Hallo,
ich habe hier zwei Nikkore 50mm/1.8, unterschiedliche Varianten:
Das eine hat seinen grob geriffelten Entfernungsring mit ebendort aufgedruckter Skala, der Arretierschalter für die kleinste Blende ist ein Schiebeschalter. Links der Mitte steht "Nikon AF NIKKOR", rechts "50mm 1:1.8". Die Tiefenschärfeskala hat die Werte 11 und 22.
Das andere hat einen feiner geriffelten Entfernungsring, aber die Skala unter einem Fensterchen, links davon "Nikon", rechts davon "AF NIKKOR 50mm 1:1.8", der Arretierschalter ist ein Drehschalter(chen), die Tiefenschärfeskala hat der Werte 11, 16 und 22. Es ist eine Spur kürzer gebaut als das andere, aber spürbar schwerer.
Die Blendenringe sind bei beiden gleich. Eine "D"-Version sind sie beide nicht. Beide "made in Japan".
So, nun die nicht überraschende Frage: Gibt's einen qualitativen Unterschied und worin besteht der? Ich nehme an, das mit dem Fensterchen ist die modernere Variante, das hat auch etwas weniger Gebrauchsspuren (allerdings hat es eine niedrigere Seriennummer?). Aber sonst?
Grüße
Philipp
Varianten Nikkor 50/1,8?
Moderator: donholg
Varianten Nikkor 50/1,8?
Zuletzt geändert von eagle-owl am So 3. Okt 2004, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
D200 | 18-35/2,5-4,5 D ED | 24-120/3,5-5,6 VR G-ED | 50/1,8 | 80-200/2,8 ED | Micro 105 1:2,8G VR
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Optische Unterschiede könntest Du doch selber testen, oder? 

Re: Varianten Nikkor 50/1,8?
Gerne:volkerm hat geschrieben:das 1.8/50er wurde in diversen mechanischen Bauformen hergestellt. Optisch sollten die sich nicht viel tun. Vielleicht kannst Du uns ein Foto zeigen, wo beide Optiken zu sehen sind?
"Das eine":

"Das andere":

Philipp
Zuletzt geändert von eagle-owl am So 3. Okt 2004, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
D200 | 18-35/2,5-4,5 D ED | 24-120/3,5-5,6 VR G-ED | 50/1,8 | 80-200/2,8 ED | Micro 105 1:2,8G VR
-
- Batterie12 S
Eins hab' ich vor einigen Monaten solo ersteigert, für die D70. Da ich auch gelegentlich noch SW-Analogbilder mache, aber dafür nicht parallel meinen bisherigen Minolta-MF-Gerätepark weiter durchschleppen wollte, hab' ich jüngst noch eine F-801 dazugekauft, um nur noch ein Objektivlager zu haben. Und da war das andere 50er quasi als Gehäusedeckel dabei.UweL hat geschrieben:Wieso hast Du zwei davonHast Du davon eins zuviel
![]()
![]()

(Schachtel rausgekramt - stimmt!) Ich bin dann doch überrascht, daß das mit dem Fensterchen das ältere ist, insbesondere im Hinblick auf das Design aktueller Nikkore, die ja auch ein Fensterchen haben. Also bedeutet "Fensterchen" nicht unbedingt, daß es eine modernere Version ist, wieder was gelernt. Da hätte man das N ja auch mal auf das Objektiv schreiben können, tss, Nikon und seine Objektivbuchstaben …Aragorn hat geschrieben:Das Objektiv mit dem Fenster und dem schmalen Fokussierring ist das ältere Modell. Das andere wurde ab 1989 gebaut und hat auf der Verpackung ein N im Kreis, vermulich für 'new'.
Wenn sich die Optik nun nichts tut, gibt's Erfahrungswerte hinsichtich der Haltbarkeit, da das ältere Modell mehr Metall beinhaltet (schwerer ist und sich auch ein bißchen "wertiger anfühlt")?
Grüße
Philipp
Verschiedene Baureihen
Arjay war es glaube ich, der da schon mal was zu gesagt hatte.
Die Bauform mit dem Fensterchen (die aeltere) wird immer noch gebaut fuer diverse Festbrennweiten wie zum Beispiel auch das 50/1.4D. Soll wohl auch mechanisch hochwertiger sein.
Die andere Bauform (die ich mir auch gerade noch gekauft habe) enstammt einer anderen Konstruktion von relativ niedrig-preisigen Objektiven (der "E"-Serie), die Nikon in den 90ern wohl vermarktet hat.
Ob sie sich optisch was tun? Keine Ahnung. Ich habe ein 24/2.8D und ein 28/2.8D aus der anderen Baureihe und habe mal verglichen... Wenn man mal davon ausgeht, dass die Blendenkonstruktion bei gleichem Gehaeuse gleich ist, sieht man einen Unterschied:
die hoeherwertigen Linsen haben abgerundete Blendenlamellen, waehrend das 50/1.8er mehr oder weniger gerade Lamellen hat (aber alle haben 7 Lamellen). Der Blendenring laeuft bei den teureren auch DEUTLICH besser - was an der D70 total egal ist...
Optisch duerfte das Resultat sein, dass bei grosser Blendenoeffnung die "Fensterchen"-Objektive wirklich runde Zerstreuungskreise fabrizieren, waehrend das "billige" 50/1.8er eher Siebenecke macht. Muss die Theorie bei Gelegenheit mal testen... Aber kann eagle-owl ja auch mal im direkten Vergleich machen
Gruss, Otto
Die Bauform mit dem Fensterchen (die aeltere) wird immer noch gebaut fuer diverse Festbrennweiten wie zum Beispiel auch das 50/1.4D. Soll wohl auch mechanisch hochwertiger sein.
Die andere Bauform (die ich mir auch gerade noch gekauft habe) enstammt einer anderen Konstruktion von relativ niedrig-preisigen Objektiven (der "E"-Serie), die Nikon in den 90ern wohl vermarktet hat.
Ob sie sich optisch was tun? Keine Ahnung. Ich habe ein 24/2.8D und ein 28/2.8D aus der anderen Baureihe und habe mal verglichen... Wenn man mal davon ausgeht, dass die Blendenkonstruktion bei gleichem Gehaeuse gleich ist, sieht man einen Unterschied:
die hoeherwertigen Linsen haben abgerundete Blendenlamellen, waehrend das 50/1.8er mehr oder weniger gerade Lamellen hat (aber alle haben 7 Lamellen). Der Blendenring laeuft bei den teureren auch DEUTLICH besser - was an der D70 total egal ist...
Optisch duerfte das Resultat sein, dass bei grosser Blendenoeffnung die "Fensterchen"-Objektive wirklich runde Zerstreuungskreise fabrizieren, waehrend das "billige" 50/1.8er eher Siebenecke macht. Muss die Theorie bei Gelegenheit mal testen... Aber kann eagle-owl ja auch mal im direkten Vergleich machen

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas
Re: Verschiedene Baureihen
Habe die Theorie mal „schnellgetestet“: Im Rahmen der Abbildungsqualität meiner Lens und dem Auflösungsvermögen meiner RetinaFotoOtto hat geschrieben:Wenn man mal davon ausgeht, dass die Blendenkonstruktion bei gleichem Gehaeuse gleich ist, sieht man einen Unterschied:
Optisch duerfte das Resultat sein, dass bei grosser Blendenoeffnung die "Fensterchen"-Objektive wirklich runde Zerstreuungskreise fabrizieren, waehrend das "billige" 50/1.8er eher Siebenecke macht. Muss die Theorie bei Gelegenheit mal testen...

[etwas später …] So, habe doch noch einen Vergleich geschossen. „Motiv“ war eine Mini-Maglite ohne Reflektor (also quasi im „Fackelmodus“), das hab’ ich mal als näherungsweise punktförmig angenommen. 1/80 s, Aufnahmeabstand ca. 2 m, Objektiv auf Nahgrenze (~ 45 cm)
N, 1:1,8:

N, 1:2,8:

N, 1:5,6:

(Wieso eigentlich „HTML ist an“, wenn ich hier keine Tables machen kann …? Egal.)
Die Bilder sind um die Hälfte in jeder Koordinate verkleinert, die 1:1-Aufnahmen gibt's hier.
Ich finde subjektiv, das N scheint eine ganz winzige Spur „gleichmäßiger“ zu sein, das ältere Modell kommt mir etwas "„grisseliger“ vor. Weiß jemand, was das für Strukturen sind, die bei dem älteren besser zu sehen sind. Bei der Offenblende scheint auch bei beiden links und rechts der Mitte eine ganz leichte Abschattung zu sein, was ist das denn? Die ganz kleinen dunklen Kreise dürften wohl Staub auf der Linse sein, oder?
Grüße
Philipp