Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer (Free-)Software, die in Stapelprogramm Bilder von einem Verzeichnis verkleinert, schärft und auch optimiert.
Ich habe das schon mit PS versucht, wobei ich feststellen musste, dass z.B. bei IrfanView das verkleinerte Bild mehr Details aufwies als mit PS (obwohl in 10% Schritten verkleinert und USM).
Leider bieten diese Stapelverabeitungsprogramme keine Bildoptimierung (sowas wie Auto-Tonwert oder in der Art).
Habt ihr Empfehlungen?
Greets
malibuman
Stapelverbeitung: verkleinern - schärfen - optimieren
Moderator: pilfi
Schau Dir doch einfach mal PhotoCleaner an - ich nutze dieses Tool recht häufig und finde es klasse ... 
Download unter http://www.photocleaner.com/
"Leider bieten diese Stapelverabeitungsprogramme keine Bildoptimierung (sowas wie Auto-Tonwert oder in der Art). "
Ich sag's ja ... ansehen
Gruß Thomas

Download unter http://www.photocleaner.com/
"Leider bieten diese Stapelverabeitungsprogramme keine Bildoptimierung (sowas wie Auto-Tonwert oder in der Art). "
Ich sag's ja ... ansehen

Gruß Thomas
Ein paar Fotos findet man in meinem Weblog
-
- Betterie1
stapeln
ps-aktionen bieten meines erachtens diese optimierungen.
ps-aktionen bieten meines erachtens diese optimierungen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Oder die I2E Funktion aus FixFoto, die seit heute in der aktuellen Beta Version auch in der Stapelverarbeitung funktioniert.
Reiner
-
- Batterie7 Kamera
... welche I2E-Funktion meinst Du? Ich habe die aktuelleste Version von FixFoto, kann diese Funktion aber nirgendwo entdecken.pixelfix hat geschrieben:Oder die I2E Funktion aus FixFoto, die seit heute in der aktuellen Beta Version auch in der Stapelverarbeitung funktioniert.
Frank
--------------------
zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Kamera
--------------------
--------------------
-
- Batterie7 Kamera
... ich habe die I2E-Funktion in der neusten FixFoto-Beta mittlweile entdeckt und muss sagen, dass das mit Abstand die beste Foto-Optimierungsroutine ist, die ich bisher gesehen habe. PhotoCleaner liefert da IMHO deutlich schwächere Leistungen.
Frank
Frank
--------------------
--------------------
--------------------
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich find Photocleaner inzwischen nicht mehr sooo gut.
Erstens gibt es leider seit der Umstllung auf Version 3 vor ein paar Tagen zwei Varianten, eine zu $12,95 und eine zu $24,95 und nur die zweite Variante kann Stapelverarbeitung. 12,95 da sagt man noch, was solls, aber ohne Batch ist es witzlos und bei 24,95 fragt man sich schon, brauch ich das als nur zusätzliches Tool unbedingt noch zu PSP und NC dazu?
Zweitens finde ich das Ergebnis von Capture beim "Cleanen" (Auto-Kontrast und - Farbverstärkung und USM) besser, ist halt nur ohne Batch.
Drittens kommt das evt. in einem zukünftigen Update auch im Batchlauf.
Und viertens hab ich es mir langsam abgewöhnt, an diese eierlegende Wollmilchsau zu glauben - einmal eine Nacht über alle bisher gemachten 2000 Bilder drüberlaufen lassen und es kommen Wunder bei raus. Ich bin zwar noch kein Künstler oder Designer wie beta, aber immerhin nehm ich mir inzwischen die Zeit jedes Foto im Leuchttisch zu öffnen und mir bei jedem ein paar Sekunden zu Überlegen, was da angebracht wäre.
Gruß
Jo
Erstens gibt es leider seit der Umstllung auf Version 3 vor ein paar Tagen zwei Varianten, eine zu $12,95 und eine zu $24,95 und nur die zweite Variante kann Stapelverarbeitung. 12,95 da sagt man noch, was solls, aber ohne Batch ist es witzlos und bei 24,95 fragt man sich schon, brauch ich das als nur zusätzliches Tool unbedingt noch zu PSP und NC dazu?
Zweitens finde ich das Ergebnis von Capture beim "Cleanen" (Auto-Kontrast und - Farbverstärkung und USM) besser, ist halt nur ohne Batch.
Drittens kommt das evt. in einem zukünftigen Update auch im Batchlauf.
Und viertens hab ich es mir langsam abgewöhnt, an diese eierlegende Wollmilchsau zu glauben - einmal eine Nacht über alle bisher gemachten 2000 Bilder drüberlaufen lassen und es kommen Wunder bei raus. Ich bin zwar noch kein Künstler oder Designer wie beta, aber immerhin nehm ich mir inzwischen die Zeit jedes Foto im Leuchttisch zu öffnen und mir bei jedem ein paar Sekunden zu Überlegen, was da angebracht wäre.
Gruß
Jo
Ecuador in Kürze&Deutsch: www.visitecuador.de/welten/
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de
Was ist das für ein knuffiges Tandem auf dem Avatar? www.pinoforum.de