Farbprofil von WIN XP

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

Antworten
Aged Osprey
Batterie2
Batterie2
Farbprofil von WIN XP

Beitrag von Aged Osprey »

In meiner Verzweiflung wende ich mich an Euch,

mein Problem:
die Bildanzeige von XP zeigt mir meine Bilder in einer völligen anderen helligkeit/Farbe als meine Bilbearbeitungsprogramme.

Monitor Samsung TFT 193P 19" Top kalibriert
Drucker HP Photosmart 7350
EBV 1. Nikon Capture 4
EBV 2. PSP 8.1
EBV 3. PS CS

sämtliche oben genannten Geräte bzw. SW ist einiger Maßen abgestimmt mittels Farbmanagement.
D.h. das Bild sind in Nikon Captur, PSP und PS fast gleich aus das Ergebniss vom Druck ist auch in etwa mit der EBV stimmig.
Doch wenn ich mir die Bilder als Dia Show von XP anschaue wirds mir schlecht.
Früher mit meinem alten TFT (billig Teil von Vobis) ist mir dies nicht aufgefallen.

Farbprofile im einzelnen:
WIN XP: sm193P.icm (Monitor Profil)
PSP: sm193P.icm
PS CS: sRGB IEC1966-2.1
Nikon Capture: NKsRGB
Drucker: sRGB Space Profile

Wie schaffe ich es das XP auch an den Rest angepaßt ist ?

Schalte ich das Farbmanagement aus d.h. z.B. in PSP zeigt mir PSP die Bilder in etwa wie XP an aber Nikon Capture immer noch in völlig anderen Farben, das verückte Nikon View zeigt zuerst bei den RAW Bilder auch die XP Farben an wenn mann dann aber auf bearbeiten geht sind ist es wieder der andere Farbraum, weiß gar nicht mehr was ich glauben soll.
Schicke ich meine Bilder an jemand andres und dies sind nach meinem Farbprofil hat der nur dunkle Matsche arbeite ich ohne Farbprofil zeit mir NC ander Farben an als PSP XP und NView.

Was soll ich tun??

Gruß aged
itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von itzibitzispider »

die "XP-Farben" sind deine Monitorfarben, so wie du auch die Bilder hier im Netz siehst
deine Bildverarbeitunmgsprogramme zeigen das Farbprofil aus den Bildern an, wenn du also kein Farbprofil, bzw nur das des Monitors sehen willst, dann musst du das in den jeweiligen Programmen anpassen, wie du in PS ja schon erfolgreich durchgeführt hast - da hat Windoof nix mit am Hut
wie das in deinen anderen Programmen geht, kann ich dir nicht sagen, ich verwede nur PS und IrfanWiew -letzteres kann kein Farbprofil anzeigen, da sind die Bilder IMMER in MonitorRGB (wenn man die Bilder für den Druck vorbereitet ziemlich nervig)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
Nobbisorglos
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Nobbisorglos »

Hallo,

Ich hab seit kurzem das gleiche Problem! Ich vermute seit ich auf Capture 4 oder NikonView 6 upgedatet habe. (Capture3 konnte die NEF Dateien dr 8700 nicht lesen)
Das verrückte ist, dass in NikonView bis zum ersten Bearbeitungsschritt auch als Vollbild "RICHTIG" angezeigt wird.

Momentan hab ich unter Capture4 und Photoshop7 ein total beschissenes Bild!!!!! (auch in 100% Ansicht) :shock: :shock: :shock: :shock:
(ThumbsPlus6 und alle anderen Programme zeigen wesentlich besser an!!)

Habe ein sehr gutes 15" (1600x1200) Laptopdisplay und einen 18 Zöller (1280x1024) an der Dockingstation. Bei beiden tritt dieses Problem auf.

Wer hat das gleiche Problem oder besser die LÖSUNG? :?: :?:

Helft bitte mal, da ich mit meinem Latein am ende bin.

Danke

Nobbi
CP 8700, MB-E5700, HR-E5700, TC-E15ED, MC-EU1, SB26, LED Ringlicht Eigenbau (32 LED), Nikon Nahlinsen 3T/4T, Olympus Nahlinse "IS/L Lens A-Life Size Macro"
itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von itzibitzispider »

siehe meine erste Antwort
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Verwendet doch überall das gleiche Profil und schon klappts. Oder schaltet das Farbmanagement ganz ab , in jedem Programm ,dann gehts auch. Was ich da so mitbekommen habe konvertiert ihr hin und her , je nach Programm das ihr im Einsatz habt. Wenn in einem Programm keine Anpassung gegeben ist verwendet es immer die Einstellung der Grafikkarte bzw. des Monitors.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am So 7. Nov 2004, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
jockel

Beitrag von jockel »

Wenn Du ein Bild in Photoshop CS mal so bearbeitest:
Bild/Modus/In Profil konvertieren...
und dann Dein Profil auswählst und ok drückst...

...jetzt das Bild nochmal Abspeicherst... Wie sieht es jetzt in XP aus?
Aged Osprey
Batterie2
Batterie2
Beitrag von Aged Osprey »

ich habs
habe jetzt einfach in der systemsteuerung von XP unter farbmanagement mein monitorprofil gekillt,
jetzt sieht es zumindest in jedem programm einschl xp gleich aus.
thx für eure tips
gruss aged
Antworten