Hey, ich habe mal meinen Workflow aufgeschrieben; seit der aktuellen Version von IMatch kann man diese dafür sehr gut verwenden!! Die NEF-Ansicht ist für "normal" Betrachtung super schnell (verwendet wohl interne Vorschaubilder) und qualtitativ echt gut. Der "Reviewer" kann nun auf Fullscreen aufgeblasen werden, so dass man die Bilder damit auch groß anschauen kann. Das waren wohl die beiden Mankos bisher. Die Script/Batch Funktionen sind ebenfalls ausgezeichnet. Hier der Link zur Workflowbeschreibung:
http://www.haberkant.de/d70raw.html
Verbesserungsvorschläge und Ideen sind willkommen.
Viel Spass
Knut
IMatch + Photoshop -> Workflow
Moderator: pilfi
- zumpe
- Batterie7 Kamera
danke für die Infos! Vor allem Infos zum Workflow sind interessant.
IMatch finde ich auch sehr gut. Vor allem die Handhabung beim Verschlagworten finde ich eingängiger. Was mich aber echt stört ist, das eine mobile Verarbeitung (Notebook) nur mit komplettem kopieren der Datenbank machbar ist. Man kann dann auch nicht auf Notebook und PC parallel (verschiedene) Shootings verarbeiten. Bei Portfolio kann man neue Kataloge anlegen, diese auch mit den Bildern zusammen auf CD/DVD speichern und den Inhalt in eine große Suchdatenbank kopieren.
Mittlerweile gibts auch eine 7.0.4 Version die mit den D70 NEFs zurechtkommt. Die Index und Vorschauerstellung ist zwar nicht sonderlich schnell aber es funktioniert sehr gut. Entschieden habe ich mich aber noch nicht, da muss ich noch bissel Zeit zum testen verwenden.
Welche IMatch Version benutzt Du eigentlich?
Bye,
Andreas
danke für die Infos! Vor allem Infos zum Workflow sind interessant.
IMatch finde ich auch sehr gut. Vor allem die Handhabung beim Verschlagworten finde ich eingängiger. Was mich aber echt stört ist, das eine mobile Verarbeitung (Notebook) nur mit komplettem kopieren der Datenbank machbar ist. Man kann dann auch nicht auf Notebook und PC parallel (verschiedene) Shootings verarbeiten. Bei Portfolio kann man neue Kataloge anlegen, diese auch mit den Bildern zusammen auf CD/DVD speichern und den Inhalt in eine große Suchdatenbank kopieren.
Mittlerweile gibts auch eine 7.0.4 Version die mit den D70 NEFs zurechtkommt. Die Index und Vorschauerstellung ist zwar nicht sonderlich schnell aber es funktioniert sehr gut. Entschieden habe ich mich aber noch nicht, da muss ich noch bissel Zeit zum testen verwenden.
Welche IMatch Version benutzt Du eigentlich?
Bye,
Andreas
Zuletzt geändert von zumpe am Mi 3. Nov 2004, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ein sehr interessanter Link!
In diesem Zusammenhang gab es hier vor längerer Zeit mal einen Thread, in dem jemand beschrieben hatte, nach welchen Kriterien und in welcher Kategorien-Hierarchie er seine Bilddaten organisiert. Ich habe schon einmal nach diesem Thread gesucht, konnte ihn aber nicht finden. Hat dazu jemand einen Tipp?
In diesem Zusammenhang gab es hier vor längerer Zeit mal einen Thread, in dem jemand beschrieben hatte, nach welchen Kriterien und in welcher Kategorien-Hierarchie er seine Bilddaten organisiert. Ich habe schon einmal nach diesem Thread gesucht, konnte ihn aber nicht finden. Hat dazu jemand einen Tipp?
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Imatch und Kategorien
@Andreas:
Ich verwende die Version 4.0.30 (aktuell).
Da ich keine zwei Rechner habe, worauf die die Datenbank abgleichen können muss, betrifft mich das nicht. Muss dazu auch sagen, dass ich sicherlich nicht alles nutze, was IMatch bietet. Aber ab und an will man doch was neues und freut sich dann, dass das auch mit IMatch geht
Nicht zuletzt der Super-Support hat mich damals zu IMatch getrieben.
1) Yahoo-Diskussionsgruppe und Sammlung von Tools/Erweiterungen
2) Der Author ist für technische Ideen und schwierigere Probleme (wenn es seine Zeit zulässt) sehr empfänglich und hilft gerne und kompetent weiter.
Soviel ich mitbekommen habe: er arbeitet an einer neuen Major-Version, die aber wohl noch dauert.
@Arjay:
Ich habe diesen Link leider nicht und kann mich auch nicht daran erinnern; aber hiermal meine Art das zu Kategorisieren:
Menschen
-> Familie
-> Kurt
-> Antonia
-> Opa
...
-> Freunde
-> Kollegen
-> Kinder
-> Portrait
Natur
-> Landschaftsaufnahmen
-> Pflanzen
-> Blumen
-> Bäume
-> Kakteen
-> Garten
Panorama
Nachtaufnahmen
Bewölkt
Autos
-> Mercedes
-> VW
-> Opel
Bauwerke
-> Brücken
-> Häuser
TODO_Photoshop
Galerie
WEB_GALERY
Vielleicht hilft dir das weiter !?
Das Schöne bei IMatch - Du kannst die Kategorien jederzeit im Batch umsortieren, verschieben, umbenennen, anders Ordnen, kopieren, etc.
Ich arbeite nun schon seit ca. 2 Jahren damit und habe meine Kat. ständig erweitert und komme ausgezeichnet damit klar.
Toll ist übrigens auch, dass man Scripts selber programmieren kann (VisualBasic ähnlich): Es gibt zwar einen eingebauten WEB_Galery-Creator, aber ich war so begeistert, das ich ein Script gesucht habe, das mir meine Kategorien für JAlbum aufbereitet und meine Komentare & Titel auch übernimmt (Bsp: http://fotos.in-schriesheim.de).
Ich verwende die Version 4.0.30 (aktuell).
Da ich keine zwei Rechner habe, worauf die die Datenbank abgleichen können muss, betrifft mich das nicht. Muss dazu auch sagen, dass ich sicherlich nicht alles nutze, was IMatch bietet. Aber ab und an will man doch was neues und freut sich dann, dass das auch mit IMatch geht

Nicht zuletzt der Super-Support hat mich damals zu IMatch getrieben.
1) Yahoo-Diskussionsgruppe und Sammlung von Tools/Erweiterungen
2) Der Author ist für technische Ideen und schwierigere Probleme (wenn es seine Zeit zulässt) sehr empfänglich und hilft gerne und kompetent weiter.
Soviel ich mitbekommen habe: er arbeitet an einer neuen Major-Version, die aber wohl noch dauert.
@Arjay:
Ich habe diesen Link leider nicht und kann mich auch nicht daran erinnern; aber hiermal meine Art das zu Kategorisieren:
Menschen
-> Familie
-> Kurt
-> Antonia
-> Opa
...
-> Freunde
-> Kollegen
-> Kinder
-> Portrait
Natur
-> Landschaftsaufnahmen
-> Pflanzen
-> Blumen
-> Bäume
-> Kakteen
-> Garten
Panorama
Nachtaufnahmen
Bewölkt
Autos
-> Mercedes
-> VW
-> Opel
Bauwerke
-> Brücken
-> Häuser
TODO_Photoshop
Galerie
WEB_GALERY
Vielleicht hilft dir das weiter !?
Das Schöne bei IMatch - Du kannst die Kategorien jederzeit im Batch umsortieren, verschieben, umbenennen, anders Ordnen, kopieren, etc.
Ich arbeite nun schon seit ca. 2 Jahren damit und habe meine Kat. ständig erweitert und komme ausgezeichnet damit klar.
Toll ist übrigens auch, dass man Scripts selber programmieren kann (VisualBasic ähnlich): Es gibt zwar einen eingebauten WEB_Galery-Creator, aber ich war so begeistert, das ich ein Script gesucht habe, das mir meine Kategorien für JAlbum aufbereitet und meine Komentare & Titel auch übernimmt (Bsp: http://fotos.in-schriesheim.de).
Zuletzt geändert von KnutH am Mi 3. Nov 2004, 14:08, insgesamt 2-mal geändert.