kann mir bitte mal jemand eine Entscheidung abnehmen ???

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Bateman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

kann mir bitte mal jemand eine Entscheidung abnehmen ???

Beitrag von Bateman »

Hallo, ich hab ein Problem, naja, kein echtes, aber halt so ein kleines...

Ich nenne momentan 2 Objektive mein Eigen, die beide zusammen eigentlich wenig Sinn machen...

Die Rede ist von einem etwas älteren bzw mehr gebrauchtem Nikkor ED 80-200 1:2.8 D Schiebezoom und einem NIkkor ED 180mm 1:2.8 D.

Beide machen wunderschöne Bilder, das Schiebezoom ist aber doch recht gross und schwer, und recht ungambad zum mitnehmen...

das 180er ist um den Tick besser zu handeln, um den man es gerne mitnimmt, obwohl nicht viel kleiner und leichter, aber man ist halt mit den 180 feste Brennweite schon etwas eingeschränkt...

Welches ich loswerden will...keine Ahnugn, aber eines muss gehen...beide machen tolle Bilder, beide haben Vorteile und NAchteile...

also, was meint Ihr...

ich möchte gerne noch ne lichtstarke Brennweite so von 17 bis 50 oder 60 etwa...und für den grösseren Brennweitenbereich kommt bald der Kenko 2x Konverter...

Danke,

Bateman

PS: wenn sich alle Probleme so einfach lösen lassen würden....gg
volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von volkerm »

Tausche 50/1.8 gegen 80-200/2.8D :wink:
.. und weg.
Bateman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bateman »

naja, also zwischen den beiden Objektiven is aber preislich schon ein kleiner UNterschied, oder ????

und leider brauch ich kein 1.8er, trotzdem danke für deine völlig uneigennützige Entscheidungshilfe... :wink:

Bateman
HarryL
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von HarryL »

einfach, behalte das 80-200 wegen dem Brennweitenumfang und verkaufe das 180-er
LG
Harry

PS: das 180 würde ich Dir abkaufen
volkerm
Beitrag von volkerm »

Bateman hat geschrieben:naja, also zwischen den beiden Objektiven is aber preislich schon ein kleiner UNterschied, oder ????

und leider brauch ich kein 1.8er, trotzdem danke für deine völlig uneigennützige Entscheidungshilfe... :wink:

Bateman

Isch abe auch gar keine fünfzigär. :wink: Du willst ja auch ein 2.8/17-55, oder? ("ne lichtstarke Brennweite so von 17 bis 50 oder 60 etwa")

Aber im Ernst, ich würde das (sehr gute) 180 abgeben, weil das 80-200 universeller ist, und eben auch sehr gut.

Viele Grüße,
volker
Zuletzt geändert von volkerm am Do 21. Okt 2004, 21:01, insgesamt 4-mal geändert.
.. und weg.
alecc12
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von alecc12 »

wenn nur eins bleibt würd ich auch das 80-200 behalten...

und das 180igr an mich verkaufen :wink:

im ernst, falls du dich entschließt das 180iger zu verscherbeln mach mir gern ein angebot
Bateman
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Bateman »

hmmm, könnte vielleicht noch jemand was dazu sagen, der nicht komischerweise an dem zu veräussernden Objektiv Interesse hat ??? :wink:

Bateman
volkerm
Beitrag von volkerm »

Bateman hat geschrieben:hmmm, könnte vielleicht noch jemand was dazu sagen, der nicht komischerweise an dem zu veräussernden Objektiv Interesse hat ??? :wink:

Bateman
Ich habe das 180er und brauche auch kein zweites. In Deinem Fall würde ich das 80-200 behaltenund das 180er abgeben.

Viele Grüße,
Volker
.. und weg.
multicoated
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von multicoated »

Kommt eben stark auf Deine Anwendungen an, persönlich würde ich das 80-200 behalten (nein, ich habe kein Interesse am 180).

Wenn 180 aber Deine meistgenutze Brennweite ist, mußt Du eben das 180er behalten... :P
Zuletzt geändert von multicoated am Fr 22. Okt 2004, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

jenne

Beitrag von jenne »

Wieviel Gewicht Diffenrenz haben die Objektive denn? Wenn du wegen der 180er Festbrennweite noch ein weiteres im Bereich um die 100 mm mitschleppen müsstest, wäre das doch sicher schwerer als das 80-200, oder? Das 180er ist nur etwas, wenn du damit eine ganz spezielle Sache fotografieren willst, wo eine kleinere Brennweite nicht allzuviel Sinn machen würde. Die Lichtstärke ist auch gleich, da würde ich das Zoom insgesamt klar vorziehen.
j.
Antworten