D2H/D100/D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Daimler
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

D2H/D100/D70

Beitrag von Daimler »

Habe gerade in einem anderen thread gelesen, daß einige Leute auf eine D2H sparen, bzw. warten, bis sie eventuell noch billiger wird.

Mich würde wirklich mal interessieren, ob die D2H wirklich den 3- bis 4- fachen Preis der anderen beiden Kameras rechtfertigt.
Damit meine ich nicht irgendwelche Vergleiche aus vorgefertigten Texten, sondern die ehrlichen Meinungen von Leuten, die so eine Kamera besitzen.

Normalerweise wäre die Kamera zumindest aufgrund der Pixelzahl ja sogar ein Rückschritt. Dieses müßte sich doch zumindest bei Ausschnittsvergrößerungen bemerkbar machen.

Wäre es da nicht sinnvoller, auf die D2X zu warten?

Frank
Coolpix 5400, Ixus V3, Ixus 430, Ixus 500, 2xD100,
AF-S 24-85, AF-S 24-120, AF-D 1,8-50, AF 70-300, Blitz SB 600...
Christian Markwart
_
_

Beitrag von Christian Markwart »

Ich bin von der D100 auf die D2H umgestiegen und wenn ich vorher halbwegs gewusst hätte, wie die D2H arbeitet usw., hätte ich den Umstieg schon wesentlich früher durchgezogen.
Pixel sind wirklich nicht alles und selbst mit nur 4Mp lassen sich Bilder locker bis Din A1 aufziehen.
Ich habe es am Freitag soagr getestet und werde morgen das Egebniss zugeschickt bekommen.
Natürlich hat die D2X noch mehr Vorteile, aber die sind gerade nicht bezahlbar.
Jedenfalls bei mir, da ich noch ein paar Linsen brauche. :D
Zuletzt geändert von Christian Markwart am So 31. Okt 2004, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: D2H/D100/D70

Beitrag von surfklaus »

Daimler hat geschrieben: Mich würde wirklich mal interessieren, ob die D2H wirklich den 3- bis 4- fachen Preis der anderen beiden Kameras rechtfertigt.

Normalerweise wäre die Kamera zumindest aufgrund der Pixelzahl ja sogar ein Rückschritt. Dieses müßte sich doch zumindest bei Ausschnittsvergrößerungen bemerkbar machen.

Wäre es da nicht sinnvoller, auf die D2X zu warten?

Frank
hi frank, also die d2h bekommst du für ca. 2.900,- € als grauimport. wir reden also ca. über den 3fachen preis ggü. der d70 und ca. 2.5fach ffü. der d100. ob sie das wert ist, muss letztendlich jeder für sich entscheiden. meiner meinung nach (uneingeschränkt) JA.

die d70 hatte ich und die d100 kenne ich nur vom "in-der-hand-halten-und-ein-bisschen-rumspielen" ;-)

vom reinen body-feeling her ist es ein vergleich von tag und nacht. du hast einen pro-body (mit akku=1,2 kg), der einfach passt. alles gedichtet und einfach nur saugut verarbeitet. kein schlackern, nichts was im entferntesten minderwertig sein könnte. du bekommst einen 100%-sucher. der ist so hell und klar, dass du dich fragst: wie ging das vorher mit dem mäusekino?! du bekommst ein 2,5" display mit einer 30fachen lupenfunktion. du bekommst eine (echte) sva. du bekommst einen akku, der scheinbar nie leer wird. du musst nicht in´s menü, um grundlegende features zu ändern; der body ist übersät mit knöppen und rädchen ;-) alles ist mit einem griff zu regeln. wenn du die d70 oder die d100 hattest, ist es "wie nach hause kommen", nur das die wohnung jetzt besser eingerichtet ist. kurzum: alleine der body ist schon einen gehörigen mehrpreis wert!

sie ist nicht schnell ... nein, sie ist ultraschnell, in jeder beziehung! fokus (mit all seinen möglichkeiten), das speichern und auch die bedienung. einfach alles ist auf schnelligkeit ausgelegt. deswegen ist sie ja auch das spielzeug der (sport) reporter.

die bildqualität: hier kannst du im allgemeinen und auch im besonderen viel wahres und viel unsinn lesen. wahr ist: sie hat nur 4 mpx. das zwingt zu einer sorgfältigeren motivauswahl, bzw. gestaltung. natürlich ist man mit weniger px auch weniger flexibel, aber das ist lernsache. die qualität der 4 mpx ist überragend! die bilder sind (denk dran, ich hatte nur die d70!) definitiv detaillierter. sie haben mehr zeichnung und der kontrastumfang ist höher. sie rauscht definitiv weniger als die d70. man muss allerdings unbedingt vermeiden, unterbelichtete stellen in den bildern zu haben! habe ich die, ist das rauschen sichtbar und zwar auch bei iso200! sie zwingt mich also sorgfältiger zu belichten. sie hat den gleichen hang zur unterbelichtung wie die d70. den kontrast sollte man auf den geringsten wert stellen. vergrösserungen auf a3 habe ich schon gemacht ... superb! von grösseren kann ich nicht reden, da keine erfahrung. in den usa fotografieren sehr viele hochzeitsfotografen mit der d2h. da ja gerade bei diesem thema die bildqualität an erster stelle steht und die schnelligkeit sekundär ist ... wie kann das sein!? es sind leute, die vorher z.b. eine fuji s2 pro hatten und dann den abstieg auf 4 mpx und rauschende bilder machten? egal, ist natürlich keine eigene erfahrung, aber ich denke es adelt eine 4 mpx-kamera wenn sie zu solchen aufgaben herangezogen wird.

die d2x: ich habe noch keine bilder der d2x gesehen! kann also zur bildquali nix sagen. der body ist der gleiche wie die d2h. allerdings wird sich der preis so bei ca. 4500-4700,- einpendeln und das ist schon wieder eine ganze ecke mehr ...

gruss, klaus

p.s. noch was: die d2h in verbindung mit dem sb-800 ist einfach der hammer schlechthin!
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

Gnade! Aufhören! :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Oli K. »

NNNNNNNNNNEEEEEEEEEIIIIIIINNNNNN... aufhören, bitte :!: :D Als ich im April meine D70 bekam, war ich schon stolz wie Oskar und bin es immernoch. Mein Prinzip damals lautete Für eine Kamera nie mehr als 1600 Euro ausgeben und für ein vernünftiges Objektiv nie mehr als 1000 Euro. Letzteres werde ich in dreieinhalb Wochen brechen... :) Ich befürchte, dass ich in einem oder zwei Jahren wahrscheinlich noch bereit sein werde, auch ersteres zu brechen, wenn ich das so höre... :roll: :lol:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
surfklaus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von surfklaus »

oli ... DEN meineid habe ich auch mal geschworen.
ist gar nicht soo lang her ... :twisted:

gruss, klaus
mike
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von mike »

habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir die d2h zu kaufen.
aber ist nee menge geld für eine 4er pixel dslr.
dann doch lieber noch 1-2 jahre abwarten.

ja das war auch mal mein credo, nie mehr als ca. 2000,- euro für einen camerabody auszugeben.

ich will die d2x !!!! basta...... aber das bleibt wohl leider nur ein traum.

gruß
mike
Nikon's
und sonstigen Schnickschnack
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

surfklaus hat geschrieben:oli ... DEN meineid habe ich auch mal geschworen.
ist gar nicht soo lang her ... :twisted: ...
Tja, aber ich glaube, da habe ich noch viel vor mir... :wink: :twisted: Ich meine, hat man einmal angefangen, hört man ja auch nicht so schnell auf, weil eine D70 verkaufen und nochwas draufschlagen ist nach einer gewissen Zeit ja durchaus möglich... :roll: :lol: Ach was red' ich denn hier... :lol: Ich konzentrier mich erstmal auf meinen Objektivpark... 8)
Zuletzt geändert von Oli K. am Mo 1. Nov 2004, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
Paddock
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Paddock »

Ich kann Euch einfach nicht verstehen... :shock:

Aber das muß ich ja auch nicht. :oops:
Grüße, Volker
PeterB

Beitrag von PeterB »

Ich sehe schon, hier ist der falsche Umgang für mich! :shock: :wink:
Oli K. hat geschrieben:und für ein vernünftiges Objektiv nie mehr als 1000 Euro. Letzteres werde ich in dreieinhalb Wochen brechen... :)
Ähhh, was soll´s denn werden?
meineidgefährdet
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
Antworten