Schwanger mit 8800

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Jens
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Jens »

tufkabb hat geschrieben: Da das gequotete aus meinen Postings stammt, will ich auch antworten.
Also um nun hoffentlich die letzten Unklarheiten zu bereinigen:
Bei meiner CP8800 ändert sich das Livehistogramm entsprechend einer Belichtungskorrektur in Echtzeit mit. Ich drücke dazu die +/- Taste rechts neben der Blitztaste und drehe am Stellrad. Entsprechend ändert sich das Livehistogramm. Dies funktioniert im P, A und S Modus. Im M-Modus wird das Livehistogramm nicht angezeigt. War es das was du wissen wolltest?
Genau das war es, danke sehr! Ich nehme an, das Histogramm ändert sich auch in Echtzeit, wenn die Kamera geschwenkt, also ein neuer Ausschnitt gewählt wird?

Ich entschuldige mich für die von mir gestiftete Verwirrung - entweder habe ich die Beiträge bei Dpreview missverstanden, oder die Jungs dort machen irgendwas falsch. Das das Histogramm im M-Modus (wo es ja gerade wichtig wäre) fehlt, ist zwar nicht so schön, aber wohl leider Fakt. Es gibt aber zur Untersützung im manuellen Modus eine Belichtungswaage oder eine Anzeige, wie sich die eingestellte Belichtung zum Vorschlag der Kamera verhält, richtig?
Natürlich darst du mitreden, ich kann mich nicht erinnern das jemand abgesprochen zu haben.
Das war auch nicht an dich gerichtet und ausserdem eh nicht ganz ernst gemeint.
Na der Blödmarkt bietet doch eine 14tägige Testz... äh Rückgaberecht an. Sollte für einen ausführlichen Test reichen. Ich habs probiert :-).
Mh, das ist irgendwie nicht mein Ding (ich hätte Skrupel, die Kamera dann ggf. zurückzugeben), aber danke für die Anregung. Wenn, dann werde ich die Kamera eh noch nicht jetzt kaufen, es hat noch etwas Zeit -> muß erst meine aktuelle Kamera verkaufen, noch ein paar Tests der CP8800 abwarten (Dpreview usw.) und der Preis darf gerne auch noch fallen. Wenn ich Glück habe, gibt's vielleicht später auch wieder eine Bonusaktion (MD dazu o.ä.) und im Februar ist die PMA in Orlando, dann gibt's wieder neue Kameras - bis dahin werde ich evtl. noch warten, auf jeden Fall aber bis nach Weihnachten.

Bis dahin nerve ich hier noch ein bisschen :twisted: ;)
Zuletzt geändert von Jens am So 7. Nov 2004, 01:23, insgesamt 3-mal geändert.
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Jens hat geschrieben: Ich nehme an, das Histogramm ändert sich auch in Echtzeit, wenn die Kamera geschwenkt, also ein neuer Ausschnitt gewählt wird?
Seufzz ja auch das macht es. ;-)

Es verändert sich allerdings nicht, wenn in einem Automatikmodus (P,A,S) die Blende/Zeit verstellt wird, wie jemand in einem anderen Thread als sinnvoll gefordert hatte. Derjenige hat wohl nicht verstanden was der Sinn einer Automatik ist und daß durch sie ja letztlich die Belichtung gleich bleibt wenn ich einen einzelnen Parameter ändere und es somit auch keine Änderung des Livehistogramms geben kann.
fehlt, ist zwar nicht so schön, aber man kann ja nicht alles haben. Es gibt aber zur Untersützung im manuellen Modus eine Belichtungswaage oder eine Anzeige, wie sich die eingestellte Belichtung zum Vorschlag der Kamera verhält, richtig?
Ja die Belichtungswaage im M-Modus gibt es. Warum es kein Histogramm im M-Modus gibt weiß ich auch nicht. Komisch ist, daß es bei meiner Oly 5050Z auch genau im M-Modus fehlt. Haben andere Kameras das im M-Modus? Welche? Wobei der M-Modus für mich nicht so wichtig ist.
Mh, das ist irgendwie nicht mein Ding (ich hätte Skrupel, die Kamera dann ggf. zurückzugeben), aber danke für die Anregung.
Naja wenn man sorgfältig damit umgeht und nicht alle Verpackungen zereisst habe ich da keine Skrupel. Ich hätte die Kamera vom Blödmarkt ja auch behalten, wenn sie wie in der Werbung versprochen eine 1GB Karte im Preis enthalten hätte. Leider redete sich der Verkäufer auf einen Fehler in der Werbung raus und da ich sie gleichzeitig für 50€ günstiger inkl. 1GB Karte bei Topfoto entdeckte hatte haben sie das Teil zurückbekommen und ich mein Geld. Ging völlig problemlos.
Mittlerweile hat Topfoto geliefert und ich bin happy mit meiner CP8800.

Gruß tufkabb
Zuletzt geändert von tufkabb am So 7. Nov 2004, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
cogliostro
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von cogliostro »

@ hugin (Peter): Was mich interessieren würde. Hast Du deine Olympus schon verkauft und falls ja was hast Du dafür bekommen? Ich habe meine vor ca. 2 Monaten verkauft, allerdings habe ich mir eine D70 zugelegt. Bekommen habe ich für die Kamera 330 Euro incl. umfangreichem Zubehör.
Nikon D7500
Nikkor AF-P 10-20 1: 4.5 - 5.6 G DX VR
Nikkor AF-S 35 1:1.8G DX
Nikkor AF-S 18-140 1:3,5 - 5.6 G ED DX VR
hugin
_
_

Beitrag von hugin »

Nein, ich habe sie noch nicht verkauft. Habe ja noch keine neue.
Und ob ich sie verkaufen werde bin ich mir noch nicht sicher.

Meine neue Kamera wird es schwer haben gegen die RS.
Hatte zwischendurch mal eine kleinere mit mehr Auflösung. Die habe ich aber schnell wieder verkauft, da ich immer zuerst zur RS gegriffen habe.

Lasse mir noch etwas Zeit. 2 - 3 Testbericht in den Zeitschriften abwartend.
Werde aber, wenn ich mir die 8800 zulegen sollte, sie sehr genau mit der RS vergleichen und das Ergebnis hier schreiben.

Gruß,
Peter Schneider
Antworten