Hey,
bei den 8800/FZ20 Diskussionen kommt mir neben den anderen schönen Dingen der 8800 ein für mich wichtiges Feature zu kurz: das D-Lighting Feature. Hier ist es beim Betrachten des Bildes im Display der Kamera möglich, die "abgesoffenen" zu dunkel belichteten Teile des Bildes automatisch aufzuhellen ohne dabei die hellen Stellen des Bildes zu verändern. Im Prinzip also eine Erweiterung des beschränkten Kontrastumfangs von Digicams.
Natürlich lässt sich sowas auch mit EBV machen, nur mit erheblich höherem Aufwand. Es müssen dann mehrere unterschiedlich belichtete Bilder geschossen werden die dann per EBV zu einem zusammen montiert werden.
Für mich als jemand der eigentlich Bilder just out of the Box liebt, also ohne jedes Bild nachbearbeiten zu müssen ist D-Lighting ein tolles Feature.
Was haltet ihr von D-Lighting?
Gibt es D-Lighting eigentlich nur bei der 8800 oder haben andere Prosumer dieses Feature auch?
Grüße tufkabb
D-Lighting Feature der 8800
Moderator: donholg
D-Lighting Feature der 8800
Zuletzt geändert von tufkabb am Di 19. Okt 2004, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
Ich finde das Feature sehr gut.
Beispiel: Ich habe einen Kirchturm fotografiert, wollte aber den blauen Himmel schön draufhaben. Nach dem knipsen war dann der Himmel blau aber der Turm zu dunkel auf dem Bild. Dank dem D-Lighting Feature konnte ich den Turm so aufhellen - das nun der Turm sehr gut zu sehen war und der Himmel blau war. Ich war schon begeistert!
Wunder bewirkt das Feature natürlich nicht, aber es vereinfacht die Bearbeitung die man sonst mit Photoshop etc. machen müsste.
Beispiel: Ich habe einen Kirchturm fotografiert, wollte aber den blauen Himmel schön draufhaben. Nach dem knipsen war dann der Himmel blau aber der Turm zu dunkel auf dem Bild. Dank dem D-Lighting Feature konnte ich den Turm so aufhellen - das nun der Turm sehr gut zu sehen war und der Himmel blau war. Ich war schon begeistert!
Wunder bewirkt das Feature natürlich nicht, aber es vereinfacht die Bearbeitung die man sonst mit Photoshop etc. machen müsste.
GRUSS NYARLATHOTHEP
NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
NIKON COOLPIX 8800 UND 2 KONKURRENZPRODUKTE
Re: D-Lighting Feature der 8800
Nö, es geht auch einfacher, z.B. mit der Funktion "Tiefen/Lichter" in PS CS (teuer), oder auch als PS-kompatibles Plugin "Kodak SHO Pro" (kostet auch 100 Euro). Es gibt also durchaus einfache und gute Alternativen, aber trotzdem erscheint mir dieses Feature der 8800/8400 recht interessant. Ich konnte bisher leider nur ein einziges Beispiel davon sehen, gepostet von einem User bei Dpreview.com, aber das sah sehr vielversprechend aus.tufkabb hat geschrieben: Natürlich lässt sich sowas auch mit EBV machen, nur mit erheblich höherem Aufwand. Es müssen dann mehrere unterschiedlich belichtete Bilder geschossen werden die dann per EBV zu einem zusammen montiert werden.
-
- Batterie11 A
Die Funktion Tiefen/Lichter kann man sich aber auch selber stricken, falls man einen älteren Photoshop hat.
Ich muß mal suchen, wo das Tutorial war...
Blue
Ich muß mal suchen, wo das Tutorial war...
Blue
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-
- Batterie11 A
Ich muß mal suchen, hatte bisher keine Zeit.
Ganz grob: man ....
- ... kopiert die Ebende, die korrigiert werden soll
- ... wandelt diese Ebende in ein Luminanz-Bild um (Desaturate)
- ... invertiert das Bild (Invert)
- ... Blur't das Bild (kräftig)
- .... stellt den Modus für die Überlagerung der Ebene auf "Overlay"
- ... verstellt mit der Transparenz des Layer den Wirkungsgrad
(sorry, ich weiß nicht, wie die Funktionen in der deutschen Version heißen)
Also als Erklärung:
Aus den dunklen Schatten des Orginals erzeugen wir *helle* Stellen in einer Korrekturebene und *addieren* diese hellen Stellen auf das Orginal (mit umgekehrten Vorzeichen machen wir das selbe mit den hellen Stellen im Bild).
Der Blur dient dazu, die Übergänge zw. Hell und Dunkel zu verwischen.
Blue
Ganz grob: man ....
- ... kopiert die Ebende, die korrigiert werden soll
- ... wandelt diese Ebende in ein Luminanz-Bild um (Desaturate)
- ... invertiert das Bild (Invert)
- ... Blur't das Bild (kräftig)
- .... stellt den Modus für die Überlagerung der Ebene auf "Overlay"
- ... verstellt mit der Transparenz des Layer den Wirkungsgrad
(sorry, ich weiß nicht, wie die Funktionen in der deutschen Version heißen)
Also als Erklärung:
Aus den dunklen Schatten des Orginals erzeugen wir *helle* Stellen in einer Korrekturebene und *addieren* diese hellen Stellen auf das Orginal (mit umgekehrten Vorzeichen machen wir das selbe mit den hellen Stellen im Bild).
Der Blur dient dazu, die Übergänge zw. Hell und Dunkel zu verwischen.
Blue
Zuletzt geändert von Blue Heron am Mi 20. Okt 2004, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
-
- Braucht keine Motivprogramme
Könntest du bitte mal Vergleichsbilder mit und ohne D-Lighting Funktion hochladen, wäre für unentschlossene mit Sicherheit sehr interessant.Nyarlathothep hat geschrieben:Ich finde das Feature sehr gut.
Gruß Detlev
Fototechnisch alles von Nikon
Fototechnisch alles von Nikon