Photoshop CS, PTLens und EXIF bei RAW

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Photoshop CS, PTLens und EXIF bei RAW

Beitrag von Andreas G »

Hallo,

ich habe ein Problem mit PTLens. Wenn ich ein RAW-Bild in Photoshop öffne und dann PTLens anwenden möchte, bekomme ich von PTLens die Meldung, dass keine EXIF Daten vorhanden sind. In Photoshop kann ich sie aber sehen. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür?

Gruß
Andreas
I am a widelife photographer.
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Habe das Problem zwar immer noch nicht gelöst, aber mit der neuesten Version von PTLens kann man die Daten von Hand eingeben und wenigstens so zum Ergebnis kommen.

Gruß
Andreas
ikarus
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ikarus »

Hallo Andreas,

ebenso wie Du wundere ich mich schon immer über das Infokästchen "No EXIF info. Choose profile." Angeregt durch Deine Frage bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe die Lösung gefunden.

Sowie das 'Nikon NEF PlugIn' im PS-Ordner 'Dateiformat' installiert ist, setzt es das ebenfalls installierte 'Camera RAW'-PlugIn von Adobe außer Kraft und ist für den Import und die Weiterverarbeitung von NEFs verantwortlich - was ja auch sinnvoll ist, wenn man bereits NEF-Anpassungen unter 'Nikon Capture' vorgenommen hat, die von PS übernommen werden sollen.

Leider kann in diesem Fall 'PTLens' offensichtlich die EXIF-Infos nicht lesen, so daß es zu obiger Fehlermeldung kommt. Sowie Du das 'Nikon NEF PlugIn' (durch temporäre Umbenennung etc.) deaktivierst, übernimmt Adobes Camera RAW wieder die Regie - womit auch die Auslesung der EXIF-Daten durch 'PTLens' funktioniert! Die Anwendung von 'PTLens' auf bereits in 'NikonCapture' vorbehandelte (und mit Nikons NEF PlugIn importierten) NEFs klappt also weiterhin leider nur manuell :(.

Blue Skies

ikarus
HRaecke
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von HRaecke »

Ich arbeite auch mit der Kombination NC, PS CS und PTLens und habe keine Probleme. Ich öffne allerdings die NEFs nicht mit Photoshop sondern gehe den Weg über NC -> Bild -> In Photoshop öffnen (16 Bit).
Gruß
Hans
Beitrag von Andreas G »

Hallo ikarus,

ich habe eben Deinen Tipp ausprobiert. Allerdings habe ich in Photoshop kein Nikon PlugIn nur das originale von Photoshop mit welchem ich auch die NEF Bilder öffne. Es muss also noch eine andere Ursache geben, oder hab ich etwas falsch gemacht?

Gruß
Andreas
ikarus
Batterie6
Batterie6
Beitrag von ikarus »

Hi Andreas,

wenn Du tatsächlich weder 'Nikon View' noch 'Nikon Capture' installiert hast, gibt es natürlich auch keine 'Nikon NEF Plugin.8bi'. Solltest Du aber eines der beiden genannten Programme drauf haben, hast Du garantiert das PlugIn in einem PS-Unterverzeichnis. Da es im PS-Dateiordner zwei Unterordner 'Dateiformat' gibt, solltest Du vielleicht mal über die Explorer-Suchfunktion nach dem PlugIn suchen.

Befindet sich aber ausschließlich Photoshop (samt Adobe 'Camera RAW'-PlugIn!!) auf Deinem Rechner, dann kann ich mir die Fehlfunktion von 'PTLens' auch nicht erkären.

Im Übrigen bin ich Hans für den Tip mit dem Öffnen aus NC sehr dankbar - war ich bisher noch nicht drauf gekommen und funktiniert tadellos. Damit besteht dann auch bei den aus NC nach PS exportierten, 'vorbehandelten' Bildern keine Notwendigkeit der manuellen Eingabe der 'PTLens'-Werte mehr.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

ikarus
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Blue Heron »

HRaecke hat geschrieben:...Ich öffne allerdings die NEFs nicht mit Photoshop sondern gehe den Weg über NC -> Bild -> In Photoshop öffnen (16 Bit).
Aaaahhh - sehr cooler Trick - das klappt :) :) :)

Dankesehr,

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

Hallo Ikaru,

ich habe Nikon View installiert, allerding bevor ich Photoshop installiert habe. Deshalb befindet sich auch 'Nikon NEF Plugin.8bi' in keinem Photoshop Ordner. Was solls ich habe jetzt keine Lust zur Fehlersuche. Vielleicht kommt mir ja irgendwann mal die Erleuchtung. Bis dahin gebe ich die Werte halt von Hand ein.

Gruß
Andreas
Antworten