unscharfe Blätter / Bäume mit der D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

tomwa
Batterie4
Batterie4

Beitrag von tomwa »

Hallo,

dieses Bild wurde als JPG aufgenommen. Im RAW Format ändert sich da nicht sehr viel.
Nachstehend noch ein Ausschnitt, dieser wurde beim speichern nicht so stark komprimiert.

Bild

Gruß

Thomas
Reymund
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Reymund »

Ich würde sagen das Bild ist einwandfrei unscharf.
Reymund
blarch
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von blarch »

...sehe ich auch so. Ich habe das Problem mit meiner D70 und dem 18-70 auch - besonders bei Bäumen. Heute habe ich die Kamera samt Objektiv zum joustieren des AF zum Nikon Service gebracht - mal sehen ob das was nutzt.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Also das Bild von jack finde ich für ein WW-Zoom eigentlich recht OK. Thomas´ Bild ist aber schon auffällig unscharf!

@Thomas:
Könntest Du mal die Exif-Daten posten?
Zuletzt geändert von multicoated am Do 28. Okt 2004, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

Georg E.
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Georg E. »

Hallo,

hier habe ich auch ein Foto mit diesem Kit-Objektiv im Weitwinkelformat gemacht. (Ich fotografierte gegen den Himmel, weil ich Flecken auf dem Sensor testen wollte. Die Flecken sieht man auch, besonders der im li. oberen Bild. Allerdings waren bald diese Flecken weg und sind nie wieder gekommen.)

Aber zur Schärfebeurteilung dieses Objektivs reicht das Bild in seiner Originalgröße schon. Ich habe es in keiner weise bearbeitet.

www.sonne-sport.de/DSC_1126.JPG
Gruß

Georg
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

blarch hat geschrieben:Ich habe das Problem mit meiner D70 und dem 18-70 auch - besonders bei Bäumen. Heute habe ich die Kamera samt Objektiv zum joustieren des AF zum Nikon Service gebracht - mal sehen ob das was nutzt.
Wenn das Problem vorwiegend bei Bäumen auftritt, dann wird die Justage des AF wahrscheinlich nicht viel bringen.

Ich denke der AF braucht klare Strukturen um zu arbeiten. Das ist auch im Handbuch recht gut beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen daß der AF mit Blättern ein Problem hat. Da ist es vielleicht sinnvoller, eine Ersatzmessung auf ein besser geeignetes Objekt zu machen oder - gerade im Weitwinkelbereich - manuell die Entfernung einzustellen.

Grüße
Andreas
blarch

Beitrag von blarch »

Andreas H hat geschrieben:Wenn das Problem vorwiegend bei Bäumen auftritt, dann wird die Justage des AF wahrscheinlich nicht viel bringen.

Ich denke der AF braucht klare Strukturen um zu arbeiten. Das ist auch im Handbuch recht gut beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen daß der AF mit Blättern ein Problem hat. Da ist es vielleicht sinnvoller, eine Ersatzmessung auf ein besser geeignetes Objekt zu machen oder - gerade im Weitwinkelbereich - manuell die Entfernung einzustellen.
Habe ich doch alles gemacht :wink: Hat aber alles nichts genutzt, weder focussieren auf ein anderes Objekt oder manuell Scharfstellen. Das Problem ist nicht nur bei den Bäumen aufgetreten sondern auch bei "normalen" Objekten. Ich wollte mich aber erst mal nicht von den ganzen Backfocus Diskussionen kirre machen lassen und habe jetzt fast 6 Monate mit der Kamera fotografiert und alles mögliche ausprobiert - wollte schliesslich die grösste Fehlerquelle (Fotograf) :wink: ausschliessen. Wie gesagt seit gester ist die Kamera bei Service - bin schon gespannt ob das Problem behoben ist.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
KnutH
Batterie6
Batterie6
Kamera defekt!?

Beitrag von KnutH »

Ich hatte auchmal eine D70, bei der alle Bilder scheinbar unscharf wurden und ich dachte: das kanns für das Geld ja wohl nicht sein. Habe sie dann nach 2 Wochen zurückgebracht und eine andere mitgenommen. Hatte zwar zuerst "nur" ein Sigma DX 18-50 drauf. Aber die Bilder mit der "neuen" Kamera (mit Kit Objektiv) waren um klassen besser- kein Vergleich: vielleicht hast Du ja auch eine defekte Kamera erwischt!?

Aber dann sollte das Problem generell aufgreten: fotografiere dochmal Haare oder Gräser oder andere feine Strukturen.

Das erste Bild von dir finde ich übrigens nicht so schlecht (bis auf die Kompr.-Artefakte).

Gruß
Knut
Antworten