Makro und CP 5700

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Blumi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Blumi »

Hallo Jan,
keine Ursache.
Ich habe nur Zweifel, ob ein Ringblitz das Problem löst. Das ist ziemlich grell direkt vor dem Auge des Tieres, gibt hässliche Reflexe und die richtig guten Ringblitze sind sauteuer (nicht das komische Nikon-Teil).

Ich könnte mir zwei kräftige Strahler rechts und links hinter der Kamera vorstellen, idealerweise mit einer Softbox oder Streuscheibe davor, dann müßte das Licht ausreichen, das Tier wird nicht geblendet, muss nicht direkt ins Licht schauen und zudem gibt es wenig Reflexe und Schatten auf Pupille und ums Auge. -> vgl. Portraitfotografie / Passfotos

Die neuen Nikon-Modelle werden vermutlich keine Highend-Cams sein, aber "schaun mer mal".
Gruß,
Blumi

CP5700
Merlina
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Re: Makro und CP 5700

Beitrag von Merlina »

Hallo, Jan,
Jan hat geschrieben:Hi CP Community,

ich liebäugel zur Zeit mit einem Kauf einer CP 5700. Und zwar suche ich eine Digitalkamera f?r Makrophotographie und zwar recht speziell f?r Augen bei Kleintieren (Hund, Katze, etc). Ich dachte an eine Nikon CP 5700, da sie gute Zeiten der Aufnahme gepaart mit Makrofähigkeit hat, bin aber noch recht unsicher. Ich habe f?r meine Aufnahmen folgende Kriterien:
etwas verspätet, aber dieses Thema liess mir natürlich keine Ruhe :D.
Mal eben auf die Schnelle mit der CP 885 gemacht:

Bild
Hier spiegel ich mich auf der Nickhaut :) .

Bild

Der Baustrahlerreflex stört natürlich, aber bei entsprechender Ausleuchtung können eigentlich alle Digicams gute Bilder liefern.

Mit vielen Grüssen
Merlina
Jan
_
_

Beitrag von Jan »

hallo Merlina,

vielen Dank für Deine Fotos und Einsatz. Ja, genau so habe ich es mir vorgestellt. Das Auge kommt formatfüllend auf das Bild. Prima, da schauen wir mal das ich die Bestellung langsam mal raus schicke....
Viele Grüße

Jan
Merlina
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Merlina »

Hallo, Jan,
Jan hat geschrieben:hallo Merlina,

vielen Dank für Deine Fotos und Einsatz. Ja, genau so habe ich es mir vorgestellt. Das Auge kommt formatfüllend auf das Bild. Prima, da schauen wir mal das ich die Bestellung langsam mal raus schicke....
für einen Tierarzt tue ich doch (fast) alles :) .
Es sind übrigens die Augen von einem schwarzen Briard.

Dann hoffe ich ja mal, dass du uns ein paar nette Fotos zeigst, wenn du deine Kamera hast.

Mit vielen Grüssen
Merlina
Antworten