Servicedauer D70

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

blarch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di 30. Mär 2004, 08:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Servicedauer D70

Beitrag von blarch »

Hallo.

Ich wollte vor kurzem meine D70 zum Service bringen lassen, weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass die insbesondere mit dem Kitobjektiv 18-70 nicht richtig fokussiert.

Da ich in Zürich wohne und Nikon in Egg quasi sich um die Ecke befindet habe ich gedacht sie direkt dort vorbei zu bringen was ich vor ein paar Tagen auch gemacht habe.

Der erste Eindruck war nicht besonders vertrauenserweckend. Die Dame am Empfang hat, nachdem ich ihr die Problematik erklärt hatte, kurz die Kamera angeschaltet durch den Sucher geschaut und fokussiert und dann im o.T. gesagt "die fokussiert doch richtig!". Nach dem ich dann darauf bestanden habe, dass sie meiner Meinung nach nicht richtig fokussiert hat sie die Kamera nach hinten genommen um einen Techniker zu fragen. Nach 5 Minuten ist sie wieder gekommen und hat gesagt, dass ich die Kamera zum Service und zur Einstellung 2 Wochen dalassen müsste was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wollte. So habe ich die Kamera wieder mitgenommen und werde sie in den nächsten Tagen wieder hinbringen - sobald ich die Kamera für 2 Wochen entbehren kann.

Meine Frage - wie lange dauert in der Regel ein solcher Service und Joustage.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
deadbeautiful
Batterie6
Batterie6
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Mär 2004, 12:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von deadbeautiful »

ich hab sie nach einem email mit der düsseldorfer zentrale in berlin beim nikon service point vorbeigebracht. waren total freundlich und 3 tage später hatte ich die cam auch schon wieder. mit justierung des fokus.
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So 16. Mai 2004, 00:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Ich hab ein ähnliches Problem mit Mandic in Frankfurt. Sie sind unfreundlich und wollen einen abwimmeln.
Scheinbar haben sie z.Zt. sehr viel zu tun und das erklärt die langen Wartezeiten.

Soweit kann ich's ja noch verstehen.
Aber ich bin total angepisst, wenn man dort ganz selbstverständlich davon ausgeht, daß ich locker 3 Wochen auf meine Kamera verzichten kann
----> D70 = Amateur = nicht so wichtig. :evil: :evil: :evil:

Blue
Zuletzt geändert von Blue Heron am Mo 25. Okt 2004, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Snowrisk
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 259
Registriert: Mo 24. Mai 2004, 11:41
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Snowrisk »

Hi,

ich warte immer noch, seit dem 13.09.04 auf meine D70, die ich nach Köln zum justieren des CCD's gebracht habe (schiefe Bilder)....

Mittlerweile wurde mir gesagt, das der AF-Sensor in Europa nicht lieferbar ist ????????

Aber eigentlich hab ich die Kamera wg. der schiefen Bilder zum Service gebracht... Der Focus war immer einwandfrei :( :( :(

Gruss,

Jens
blarch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di 30. Mär 2004, 08:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

Hallo Zusammen.

Mich ärgert das auch, dass selbst die Leute bei Nikon es nicht auf die Reihe bringen und es in einer akzeptablen Zeit schaffen die Kamera zu joustieren. Ich bin jetzt kein Spezialist und weiss auch nicht wieviel Arbeit die Leute bei Nikon gerade haben, aber 2-3 Wochen für eine "normale" Joustage des Fokus finde ich schon ein bisschen lange.

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo 17. Mai 2004, 01:44

Beitrag von Andreas H »

Ich verstehe diese Werkstätten nicht.

Ich habe hier in Hannover vorher gefragt, wann der Techniker denn Zeit haben würde und für diesen Tag einen festen Termin vereinbart. Zu tun war: Sensorlage korrigieren, Sensor reinigen, AF überprüfen. Ich habe dann die Kamera abgegeben und am nächsten Tag wieder abgeholt.

Eigentlich sollte ja beiden Parteien geholfen sein. Der Techniker kann seine Auslastung planen, ich muß die Kamera nicht unnötig lange entbehren.

Warum andere Werkstätten das nicht können verstehe ich nicht.

@snowrisk
Das darf doch nicht wahr sein. Wir haben unsere Kameras ungefähr zeitgleich abgegeben, wenn ich mich richtig erinnere. Du solltest mal ganz freundlich aber bestimmt nachfragen, ob Nikon Dir nicht langsam mal eine neue D70 geben will. Mittlerweile sollte dieser Vorgang ihnen peinlich genug sein.

Grüße
Andreas
blarch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1147
Registriert: Di 30. Mär 2004, 08:41
Wohnort: Zürich/Stuttgart

Beitrag von blarch »

...Werkstätten? Wenn es nur Werkstätten wären! Es ist der Hauptsitz von Nikon in der Schweiz der so lange braucht trotzdem ich die Kamera persönlich, direkt dort vorbei gebracht habe. Und als ich heute angerufen habe haben die mich 3 mal verbunden und 3 mal aus der Leitung geschmissen :twisted:

Gruss
Wolfgang
nikon d200 | nikkor 17-55/2.8 | nikkor 50/1.8 | sigma 105/2.8 makro | nikon sb800 | manfrotto 190 prob | ixus 400
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 27. Mär 2004, 01:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Blue Heron hat geschrieben:Ich hab ein ähnliches Problem mit Mandic in Frankfurt. Sie sind unfreundlich und wollen einen abwimmeln.
Scheinbar haben sie z.Zt. sehr viel zu tun und das erklärt die langen Wartezeiten.

Soweit kann ich's ja noch verstehen.
Aber ich bin total angepisst, wenn man dort ganz selbstverständlich davon ausgeht, daß ich locker 3 Wochen auf meine Kamera verzichten kann
----> D70 = Amateur = nicht so wichtig. :evil: :evil: :evil:

Blue
:?: :?: :?:

Das kann ich jetzt nun wirklich überhaupt nicht verstehen! Ich habe meine D70 wegen Backfocus am letzten Donnerstag (21.10.) nach einem kurzen Anruf bei Mandic vorbeigebracht (sehr freundliche Dame eigentlich, vielleicht etwas "vielbeschäftigt"). Ich habe das Problem kurz einem Techniker erklärt (den hat sie extra von hinten aus der Werkstatt geholt) und gut.
Man versprach mir, sich diese Woche auf jeden Fall telefonisch zu melden, nachdem ich um Bearbeitung bis zum nächsten Freitag (29.10.) gebeten hatte...

...heute (Montag!) am Nachmittag klingelt das Handy, ich könne meine Kamera abholen. Also hingefahren, gegen Abholschein habe ich meine Kamera bekommen. In der Rechnung steht:

"AF Justage
CCD gereinigt 0,00
Garantie"
:D

Auf Garantie (das wurde mir schon im Vorfeld zugesagt, das Problem sei bekannt), obwohl die D70 über 6 Monate alt ist und ich der Zweitbesitzer bin. Ich hatte das Problem bereits einmal im August bei Nikon angemeldet, vielleicht auch deshalb, weiss ich nicht, denke aber eher, daß das nichts damit zu tun hat.

Ich bin voll zufrieden, der AF funktioniert jetzt augenscheinlich 1A, freundliche Leute, sehr schnell! :D :D
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414
Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr 15. Aug 2003, 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Blue Heron hat geschrieben:Ich hab ein ähnliches Problem mit Mandic in Frankfurt. Sie sind unfreundlich und wollen einen abwimmeln.
Scheinbar haben sie z.Zt. sehr viel zu tun und das erklärt die langen Wartezeiten.

Soweit kann ich's ja noch verstehen.
Aber ich bin total angepisst, wenn man dort ganz selbstverständlich davon ausgeht, daß ich locker 3 Wochen auf meine Kamera verzichten kann
----> D70 = Amateur = nicht so wichtig. :evil: :evil: :evil:

Blue

Hallo Blue,

kann ich so nicht nachvollziehen. Komme mit Mandic immer sehr gut klar.

Gruß
Wolfy
Blue Heron
Batterie11 A
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So 16. Mai 2004, 00:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Wolfy hat geschrieben:...
Hallo Blue,
kann ich so nicht nachvollziehen. Komme mit Mandic immer sehr gut klar.
Gut, ich gebe zu, dass ich mit meinem ziemlich komischen Problem da war (vertikale Verzerrungen im Sucher) und dass man diese Sache nicht so gut mit blossem Auge sehen kann (ausser, wenn es einen am Scharfstellen hindert). Daher musste ich wieder nach hause fahren, Testfotos machen (mit der CP4500 durch den Sucher der D70) und am naechsten Tag wieder hin :evil:

Ok, das ist fuer die auch nicht witzig, eine Sache zu reparieren, die man (zunaechst) nicht mal richtig sehen kann.

Das war letzten Dienstag. Da sagte man mir, am Freitag oder am Montag (heute) wuerde man sich das Problem mal ansehen und mir Bescheid geben.
Es hat aber keiner angerufen, sondern ich habe heute um 16:50 angerufen (10 min. vor Schluss) und da sagte man mir, die Kamera sei fertig :shock: :shock: (warum ruft mich keiner an?? :x )

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Problem behoben ist. Wenigstens ging es bis hierher schnell und ich waere gerne bereit, alle Klagen ueber Mandic zurueckzunehmen und das Gegenteil zu behaupten.

Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
Antworten