Schärfeindikator der CP4500

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...

Schärfeindikator der CP4500

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hallo kann beim aktivieren des Schärfeindikator nicht das geringste feststellen. Es sollte doch eine klare Hervorhebung des scharfgestellten Bereichs geben oder.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Reiner
Beitrag von Reiner »

:?:
Ich denke, Du hast das falsch verstanden (Oder es ist anders, als bei der 5700).
Wenn der Schärfeindikator aktiviert ist wird "nur" um das Feld, welches sich die Kamera zum scharfstellen ausgesucht hat, eine Markierung gesetzt (eckige, rote Klammern).
Dazu muss "Focus" :arrow: "Schärfeanzeige" :arrow: "EIN" aktiviert sein.
Reiner
Andreas Blöchl

Ja das hatte ich auch gedacht , aber wenn ich dann den Schärfeindikator abschalte erhalte ich das gleiche Ergebnis . Habe ihn jetzt einfach auf on stehen lassen . Ist ja egal nicht so wichtig , man brauch ja nur die rote Klammer im Display und das funktioniert ohne und mit Schärfeindikator.Hauptsache sie stellt richtig Scharf.
mfG Andreas
Andreas Blöchl

Noch was vielleicht funktioniert das nur wenn man AF Automatik eingestellt hat. Denn da sind glaube ich zu wissen diese Klammern nicht zu sehen. Ich habe es immer auf manuell stehen um denn Bereich selber auswählen zu können. Glaube das ist das Problem muß es mal probieren und dann gebe ich dir bescheid.
mfG Andreas
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hallo,

der Schärfeindikator (CP4500) funktioniert bei allen Fokuseinstellungen. Hilft in der Praxis eigentlich nur beim manuellen Fokus. Die scharfen Bereiche werden kontrastreicher. Der Effekt ist aber kaum zu erkennen und ist somit nicht besonders hilfreich.

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/
Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Also ihr vermischt da 2 Dinge:
die rote Klammer zeigt bezüglich der Autofokus-Meßfeldwahl an, in welchem der 5 Felder gemessen wurde.
Der Schärfeindikator dagegen schärft den Teil des Bildes, der in der Schärfeebene liegt, auf dem Display - und nur dort! - besonders stark (wie Jogy bereits beschrieben hat), in der Praxis ist der Unterschied aber oft kaum zu sehen.
Gruß,
Blumi

CP5700
mescamesh
Beitrag von mescamesh »

Hi,

Blumi hat es ja schon richtig erklärt, ich habe nur noch eine kleine Anmerkung:
Besonders im Makromodus ist der die Kontrastierung der fokusierten Stelle im Bild zu erkennen, da im Makrobereich die Tiefenschärfe extrem gering ist...einfach mal ausprobieren, mir hilft diese Einstellung oft!

mfg
stevie
Antworten