Warum ist die 8800 relativ laut, und zwar ununterbrochen gibt sie ein Summ-Geräusch von sich - liegt das an dem Bildstabilisator oder ist das ein Fehler?
Die 8700 ist ja ganz leise im Vergleich...
Danke für Antworten,
carla
nikon 8800 laut?!
Moderator: donholg
-
- Batterie6
ja das mit dem Summen hatten wir hier schonmal,
es ist völlig normal, ich höre es eigentlich nur wenn ich
ganz nah ans Objektiv rangehe, angeblich soll es vom
Bildstabi kommen wie Du auch shon richtig erkannt hast,
allerdins summt es auch fleißig weiter wenn man das VR
abschaltet.
Ach ja, nix auf die kleinen Trolle (Gast) hier geben, die ab und
an nur quatsch von sich geben, sind halt noch Kinder!
Gruß,
wolfgang
ja das mit dem Summen hatten wir hier schonmal,
es ist völlig normal, ich höre es eigentlich nur wenn ich
ganz nah ans Objektiv rangehe, angeblich soll es vom
Bildstabi kommen wie Du auch shon richtig erkannt hast,
allerdins summt es auch fleißig weiter wenn man das VR
abschaltet.
Ach ja, nix auf die kleinen Trolle (Gast) hier geben, die ab und
an nur quatsch von sich geben, sind halt noch Kinder!
Gruß,
wolfgang
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort - jetzt weiß ich, dass das Summen wohl normal ist (und die Kamera nicht defekt!). Irritierend fand ich eben auch, dass trotz Abschalten des VR die Kamera fleissig weitersummt.
Übrigens - es freut mich dieses Forum gefunden zu haben (trotz der Trolle...)
Grüße,
Carla
danke für Deine Antwort - jetzt weiß ich, dass das Summen wohl normal ist (und die Kamera nicht defekt!). Irritierend fand ich eben auch, dass trotz Abschalten des VR die Kamera fleissig weitersummt.
Übrigens - es freut mich dieses Forum gefunden zu haben (trotz der Trolle...)
Grüße,
Carla
-
- Batterie7 Kamera
Warum musst du Troll in jeden Beitrag dasselbe schreiben? Wir wissen ja jetzt langsam das die CP 8800 dir nicht gefällt und du sie zum Glück zurück gegeben hast.Anonymous hat geschrieben:meine war auch laut, jetzt nicht mehr (hab sie zurück gegeben)
GRUSS NYARLATHOTHEP
NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Warum musst Du ihn fütternNyarlathothep hat geschrieben:Warum musst du Troll in jeden Beitrag dasselbe schreiben? Wir wissen ja jetzt langsam das die CP 8800 dir nicht gefällt und du sie zum Glück zurück gegeben hast.

Zum Thema:
Das Geräusch kann vom VR kommen, aber auch vom permanenten AF. Wenn Du die Kamera auf Single Fokus stellst, sollte auch das letzte Geräusch verstummen

Reiner
Hallo Carla
Das Geräusch kommt von dem Kreiselsystem, dass die Bildlebene ständig neu misst und berechnet. Ein Gyrokreisel hat konstruktionsbedingt immer ein Summgeräusch. Modellhubschrauber machen übrigens ein ähnliches Geräusch. Die haben diesellbe Technik. Es sind zwei Kreiselsysteme die die Horizontale und die Vertikale immer gegeneinander abgleichen. Genutzt wird dabei das Aufstellmoment eines Kreisels. Der will immer in seiner Lage verharrren. Das wird in der Forografie genutzt um entweder Linsensystheme blitzschnell gegen die Ursprungsebene auszurichten oder eben, wie bei den Kompakten herausgrechnet. Einmal mechanisches das andere Mal rechnerisches Korrigieren.
Das Summen beruhigt aber doch auch den User
Gruss Hadde (der lieber das Summen der 88 in Anspruch nähme als in der Stille der 87 manches Bildchen zu verwackeln)
Das Geräusch kommt von dem Kreiselsystem, dass die Bildlebene ständig neu misst und berechnet. Ein Gyrokreisel hat konstruktionsbedingt immer ein Summgeräusch. Modellhubschrauber machen übrigens ein ähnliches Geräusch. Die haben diesellbe Technik. Es sind zwei Kreiselsysteme die die Horizontale und die Vertikale immer gegeneinander abgleichen. Genutzt wird dabei das Aufstellmoment eines Kreisels. Der will immer in seiner Lage verharrren. Das wird in der Forografie genutzt um entweder Linsensystheme blitzschnell gegen die Ursprungsebene auszurichten oder eben, wie bei den Kompakten herausgrechnet. Einmal mechanisches das andere Mal rechnerisches Korrigieren.
Das Summen beruhigt aber doch auch den User

Gruss Hadde (der lieber das Summen der 88 in Anspruch nähme als in der Stille der 87 manches Bildchen zu verwackeln)
-
- Batterie6
mal ne frage zum stabi, verschlechtert er eigentlich die bildqualität?
zumeist sind stabi bilder mit einer (kleinen) einbusse der bildqualität verbunden, hat das schon mal wer von euch gecheckt? selbes motiv mal mit & ohne stabi? wie das bei der nikon funktioniert weiss ich leider nicht, kenne es nur bei videokameras, da war es deutlich sichtbar!
zumeist sind stabi bilder mit einer (kleinen) einbusse der bildqualität verbunden, hat das schon mal wer von euch gecheckt? selbes motiv mal mit & ohne stabi? wie das bei der nikon funktioniert weiss ich leider nicht, kenne es nur bei videokameras, da war es deutlich sichtbar!
M.f.G,
RoadRunner
CP 8700
RoadRunner
CP 8700
-
- Batterie7 Kamera
Da verwechselst du aber was. Es gibt optische und elektronische Bildstabilisatoren.
Die elektronischen die meißtens in Camcordern eingebaut sind verschlechtern geringfügig die Bildqualität.
Die optischen Bildstabilisatoren wie in der CP 8800 verwendet verschlechtern hingegen die Bildqualität nicht.
Die elektronischen die meißtens in Camcordern eingebaut sind verschlechtern geringfügig die Bildqualität.
Die optischen Bildstabilisatoren wie in der CP 8800 verwendet verschlechtern hingegen die Bildqualität nicht.
GRUSS NYARLATHOTHEP
Der Stabilisator verbessert die Bildqualität aber auch nicht wenn man sich in unkritischen Zeiten bewegt, etwa bei Sonne. Ich habe übrigens nach vergleichen zwischen der 8700 und 8800 nicht den Eindruck das die 8800 besser abbildet. Bei 35mm sehe ich sogar minimal stärkere Verzeichnungen was wohl ein Tribut an das Supertele ist.