D70: Max. Anzahl geschossener Bilder in EXIF-Daten
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Vielleicht werden die "Schwarzbild"-Aufnahmen bei aktivierter Rauschverminderung (für Langzeit-Belichtungen) mitgezählt??
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hallo Timo,Arjay hat geschrieben:Vielleicht werden die "Schwarzbild"-Aufnahmen bei aktivierter Rauschverminderung (für Langzeit-Belichtungen) mitgezählt??
klingt zwar logisch, aber ich hatte die Rauschunterdrückung bisher noch nie aktiviert. Und meines Wissen schaltet die sich auch nicht automatisch ein - scheidet daher imho aus. ** grübel weiter **
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von rsl am Mi 6. Okt 2004, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du vielleicht zwischendrin Bilder direkt in der Kamera gelöscht und nicht übertragen?rsl hat geschrieben:Hallo,
angeregt durch die Diskussion habe ich mir auch mal die Exif-Daten meiner ersten Bilder der D 70 angeschaut. Und siehe da: die Differenz zwischen der fortlaufenden Bildnummer und der Exif-Angabe unknown 167 beträgt bei diesen Bildern 12 Zähler, bei aktuellen Bildern beträgt sie bereits 19 Zähler. Die Kamera war in der Zwischenzeit weder beim Service, noch wurde Sie auf Werkseinstellung resetet. ** grübel ** Wie hängt das nun wieder zusammen.
Gruß
Ralf - der nach einer Erklärung sucht

Gruß,
kleiner blauer Schlumpf
D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
kleiner blauer Schlumpf
D70 | AF-S DX 18-70 | AF 50/1,8 | AF 35-135 Macro | AF 70-210/4 | Sigma 28/1,8 | Sigma 70-300 Macro APO Super II | Sigma 28-105 | Soligor 100/3,5 1:1 Macro
Hallo Schlumpf,
die Idee
hatte ich auch vor ein paar Minuten und habe mal drei Testaufnahmen nach folgendem Schema gemacht:
Zwei Auslösungen, Bild zwei wieder gelöscht, dritte Auslösung.
Die Bildnumerierung ist entsprechend fortlaufend, also DSC_001, DSC_003, keine Abweichung bei der Differenz zu Unknown 167. Ich werde das mal weiter beobachten und den Fall als weiteres ungelöstes Rätsel der Technik ablegen.
Gruß Ralf
die Idee

Zwei Auslösungen, Bild zwei wieder gelöscht, dritte Auslösung.
Die Bildnumerierung ist entsprechend fortlaufend, also DSC_001, DSC_003, keine Abweichung bei der Differenz zu Unknown 167. Ich werde das mal weiter beobachten und den Fall als weiteres ungelöstes Rätsel der Technik ablegen.

Gruß Ralf
Guten Abend Zusammen,
irgendwie hat mir das mit der Differenz keine Ruhe gelassen, und ich glaube jetzt zu wissen, woher diese kommt: Mit Unknown 167 wird demnach die Zahl der Spiegelauslösungen gezählt und da der Spiegel ja auch zur "Inspektion", also z. B. zur Reinigung des Sensors hochklappt, wird dies auch gezählt. Da ich im Sommer eine etwas hartnäckigere Fluse auf dem Sensor hatte, die nicht beim ersten Hauch des Blasebalg verschwinden wollte, mußte ich die Prozedur mehrfach wiederholen. Habe das soeben nochmal mit einem Test nachvollzogen - die Differenz ist jetzt wieder um einen Zähler größer geworden.
So long - wieder ein Rätzel der Technik gelöst
Gruß Ralf
irgendwie hat mir das mit der Differenz keine Ruhe gelassen, und ich glaube jetzt zu wissen, woher diese kommt: Mit Unknown 167 wird demnach die Zahl der Spiegelauslösungen gezählt und da der Spiegel ja auch zur "Inspektion", also z. B. zur Reinigung des Sensors hochklappt, wird dies auch gezählt. Da ich im Sommer eine etwas hartnäckigere Fluse auf dem Sensor hatte, die nicht beim ersten Hauch des Blasebalg verschwinden wollte, mußte ich die Prozedur mehrfach wiederholen. Habe das soeben nochmal mit einem Test nachvollzogen - die Differenz ist jetzt wieder um einen Zähler größer geworden.
So long - wieder ein Rätzel der Technik gelöst

Gruß Ralf