das hab ich mit Adobe Indesign gemacht, da PS natürlich nicht so mächtige Textwerkzeuge hat. Die Feiertage sollten kein Problem sein, wenn man Din A4 und größer arbeitet, außerdem kann man mehrere "Ringe" einbauen. Das ganze wurde als Pdf exportiert und dann in PS fürs Forum als Jpeg exportiert.
Werde mir mal InDesign heute Abend näher zu Gemüte führen. Mal schauen
Nur eine Frage habe ich:
Wenn ich ein Komplettlayout selbst in InDesign/PS erstelle, wie lasse ich es belichten? Als großes Foto? Das fühlt sich evl. dann komisch an.
entweder Pdf selbst drucken oder an Druckerei (ab gewisser Auflage natürlich )
Ausbelichten fühlt sich wahrscheinlich echt nicht sehr kalendermäßig an...
Ich habe das letztes Jahr gemacht, mit Corel Draw 11 (ist ein Kalender-Assistent drin, mit allem was das Herz begehrt, z.B. Mondstände etc.), und dann anschließend nach Gusto angepasst.
Ausbelichtet auf normales Fotopapier (matt!). Ob da "Kalender-feeling" fehlt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das Problem war eher die Bindung. Ich habe eine Spiralbindung genommen, aber so toll ist das nicht, zum aufhängen nicht wirklich geeignet.
Ich habe mir auch die verschiedenen Bilderdienste angeschaut, da hat mir das Layout aber nicht so zugesagt.
Matthias, wo bekomme ich mattierte Abzüge?
Viele bieten die ja nur Hochglanz an. Und ansonsten unverschämt teuer.
Also das Layout von FotoKASTEN gefällt mir schon sehr. So mag ich es. Allerdings weiss man so natürlich nie, wie der Kalender dann am Ende in Wirklichkeit ausfällt. Also Qualität, und was da alles an Copyright & Co. drauf steht...
-> Ist ja auch nicht schön, wenn in jeder erdenklichen Ecke dann ein häßliches "VON FOTOKASTEN.DE *BLA*" platziert wird.
Ich habe einen Anbieter ausprobiert, den ich nicht wirklich empfehlen kann (tw. war die Rückseite schmutzig, das Format hat nicht gepasst obwohl offline-Programm benutzt).
Kalender in verschiedenen Ausführungen a4, a3, Hoch- Querformat, Küchenkalender, Geburtstagskalender, Postkartenkalender... gibts auch hier: http://www.bildpartner.de/