Photoshop vs. Paintshop

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Hallo

Photoshop vs. Paintshop

Beitrag von Hallo »

Hallo,

ich arbeite z.Zt. mit Paintshop 8.1. So richtig glücklich bin ich damit nicht, zumal es recht instabil läuft. Ich überlege zu PS 6.0, welches ja teilweise günstig angeboten wird, umzusteigen. Fehlen in PS 6.0 wichtige Dinge die aber in Paintshop 8.0 oder in PS 7.0 vorhanden sind? Ist PS 6.0 überhaupt noch einigermaßen aktuell?

Danke!
Rolf_HD
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Rolf_HD »

Hallo Gast,
lade dir dochmal die 9er Version von PSP runter (www.jasc.com).
Die Ladezeit beim Programmstart ist zwar langsam, aber das Programm ist wirklich gut geworden!
CA´s und Digitales Rauschen mit wenigen Klicks ziemlich gut entfernen, genial.
Ich werde mir dir dt. Version sobald verfügbar kaufen.

Nur so als Tip,

Rolf
Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

Hallo,

der größte Unterschied von PS6 zu PS7 war meines Erachtens der integrierte Browser, die andockbaren Paletten, die komfortablen Retuschierwerkzeuge und die automatische Farbkorrektur. Die Grundfunktionen sind identisch. Ich würde PS7 vorziehen, noch besser wäre PS CS.

Hier steht auch etwas zu den Unterschieden der Versionen

http://www.ideenreich.com/grafiksoftwar ... op_7.shtml
http://www.ideenreich.com/grafiksoftwar ... p_cs.shtml
Zuletzt geändert von Hanky am Mo 18. Okt 2004, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
hallo

Beitrag von hallo »

...danke für die Hinweise. Es ist wirklich nicht einfach. Aber was wohl auf jeden Fall für Photoshop spricht, sind die vielen Tutorials im Web, die umfangreiche Literatur und dass Beispiele in Zeitschriften meistens mit Photoshop demonstriert werde.

Gruß Lutz
David

Beitrag von David »

Habe vor vielen Jahren mit PSP angefangen; allerdings waren meine Bilder (besser gesagt Grafiken) alles andere als gut gerendert/gezeichnet. Es gab heftige Farbverfälschungen, die ich so nicht sah und auch erst mit Photoshop in den Griff bekommen habe. Seitdem hatte ich PSP nie wieder angerührt und würde auch nie wieder auf die Idee kommen, auf Photoshop zu verzichten.

PS (Egal ob 6, 7 oder CS) ist einfach das A und O der Bildbearbeitung.
:)
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Photoshop vs. Paintshop

Beitrag von Wolfy »

Hallo hat geschrieben:Hallo,

ich arbeite z.Zt. mit Paintshop 8.1. So richtig glücklich bin ich damit nicht, zumal es recht instabil läuft. Ich überlege zu PS 6.0, welches ja teilweise günstig angeboten wird, umzusteigen. Fehlen in PS 6.0 wichtige Dinge die aber in Paintshop 8.0 oder in PS 7.0 vorhanden sind? Ist PS 6.0 überhaupt noch einigermaßen aktuell?

Danke!
Hallo,

normalerweise läuft PSP 8.1 sehr stabil.
Die Version 9 erschein Ende Oktober/Anfang November.
PSP wurde jetzt von Corel gekauft, wie sich das weiter entwickelt wird die Zukunft zeigen.

Gruß
Wolfy
volkerm
Beitrag von volkerm »

Dito: auch bei mir läuft PSP8 sehr stabil (XP, 1GB RAM).

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
Woscha
Batterie4
Batterie4

Beitrag von Woscha »

DPD hat geschrieben:...PS (Egal ob 6, 7 oder CS) ist einfach das A und O der Bildbearbeitung.
:)
...und sonst gar nix. So isses. :D
F70 + F5 + D70. Micro 105/2.8D, DX 17-55/2.8, VR 18–200/3.5–5.6, Sigma 12-24/4,5-5,6 EX DG, Sigma 24-70/2,8 EX DG, Sigma 70-200/2,8 EX DG, SB-800. OM1 (2,8/28; 1,4/50; 2,8/200, 4/80-200, 8/500). Coolscan 9000.
firelighter
Batterie6
Batterie6

Beitrag von firelighter »

Wer sich wirklich ernsthaft mit Bildbearbeitung beschäftigen will, kommt an Photoshop nicht vorbei. Wenn du günstig an eine 6er Version kommst, ist das mehr als ausreichend, du kannst damit alles machen, was du auch in der aktuellen CS möglich ist, nur ist eben ein wenig mehr "Handarbeit" nötig. Ich konnte mich zum Beispiel mit dem seit der 7er Version eingebauten Browser nie richtig anfreunden - eine richtige Ablage ist hier viel mehr wert. Klar sind ein paar Funktionen dazugekommen, die das Arbeiten leichter und einfacher machen, aber gerade für Anfänger wird das noch nicht so von Bedeutung sein. Und wenn du die 6er Version beherrscht, wird CS spottbillig sein, da wir dann das Jahr 2010 schreiben *fg*...
Nikon D70 + Kit 18-70 + Nikon 50/1,4 + Sigma 28/1,8 + Nikon 80-200/2,8 + Sigma 105/2,8 + 2 x 512 MB CF + Microdrive 1 GB + Blitz Sigma 500
Rolf_HD
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Rolf_HD »

...tja, wohl dem der sich´s leisten kann.....

Demzufolge werde ich mich wohl weiter mit der "Arme-Leute"-Version, auch genannt Paintshop durchwursteln müssen...

:wink:
Rolf