Schriftzug im Batch einfügen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Schriftzug im Batch einfügen

Beitrag von NeuerBenutzer »

So, ich wieder mit einer Batch-Job-Frage;)

IrfanView ist soweit ja ganz nett, wenn ich jetzt nur noch wüsste, wie man die Schrift unten links einfügen kann... Bekomme es nur oben links / mitte / rechts hin, aber für unten kann ich nix finden. Die Positionsangabe über X/Y hilft ja nichts, da die Bilder unterschiedlich hoch sind.

Falls das auch ohne allzugroßen Aufwand mit Photoshop geht, bitte ich um Erläuterung :)
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Hallo,

geht ganz einfach mit einer Aktion. Neue Aktion - Namen vergeben - Aufzeichnung beginnen - "Schriftzug erstellen" - Aufzeichnung beenden. Fertig.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

danke.. scheint soweit zu funktionieren. Bis auf ein sehr schmales bild, da war die schrift etwas abgeschnitten.

wenn ich das ganze nun über stapelverarbeitung machen will, kommt immer ein speichern-unter fenster mit PSD-vorgabe. das darf natürlich nich sein.

muss ich speichern unter mit in die aktion einbauen?

ich versuchs mal.
NeuerBenutzer
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Die Lösung dieses problems war Häkchen bei ""Speichern unter" in Aktionen überschreiben".

Aber der Schriftzug ist nicht in exakt gleicher Position...
Habe zuvor mit IrfanView alle Bilder auf 800 Pixel Breite gebracht.

Bei einem schmalen Bild ist die Schrift etwas zu tief, ganz leicht abgeschnitten. Bei einem eher hochkant-Bild ist die Schrift etwas mehr vom unteren Rand weg. Kann man dem auch irgendwie beikommen?
Antworten