Kleiner RAWViewer

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

ikarus
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ikarus »

Stimmt, hast recht!

Aber nach dieser Skalierung ist die Qualität so saumäßig und verpixelt, da befriedigt mich auch der schnelle Ladevorgang nicht. Mittlerweile gibt's ja auch 'ne völlig neugestrickte Version, die ich aber gleich nach Installation wieder von Rechner verbannt habe. Das Programm taugt einfach nichts. Die Farben, der Kontrast und die Schärfe der entpackten NEFs sind einfach nur grottenschlecht.

Inzwischen habe ich iView als schnellen Betrachter/Archivierer für mich entdeckt. Lieber ein, zwei Sekunden länger auf das Bild warten, dann aber ein ansehbares Ergebnis erhalten! IrfanView überzeugt mich übrigens auch nicht. Ist zwar schnell, aber die Farben stimmen nicht, da die Sättigung viel zu hoch ist. Die NEFs wirken einfach nur bonschebunt.

iView ist echt der Bringer :lol:

ikarus
sunshine4xxxx
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sunshine4xxxx »

ikarus hat geschrieben:
Die Farben, der Kontrast und die Schärfe der entpackten NEFs sind einfach nur grottenschlecht.

ikarus
Da Hast du Wohl die Qualität nicht auf Version 1.07 gestellt.
Defaultmässig ist dies auf Version "old" 1.03 eingestellt.

Unter " Options Quality" :lol:
zeddide
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von zeddide »

stimmt- erst war ich auch etwas unzufrieden, aber wenn man unter Options auf 1.07 stellt, wird es deutlich besser hinsichtlich der Farbdarstellung.
Allerdings werde ich das Prog wirklich nur wegen seiner Geschwindigkeit zur Vorauswahl von NEF's verwenden. Mehr Anspruch kann man an das Proggy wohl auch nicht stellen... :wink:
D300, D80 , G10 und etliches an Glas von 12-300mm
Antworten