Stapelverarbeitung mit Nikon Capture Jpeg-Größe

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Stapelverarbeitung mit Nikon Capture Jpeg-Größe

Beitrag von longtom76 »

Hallo,

nehme normalerweise meine Bilder als NEF auf und brauche natürlich hin und wieder die Bilder als Jpeg.
Wie bekomme ich mit der Stapelverarbeitungsfunktion eine ungefähre Bildgröße hin, ähnlich wie wenn ich sofort als Jpeg Fine L aufnehme?
Entweder haben die Bilder nach der Konvertierung ca. 5,5 MB (max. Qualität) oder nur ca. 1,3 MB (nächst schlechtere Qualitätsstufe).

Danke.

Gruß Tom :)
Zuletzt geändert von longtom76 am So 31. Okt 2004, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
FX
jodi2
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von jodi2 »

Du kannst doch beim Definieren der Stapelverabeitung - wenn Du jpg als Ausgabe wählst - anegben, welche Komprimierung du willst, da sind fünf Stufen zur Auswahl und je nachdem hast Du nachher ein jpg etwa zwischen 0,6 und 4 MB.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

Darum geht es ja.
In der höchsten Qualitätsstufe gibt es Bilder jenseits der 5 MB und mit der nächst niedrigeren Stufe sofort "nur noch" Bilder knapp über einen MB (ca. 1,2 - 1,3 MB).

Die erste Variante ist mir persönlich zu groß und bei der zweiten habe ich die Befürchtung, daß für das Ausbelichten über einen Onlinedienst eventuell zu wenig übrig bleibt.

Oder ist meine Befürchtung unbegründet?

Danke.

Gruß Tom :D
FX
jodi2
Beitrag von jodi2 »

longtom76 hat geschrieben:Darum geht es ja.
In der höchsten Qualitätsstufe gibt es Bilder jenseits der 5 MB und mit der nächst niedrigeren Stufe sofort "nur noch" Bilder knapp über einen MB (ca. 1,2 - 1,3 MB).
Wovon sprichst Du??? In meinem Capture gibt es fünf verschiedene Stufen an jpg-Komprimierung, nicht nur die höchste und die niedrigste und dementsprechend groß oder klein sind die Files dann.
Ich nehme fast immer jpg-optimal, das gibt dann JPG von 1-1,5 MB, hat schon seinen Grund, daß sie das "Optimal" genannt haben.
longtom76 hat geschrieben:Die erste Variante ist mir persönlich zu groß und bei der zweiten habe ich die Befürchtung, daß für das Ausbelichten über einen Onlinedienst eventuell zu wenig übrig bleibt.
Mit Ausbelichten hat das wenig zu tun, die Pixel Anzahl bleibt gleich, falls Du Angst hast, daß die Papierbilder dann pixelig werden. Aber die Kompressionsartefakte werden dann sehr deutlich und unschön und Dein Motive/Modelle können dann etwas "ausfransen". Das siehtst Du aber schon am Monitor und nicht erst auf Papier.

Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/

Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
MrEgon
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von MrEgon »

Also für eine normale Standartausarbeitung von 10x15 sind die 1 MB großen Dateien allemal ausreichend. Und falls ich vorhabe größer ausarbeiten zu lassen dann geh ich mit der CF Karte zum Fotohändler meines Vertrauens und lasse sie von ihm direkt ausarbeiten.
Ist es nicht so dass bei den Online Fotoservices die Bilder ohnehin durch die installierte Software auf eine Standartgröße komprimiert werden?
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!
longtom76
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von longtom76 »

Bei mir ergibt die Einstellung "Optimales Verhältnis" Bilder zwischen 500-600 KB.

Gruß Tom :)
FX
rsl
Batterie6
Batterie6
Beitrag von rsl »

MrEgon hat geschrieben:.... Ist es nicht so dass bei den Online Fotoservices die Bilder ohnehin durch die installierte Software auf eine Standartgröße komprimiert werden?
Nicht unbedingt. Das hängt auch davon ab, mit welchem Labor der Online Fotoservice zusammen arbeitet. Beim Labor mit dem z.B. die fotocommunity zusammen arbeitet http://www.fotocommunity.de/prints/ kannst du wählen, ob du die Bilder in der original Größe oder in einer für die Ausbelichtung angepassten Größe uploaden möchtest und ob die Bilder durch die Optimierungsroutine des Labors "gejagt" oder unbearbeitet ausbelichtet werden sollen.
<br>Gruß Ralf

Beitrag von David »

Ob an den Bildern was gedreht wird, hängt selbstverständlich von dem Labor ab. Ich belichte nur dort, wo sie auch meien Daten so belassen, wie ich sie hinschicke. Und da machts mir dann auch nix aus, mal nen Haufen Files zu versenden, die mehrere MB groß sind :)

Ich versuche mich derzeit ebenso mit Capture anzufreunden. Doch ganz schön ressourcenfressend, die Software. *UFF*
Antworten