Ihr hattet recht, das Teil ist schärfemässig schon ein Hammer!
In der Reihenfolge:
70mm
135mm
200mm
zu guter letzt mit Kenko Teleplus pro 300 2X, also 400mm

Moderator: donholg
Ich bin da sicher kein Experte, selbst bei voller Größe würde ich wohl keine Unterschiede erkennen ;-)))Ganymed hat geschrieben:Das geübte Auge sollte die Schärfe auch auf diesen "Briefmarken" erkennen. Vergleichst du beispielsweise das 70mm Foto mit dem 200/400mm Bild, wird ersichtlich, wie sogar kleine Details des Haushintergrundes (Wald, Äste etc) sauber wiedergegeben werden.
Wenn man mehrere Objektive miteinander vergleicht, ist das sicherlich empfehlenswert. Hier handelt es sich um die Vorstellung eines einzigen.NeuerBenutzer hat geschrieben:Ich bin da sicher kein Experte, selbst bei voller Größe würde ich wohl keine Unterschiede erkennenGanymed hat geschrieben:Das geübte Auge sollte die Schärfe auch auf diesen "Briefmarken" erkennen. Vergleichst du beispielsweise das 70mm Foto mit dem 200/400mm Bild, wird ersichtlich, wie sogar kleine Details des Haushintergrundes (Wald, Äste etc) sauber wiedergegeben werden.))
Aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, das auf diesen kleinen Bildchen einfach weniger zu erkennen ist und selbst mit schlechten Flaschenböden so z.B. halbwegs brauchbare 9x13 Abzüge herzustellen sind, bei Postergröße jedoch der ganze Schrott selbst für Blinde sichtbar wird.
Üblicherweise stellt man ja auch nicht das ganze Bild in voller auflösung zur Verfügung sondern jeweils immer die gleichen Ausschnitte von markanten Details...
Der Kenko 2X Converter liefert an dem Objektiv gute Ergebnisse ab. Auch der Autofokus funktioniert noch ordentlich.Andreas H hat geschrieben:Daß das 80-200 ein sehr gutes Objektiv ist, war mir persönlich ja schon vorher klar (ich habe eins), aber daß es mit dem Kenko-Konverter auch noch gute Ergebnisse liefert, das zwingt mich mir auch einen zuzulegen.
Mich würde noch interessieren, ob Dein Objektiv auch im Nahbereich (2m) aufgeblendet weich zeichnet und bei offener Blende an der D70 defokussiert ist. Angeblich (laut Nikon) ist das bei diesem Typ so.
Grüße
Andreas
Also das 80~200 ist definitiv kein Flaschenboden...Neuer Benutzer hat geschrieben:Aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, das auf diesen kleinen Bildchen einfach weniger zu erkennen ist und selbst mit schlechten Flaschenböden so z.B. halbwegs brauchbare 9x13 Abzüge herzustellen sind, bei Postergröße jedoch der ganze Schrott selbst für Blinde sichtbar wird.
Ich weiss... das wollte ich damit ja auch nicht gesagt haben.Oli K. hat geschrieben:Danke @Ganymed für die Aufnahmen...Damit steht für mich fest, dass ich mir definitiv den 2x holen werden... 8)
Also das 80~200 ist definitiv kein Flaschenboden...Neuer Benutzer hat geschrieben:Aber es ist doch nicht von der Hand zu weisen, das auf diesen kleinen Bildchen einfach weniger zu erkennen ist und selbst mit schlechten Flaschenböden so z.B. halbwegs brauchbare 9x13 Abzüge herzustellen sind, bei Postergröße jedoch der ganze Schrott selbst für Blinde sichtbar wird.