar Euro mehr auszugeben, als mich mit zweitklassigen Ergebnissen zufrieden zu geben. Nur scheint eben nicht mehr möglich zu sein, als mit dem TC-E15ED, was ich zwar schade finde, aber womit ich dennoch durchaus leben könnte :wink:

Wie gesagt: hauptsächlich wollte ich die Info loswerden, weil ich dachte, es interessieren sich vielleicht noch mehr Leute für die Kombination der CP5700 mit dem KUT.

Viele Grüße, Biggi

MINOX
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MINOX »

Biggi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Biggi »

Danke Minox,
aber mir geht es um den Telebereich. Da möchte ich MEHR :wink:
Der Weitwinkel interessiert mich (zur Zeit) nicht so sehr...

Viele Grüße, Biggi

MINOX
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MINOX »

Klar! 8)
Ich wollte nur auf die nicht vorhandene Qualität (auch bei den "Pro"-Modellen) hinweisen... :roll:
Biggi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Biggi »

Ach sooooooo :oops:
THX :wink:

Rix

Beitrag von Rix »

@MINOX

achja, ich erinnere mich... mein Langzeitgedächtnis :roll:

Danke

PS: Was hast du mit dem "guten Stück" eigentlich angestellt? wieder bei EBay vertscheppert? Oder §3? Zum photographieren taugt der ja nun wirklich nicht. Höchstens nach einem Umbau als Kaffeefilter für den schnellen Espresso... :lol:
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten