Wer weiß Rat - Nebel vorm Objektiv in der Cam !?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hmm, Du solltest das Bild evtl. als Original auf Deinem Webspace in voller Grösse ablegen und dann nur als Link hier reinstellen.
Die Kompressionsartefakte machen einem das Leben bei so einer Sache doch recht schwer :wink:

Übrigens @achim:
Du hast im Ergebnis sicher Recht, die Sache wird wohl beim Service enden.
Aber ich sehe das für uns als Lerneffekt, müsste Dir als Mediziner doch nicht fremd sein, daß man Symptome sammelt um später daraus Nutzen ziehen zu können :wink:
Reiner
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für Deine Geduld Pixelfix :D

OK, hier zwei links:
Aufgenommen im Modus Fine,
Bildgröße 2272,
1/125s

Bild
Bild
wayang
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von wayang »

Reiner
Beitrag von Reiner »

Also eine prinzipielle Unschärfe scheint es nicht zu sein. Die Bilder werden zwar nach oben hin etwas unscharf, das könnte aber daher kommen, daß Du nicht ganz parallel zum Bild warst.

Vielleicht haut der Weissabgleich nicht mehr hin. Hast Du mal verschiedene (auch manuell) versucht :?:
Reiner
volkerd

Beitrag von volkerd »

Also ich würde die Kamera sofort einschicken da ja von unten nach oben die Schärfe abnimmt und die Tonwerte auch ca. 10 % von unten nach oben verlieren, ich bin nur Laie, aber für mich sieht es so aus als ob der CCD nicht mehr parallel zum Objektive steht.

Gruß Volker
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

müsste Dir als Mediziner doch nicht fremd sein, daß man Symptome sammelt um später daraus Nutzen ziehen zu können

ich stimme natürlich zu, aber man muss auch seine Grenzen erkennen und dann mal zum Spezialisten überweisen. Jetzt haben schon so viele Mitglieder ihre Ideen zur Fehlereingrenzung gepostet (auch ich), keiner hat die Ursache dieser Bildschleier erklären können; es gibt halt auch defekte Exemplare der geliebten Coolpixe !!

Gruß
Achim
Antworten