IrfanView 3.95
Moderator: pilfi
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
IrfanView 3.95
Hallo ich habe auf der Chip Page gelesen das es schon wieder eine neue Version gibt. Meine Frage aber , hat sich im gegensatz zu 3.8 die ich noch benutze in sachen Darstellung etwas gebessert ? Ich benötige den Irfan nur zur Betrachtung , also keine Batch oder so. Finde es einfach lässtig immer zu deinstallieren und neu installieren. Mir geht es wirklich nur um die Betrachtung der Bilder. Vielleicht kann mir da einer mehr Auskunft darüber geben.Mir kommen die Bilder vom NV einfach etwas unscharf vor, das liegt aber wahrscheinlich an der internen Berechnung der skalierung wenn man auf Vollbildschirm geht. Da ist der Irfan wie ich finde besser.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
-
- Batterie8 Landschaft
hi
da war ja jemand schneller:
aber ich poste mal die changelog:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Version 3.95 (Release date: 2004-10-26)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- New TIF save option: Save all pages from original image
- New batch option: Apply changes to all image pages (if TIF saving)
- New TIF option: Edit multipage TIF (Menu: View->Multipage images)
- Option to sort thumbnails using EXIF date (Thumbnails menu)
- Option to sort thumbnails using image width/height (Thumbnails menu)
- New image menu: Custom Rotation (Fine rotation)
- New JPG Transformation dialog option: Auto rotate (according to EXIF info)
- Option to show full file path in the title bar (Properties->Misc 1)
- New HTML dialog option: Choose folder with templates (for changed templates)
- Option to paste Text from Clipboard as image
- Several PlugIns are changed/updated, please install the newest versions:
Download from: http://www.irfanview.com/plugins.htm
- Some minor bugs/features fixed/added (crop, MS PNG bug, print dialog)
auf der seite selber steht es noch nicht, aber wenn man downloadet kommt automatisch 3.95...
bye
stefan
ps. irfanview installier ich einfach immer ins gleiche verzeichnis, bisher hatte ich vorher nie deinstalliert...
da war ja jemand schneller:
aber ich poste mal die changelog:
Version 3.95 (Release date: 2004-10-26)
- New TIF save option: Save all pages from original image
- New batch option: Apply changes to all image pages (if TIF saving)
- New TIF option: Edit multipage TIF (Menu: View->Multipage images)
- Option to sort thumbnails using EXIF date (Thumbnails menu)
- Option to sort thumbnails using image width/height (Thumbnails menu)
- New image menu: Custom Rotation (Fine rotation)
- New JPG Transformation dialog option: Auto rotate (according to EXIF info)
- Option to show full file path in the title bar (Properties->Misc 1)
- New HTML dialog option: Choose folder with templates (for changed templates)
- Option to paste Text from Clipboard as image
- Several PlugIns are changed/updated, please install the newest versions:
Download from: http://www.irfanview.com/plugins.htm
- Some minor bugs/features fixed/added (crop, MS PNG bug, print dialog)
auf der seite selber steht es noch nicht, aber wenn man downloadet kommt automatisch 3.95...
bye
stefan
ps. irfanview installier ich einfach immer ins gleiche verzeichnis, bisher hatte ich vorher nie deinstalliert...
Zuletzt geändert von stefan1973 am Fr 29. Okt 2004, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras
-
- Batterie7 Kamera
wieso deinstalierst du vorher die alte Version? warum? einfach neu rüber und fertig, da werden doch nur ein paar Dateien ausgetauscht, sonst nix - das Programm läuft doch sogar ausm Ordner - also theoritisch muss es nichteinmal instaliert werden, die exe auf ne CD brennen und das läuft dann gar von der CDAndreas Blöchl hat geschrieben: Finde es einfach lässtig immer zu deinstallieren und neu installieren.

konnte 3.8 schon *.NEF?
ich erhoffe mir von neueren Versionen besseres dateihandling, vielleicht kann IrfanView sogar mal Farbräume anzeigen - warten wirs ab
wenn du mit 3.8 zufrieden bist muss du natürlich nicht die neueste Version haben, warum auch, wenns läuft, dann läufts

--
Edit:
Habs grad mal instaliert - schöne Sache das mit dem Sortieren nach Exif-datum
scheisse, ich muss die Uhren in meinen beiden Cams besser aufeinander abstimmen *gg*
Zuletzt geändert von itzibitzispider am Fr 29. Okt 2004, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
-
Ob sie Nef kann weis ich gar nicht genau, habe eine 4500 die kann das nicht. Aber hast du schon mal irgendwelche unterschiede in der Darstellung feststellen können nach einem Update? Der NV hatte ja deswegen auch noch ein Update bekommen.
mfG Andreas
-
- Batterie7 Kamera
also an der darstellung hat sich, deit ich IrfanView verwende (2.8 oder so) nichts auf anhieb erkennbares geändert, da ist auch keine verbesserung von nöten, wie bereits geschrieben würde ich mich über eine option freuen, die anhängende farbprofile anzeigen kann
jetzt in der neuen Version finde ich es eben gut, das man die Bilddaten auch nach Exifdatum sortieren kann, wenn ich Fotos mache (beispielsweise auf geburtstagen, nehme ich gerne beide Cams, die D70 als Hauptgerät und die 4500 für ungewöhnlichere perspektiven - das kann ich dann jetzt in zukunft schön alles in einen ordner zusammen packen und ich hab später wenn ich die Bilder vom ausdrucken wiederbekomme alles in der richtigen reihenfolge und muss nicht groß rumsortieren
Aber wenn man nur anzeigen lassen will und die weiteren funktionen nicht nutzt und "nur" die 4500 (oder ähnliche jpg-cams) hat -
du hast recht, eigendlich besteht kein Grund die neueste Version runterzuladen
Hat so ein bischen den touch wie der Megapixelwahn (ich hat 6/8/10 - was? du nur 3? du armer *proll*) - is für bestimmte zwecke ganz brauchbar, aber für die meissten funktionen ist das neueste blödsinn
Wenn eine für dich interessante Funktion dazukommt, wird dir mit sicherheit hier jemand bescheid sagen *merkentu*
Edit:
doch - einen unterschied hab ich festgestellt mit der jetzt neuen Version
aber für dich uninteressant, weil für *.nef
die Vorgaben wie die Bilddatei angezeigt/berechnet werden soll (Gamma, helligkeit, rot/blautöne) hatte in der vorherigen Version bei mir keine wirkung - jetzt schon
jetzt in der neuen Version finde ich es eben gut, das man die Bilddaten auch nach Exifdatum sortieren kann, wenn ich Fotos mache (beispielsweise auf geburtstagen, nehme ich gerne beide Cams, die D70 als Hauptgerät und die 4500 für ungewöhnlichere perspektiven - das kann ich dann jetzt in zukunft schön alles in einen ordner zusammen packen und ich hab später wenn ich die Bilder vom ausdrucken wiederbekomme alles in der richtigen reihenfolge und muss nicht groß rumsortieren
Aber wenn man nur anzeigen lassen will und die weiteren funktionen nicht nutzt und "nur" die 4500 (oder ähnliche jpg-cams) hat -
du hast recht, eigendlich besteht kein Grund die neueste Version runterzuladen
Hat so ein bischen den touch wie der Megapixelwahn (ich hat 6/8/10 - was? du nur 3? du armer *proll*) - is für bestimmte zwecke ganz brauchbar, aber für die meissten funktionen ist das neueste blödsinn
Wenn eine für dich interessante Funktion dazukommt, wird dir mit sicherheit hier jemand bescheid sagen *merkentu*

Edit:
doch - einen unterschied hab ich festgestellt mit der jetzt neuen Version
aber für dich uninteressant, weil für *.nef
die Vorgaben wie die Bilddatei angezeigt/berechnet werden soll (Gamma, helligkeit, rot/blautöne) hatte in der vorherigen Version bei mir keine wirkung - jetzt schon

Zuletzt geändert von itzibitzispider am Sa 30. Okt 2004, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-