dieses Bild wurde als JPG aufgenommen. Im RAW Format ändert sich da nicht sehr viel.
Nachstehend noch ein Ausschnitt, dieser wurde beim speichern nicht so stark komprimiert.
Gruß
Thomas
Moderator: donholg
Wenn das Problem vorwiegend bei Bäumen auftritt, dann wird die Justage des AF wahrscheinlich nicht viel bringen.blarch hat geschrieben:Ich habe das Problem mit meiner D70 und dem 18-70 auch - besonders bei Bäumen. Heute habe ich die Kamera samt Objektiv zum joustieren des AF zum Nikon Service gebracht - mal sehen ob das was nutzt.
Habe ich doch alles gemachtAndreas H hat geschrieben:Wenn das Problem vorwiegend bei Bäumen auftritt, dann wird die Justage des AF wahrscheinlich nicht viel bringen.
Ich denke der AF braucht klare Strukturen um zu arbeiten. Das ist auch im Handbuch recht gut beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen daß der AF mit Blättern ein Problem hat. Da ist es vielleicht sinnvoller, eine Ersatzmessung auf ein besser geeignetes Objekt zu machen oder - gerade im Weitwinkelbereich - manuell die Entfernung einzustellen.