Hallo,
ich habe mir mal die Testversion von Portfolio geladen und bin am probieren. Meine Frage ist ob Portfolio wirklich die D70 Nef Files noch nicht richtig verarbeiten (Thumbnails) kann? Es wurde ja ein Update für Q4 angekündigt, mit mehr Unterstützung für RAW Formate.
D100 Raw soll es aber können. Hat mal einer ein D100 Nef File für mich, damit ich das mal testen kann?
Viele Grüße,
Andreas
Portfolio und NEF Files
Moderator: pilfi
-
- Batterie11 A
- Henry
- Batterie7 Kamera
Ich selbst benutze die Version 6 in deutsch und kann nicht klagen!
http://www.extensis.com/de/products/pro ... =prod60005
http://www.extensis.com/de/downloads/do ... &x=16&y=14
Ich selbst benutze die Version 6 in deutsch und kann nicht klagen!
http://www.extensis.com/de/products/pro ... =prod60005
http://www.extensis.com/de/downloads/do ... &x=16&y=14
Gruss Henry
-
- Batterie11 A
€199
Uff, zu teuer.
Ich werde wohl iMatch kaufen. Das schwächelt zwar ebenfalls bei der Darstellung von NEFs, aber der Rest überzeugt mich (für nur €50).
Blue

Ich werde wohl iMatch kaufen. Das schwächelt zwar ebenfalls bei der Darstellung von NEFs, aber der Rest überzeugt mich (für nur €50).
Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Batterie4
Hiya,
Ich habe mir auch die Demo-Version runtergeladen und habe meine Problemchen. Erstens kann ich keine Thumbnails erstellen/sehen (weder von meinen NEFs, noch von meinen JPEGs aus der Pre-D70-Zeit). Das schlimmste ist jedoch, dass das Programm aus diesen Photos keine EXIF- oder IPTC-Daten ausliest. Was jedoch funktioniert, ist der Preview: da bekomme ich die Photos angezeigt, als Thumbnails...
Soweit habe ich noch nichts an den Voreinstellungen verstellt, deswegen wuerde ich erwarten, dass das Programm "Out-of-the-box" funktioniert. Wenn ich dieselben Photos in iView importiere, funktioniert alles einwandfrei.
Normalerweise arbeite ich mit iView und bin auch sehr zufrieden. Was mich jedoch stoert sind die limitierten Auswahlmoeglichkeiten. Ich faende es z.B. toll, wenn ich Bilder, die ich mit einer bestimmten Brennweite (EXIF: Focal Length) gemacht habe, auswaehlen koennte.
Das geht leider mit iView nicht, ich glaube aber, dass es mit Portfolio geht.
Wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.
Schonmal vielen Dank im Voraus
Stephan
Ich habe mir auch die Demo-Version runtergeladen und habe meine Problemchen. Erstens kann ich keine Thumbnails erstellen/sehen (weder von meinen NEFs, noch von meinen JPEGs aus der Pre-D70-Zeit). Das schlimmste ist jedoch, dass das Programm aus diesen Photos keine EXIF- oder IPTC-Daten ausliest. Was jedoch funktioniert, ist der Preview: da bekomme ich die Photos angezeigt, als Thumbnails...
Soweit habe ich noch nichts an den Voreinstellungen verstellt, deswegen wuerde ich erwarten, dass das Programm "Out-of-the-box" funktioniert. Wenn ich dieselben Photos in iView importiere, funktioniert alles einwandfrei.
Normalerweise arbeite ich mit iView und bin auch sehr zufrieden. Was mich jedoch stoert sind die limitierten Auswahlmoeglichkeiten. Ich faende es z.B. toll, wenn ich Bilder, die ich mit einer bestimmten Brennweite (EXIF: Focal Length) gemacht habe, auswaehlen koennte.
Das geht leider mit iView nicht, ich glaube aber, dass es mit Portfolio geht.
Wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.
Schonmal vielen Dank im Voraus

Stephan
- zumpe
- Batterie7 Kamera
dank claudius habe ich mit einem D100 File inzwischen testen können. Die Thumbnail und Vorschau erstellung klappt damit bestens. Da muss ich wohl auf das Update (ist angekündigt) warten damit Portfolio auch die D70 Files kann.
Die Importmöglichkeiten von EXIF und IPTC Infos aus den Bildern habe ich auch noch nicht probiert. Ist aber der nächste Punkt auf der Liste
Ich hoffe das man die Exif Infos, die die in den Vendor Infos stehen auch mit integrieren kann. Weil ja Nikon bei der D70 die ISO Zahl nicht im Standard EXIF Feld untergebracht hat.
Haben die da wirklich Gründe dafür?
Bye,
Andreas
dank claudius habe ich mit einem D100 File inzwischen testen können. Die Thumbnail und Vorschau erstellung klappt damit bestens. Da muss ich wohl auf das Update (ist angekündigt) warten damit Portfolio auch die D70 Files kann.
Die Importmöglichkeiten von EXIF und IPTC Infos aus den Bildern habe ich auch noch nicht probiert. Ist aber der nächste Punkt auf der Liste

Ich hoffe das man die Exif Infos, die die in den Vendor Infos stehen auch mit integrieren kann. Weil ja Nikon bei der D70 die ISO Zahl nicht im Standard EXIF Feld untergebracht hat.

Bye,
Andreas