Nikon 12-24 und B+W Polfilter Slim

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
jume
_
_

Nikon 12-24 und B+W Polfilter Slim

Beitrag von jume »

Hallo Zusammen

Ich lese nun schon seit März in diesem Forum mit und bin begeistert über den Informationsgehalt dieses Forums, welcher mir schon oft zu gute kam. Nun habe ich eine konkrete Frage und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein :D

Ich habe vor, mir für meine halbjährige Asienreise ein Nikon 12-24 Objektiv zu kaufen. Dazu möchte ich mir ein B+W Polfilter kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nikon 12-24 und einem B+W Polfiter SLIM ? Sind die Randabschattungen sehr stark ausgeprägt oder akzeptabel ? Lohnt sich der Kauf eines Filters für die Brennweite 12mm ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Informationen liefern, wäre euch wirklich dankbar :D

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Jume
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Re: Nikon 12-24 und B+W Polfilter Slim

Beitrag von Wolfy »

jume hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich lese nun schon seit März in diesem Forum mit und bin begeistert über den Informationsgehalt dieses Forums, welcher mir schon oft zu gute kam. Nun habe ich eine konkrete Frage und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein :D

Ich habe vor, mir für meine halbjährige Asienreise ein Nikon 12-24 Objektiv zu kaufen. Dazu möchte ich mir ein B+W Polfilter kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Nikon 12-24 und einem B+W Polfiter SLIM ? Sind die Randabschattungen sehr stark ausgeprägt oder akzeptabel ? Lohnt sich der Kauf eines Filters für die Brennweite 12mm ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Informationen liefern, wäre euch wirklich dankbar :D

Vielen Dank im Voraus
Mfg
Jume
Hallo,

Polfilter sind bei Weitwinkelaufnahmen nicht nur wegen der möglichen Vignettierung problematisch, sondern auch weil der Himmel dann oft sehr bescheiden aussieht. Er ist ja nicht gleichmäßig blau, sondern bildet einen Farbverlauf der durch das Polfilter unschön verstärkt wird.

Gruß
Wolfy
jume
_
_

Beitrag von jume »

Danke für die rasche Antwort. Würdest du mir also prinzipiell abraten, einen Polfilter für das 12-24 zu kaufen und das Geld in restliches Equipment investieren ?
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Wolfy »

jume hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort. Würdest du mir also prinzipiell abraten, einen Polfilter für das 12-24 zu kaufen und das Geld in restliches Equipment investieren ?
Ja

Gruß
Wolfy
lemonstre

Beitrag von lemonstre »

jume hat geschrieben:Danke für die rasche Antwort. Würdest du mir also prinzipiell abraten, einen Polfilter für das 12-24 zu kaufen und das Geld in restliches Equipment investieren ?
wenn du planst weitere objektive mit 77mm zu kaufen kann es sinnvoll sein. ab 17mm sind die farbverläufe im himmel nicht mehr so dramatisch. aber generell ist es wenig er sinnvoll ein 12-24 mit polfilter zu benutzen!

gruss
lemonstre
Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Nikon 12-24 und B+W Polfilter Slim

Beitrag von Heiner »

Welche Objektive willst Du denn noch mitnehmen?
CU

Heiner

Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer

NPS
jume
_
_

Beitrag von jume »

Danke für die Antworten. :D

Ich besitze ein 70-200mmVR, 50mm und das Setobjektiv 17-80. Da das VR Objektiv auch 77mm Druchmesser hat, kann ich den Polfilter sowohl für das 12-24 wie auch für das 70-200 gebrauchen. Ich dachte nur, dass es evt. Sinn machen würde, eine Slim Variante des B+W Filter zu kaufen, damit ich ihn auch am 12-24 nutzen kann.

mfg
Jume
Zuletzt geändert von jume am Mo 11. Okt 2004, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten