longtom76 hat geschrieben:Darum geht es ja.
In der höchsten Qualitätsstufe gibt es Bilder jenseits der 5 MB und mit der nächst niedrigeren Stufe sofort "nur noch" Bilder knapp über einen MB (ca. 1,2 - 1,3 MB).
Wovon sprichst Du??? In meinem Capture gibt es fünf verschiedene Stufen an jpg-Komprimierung, nicht nur die höchste und die niedrigste und dementsprechend groß oder klein sind die Files dann.
Ich nehme fast immer jpg-optimal, das gibt dann JPG von 1-1,5 MB, hat schon seinen Grund, daß sie das "Optimal" genannt haben.
longtom76 hat geschrieben:Die erste Variante ist mir persönlich zu groß und bei der zweiten habe ich die Befürchtung, daß für das Ausbelichten über einen Onlinedienst eventuell zu wenig übrig bleibt.
Mit Ausbelichten hat das wenig zu tun, die Pixel Anzahl bleibt gleich, falls Du Angst hast, daß die Papierbilder dann pixelig werden. Aber die Kompressionsartefakte werden dann sehr deutlich und unschön und Dein Motive/Modelle können dann etwas "ausfransen". Das siehtst Du aber schon am Monitor und nicht erst auf Papier.
Gruß
Jo