Compatible Objektive und Objektivconverter für Coolpix 5000

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
un2412
_
_

Compatible Objektive und Objektivconverter für Coolpix 5000

Beitrag von un2412 »

Hallo,

kann mir jemand Hersteller von Objektiven und Konvertern ( ausser Nikon selbst ) nennen, die für den Einsatz an einer Nikon Coolpix 5000 Kamera geeignet sind. Ein entsprechender Link würde ausreichen. Vieleicht ein kurzes Statement oder Erfahrungsbericht, wenn jemand alternative Produkte einsetzt.

Danke und Gruss

UN2412
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Für die CP5000 gibt es Tele- und Weitwinkelkonverter. Das sind Vorsatz-Optiken für das in der Kamera fest eingebaute Objektiv. Beim Einsatz von Konvertern ist praktisch immer mit erheblichen Verlusten an Schärfe und Auflösung zu rechnen, sofern die Konverter nicht speziell vom Hersteller für das betreffende Originalobjektiv gerechnet wurden. Aus diesem Grund dürfte die überwiegende Mehrheit der CP5000-Nutzer hier die Originalkonverter verwenden (ich gehöre auch dazu).

Eine Reihe von Fremdanbietern bieten universell ausgelegte Konverter an, die über spezielle Gewinderinge an die CP5000 angeschlossen werden können - die bekanntesten unter ihnen sind Soligor, Raynox und Kenko.

Wir hatten hier im Forum schon des öfteren Diskussionen über die Qualität solcher Nicht-Nikon Konverter - der allgemeine Tenor dabei ist immer wieder: Finger weg, wenn man gute Bildqualität haben will.

Falls Du ein Budgetlimit für die Konverter hast, empfiehlt sich der Kauf von Gebraucht-Konvertern bei Ebay. Damit der Kauf auf diesem Markt nicht zu einem Ärgernis wired, empfehle ich Dir unseren FAQ-Beitrag "Ebay-Checkliste für Gebrauchtobjektive", wobei vor allem der Punkt 1 für Dich relevant sein dürfte. Bei Punkt 2 gelten nur die Abschnitte "Gebrauchsspuren", "Zustand der Gläser", "Filtergewinde" und "Objektiv schon einmal gereinigt/justiert/gewartet" für Konverter.
Zuletzt geändert von Arjay am Di 2. Nov 2004, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
un2412
_
_

Beitrag von un2412 »

Hallo Timo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.................!!

Gruss

Uwe
Antworten