CP8800 manueller Fokus

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Jens

CP8800 manueller Fokus

Beitrag von Jens »

Eine Frage an die CP8800 Besitzer zum manuellen Fokus der Kamera: ich habe die Kamera bisher nur einmal kurz ausprobieren können und so wie ich das verstanden habe, muß man, wenn man manuell fokussieren möchte, den Knopf neben dem VR-Knopf an der Seite des Objektivtubus' drücken und dann auch gedrückt lassen. Dann kann man mit dem Wählrad fokussieren. Sobald man den Knopf loslässt, ist der AF wieder aktiv. Ist das so richtig? Wenn ja, gibt es auch eine Möglichkeit, den Fokus auf einen festen Punkt einzustellen und eingestellt zu lassen, ohne diesen Knopf gedrückt halten zu müssen?
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di 8. Okt 2002, 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich denke mal, daß der manuelle Fokus wie bei der 5700 auch funktioniert. Den Knopf für den Fokus-Betrieb (Landschaft/Makro) gedrückt halten und am Einstellrad drehen. Wenn man dann den Knopf losläss, bleibt diese manuelle Fokuseinstellung erhalten.
Sie verschwindet erst wieder, sobald man den o.g. Knopf drückt, ohne am Einstellrad zu drehen.
Reiner
Jens

Beitrag von Jens »

OK, das würde Sinn machen. Ich habe es von meinem kurzen Ausprobieren der Kamera nur so in Erinnerung, daß die Kamera immer neu fokussiert hat, sobald ich den Knopf losgelassen und den Auslöser gedrückt habe. D.h. der MF wäre wirklich nur solange aktiv, wie man den Knopf gedrückt hat!? Mein kleiner Test ist nun schon wieder etwas her und es ist gut möglich, daß ich mich irre, aber dieses Detail habe ich als recht nervig in Erinnerung, deshalb wollte ich mich nochmal vergewissern. Deiner Antwort entnehme ich, daß du es selber bei der 8800 noch nicht ausprobiert hast?

Mir geht es um folgendes: ich möchte den Fokus auch für mehrere Aufnahmen nacheinander fixieren können, z.B. für Sportaufnahmen oder Makros und das ohne irgendeinen Knopf festhalten zu müssen.
wolfgangw

Beitrag von wolfgangw »

Hallo,
also ich hab die Coolpix 8800 und es ist so wie Pixelfix geschrieben hat,
allerdings steht die manuelle Scharfeinstellung nicht im Automatik Modues zur Verfügung, eben nur beo P.S,A, M und Filmen.

Vorgehen:
Drücken der AF Taste, Einstellrad drehen bis das Motiv scharfgestellt ist, Bei manueller Scharfeinstellung zeigt die Enfernungsskala auf dem Monitor bzw. Sucher die Entfernung zum Motiv an. Auf dem Display wird das Symbol MF eingeblendet.

Beim erneuten drücken der AF Taste wird die Scharfeinstellung beendet.

Gruß,
Wolfgang
Jens

Beitrag von Jens »

Alles klar, danke euch beiden!
Antworten