Wer noch sowas sucht...

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Gast

Beitrag von Gast »

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Wer noch sowas sucht...

Beitrag von Arjay »

Rix hat geschrieben:Grade drüber gestolpert, ist sicherlich nicht meins, würde es behalten :!:

SIGMA 4/100-300 + 1,4x + 2,0x
Achtung: Bei dieser Kombination ist der 2,0x Konverter nicht an Nikon-DSLRs nutzbar, weil er mit dem genannten Objektiv eine Anfangs-Lichtstärke von f 1:8.0 ergibt. Der AF bei der D100 und der D70 kann aber nur mit Objektiven bis zu einer Anfangslichtstärke von f 1:5,6 zusammenarbeiten.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Aragorn
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Aragorn »

Der AF bei der D100 und der D70 kann aber nur mit Objektiven bis zu einer Anfangslichtstärke von f 1:5,6 zusammenarbeiten.
Du meinst aber doch resultierende Lichtstärke mit Konverter, sonst würde das Sigma mit Lichtstärke 4 doch gehen.
Außerdem kann ich das so nicht bestätigen, zumindest bei nicht AF-S Objektiven merkt die Kamera ja nichts von der Blendenänderung und versucht trotzdem scharf zu stellen. Getestet habe ich das mit meinem 80-400 VR und Kenko Pro 300 2x. Praxisgerecht ist es zwar nicht, da elendig langsam, aber bei ausreichend Licht noch möglich.

Gruß,

Aragorn
Rix

Beitrag von Rix »

Außerdem trifft es "nicht an Nikon DSL-R`s nutzbar" auch nicht so ganz, nur der AF könnte streiken, und bei so einer Telelänge (900crop) ist manuell sowieso nicht die schlechteste Wahl...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten