12 Bit - 14 Bit Farbtiefe

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Edit: Da man sich hier einig ist, dass mein Versuch nicht aussagekräftig ist, habe ich die Bilder wieder gelösch!

Ich habe mal auf die Schnelle einen Test gemacht. Ich habe zweimal die gleiche Aufnahme gemacht. Einmal mit Einstellung RAW 12 bit und einmal mit 14 bit. Beide Aufnahmen habe ich mit -3.0 stark unterbelichtet, so dass anschliessend eine starke Nachbearbeitung notwendig wurde.

Die beiden Originalaufnahmen sind hier:

12 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW12bit.NEF
14 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW14bit.NEF

Danach habe ich beide Bilder stark aufgehellt und mit D-Lightning bearbeitet (beide identisch). Die Resultate sind hier:

12 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW12bitKorr.NEF
14 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW14bitKorr.NEF

und umgewandelt in JPEG:

12 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW12bitKorr.JPG
14 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW14bitKorr.JPG

und hier ein kleiner Ausschnitt:

12 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW12bitKorrA.JPG
14 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW14bitKorrA.JPG

Fazit: ich kann keine signifikannten Unterschiede ausmachen.

Gruss Thomas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Genau deswegen halte ich hier irgendwelche Vergleiche für unsinnig!
Um ein, nennen wir es mal "grenzwertiges" Phänomen in zwei Systemen zu vergleichen, sind andere Versuche notwendig. Entweder muss man beide Systeme an die Grenze bringen und dann schauen, inwieweit sich die Settings unterscheiden, welche notwendig waren, um das jeweilige System an dieselbe Grenze zu bringen.
Oder man sucht sich ein Setting aus, welches von sich aus den Fehler abbilden kann und schaut sich an, inwieweit sich die "Bildfehler" unterschieden (Häufigkeit und/oder Stärke).
Für beide Varianten sind aber für einen Vergleich in dieser Größenordnung *sehr* identische Settings notwendig.

Wenn man an "mal eben" geschossenen Bildern keinen Unterschied festmachen kann, heisst das bei dieser Ausgangslage noch lange nicht, dass es keine sichtbaren Unterschiede geben kann!
Reiner

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Belli hat geschrieben: ...
12 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW12bit.NEF
14 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW14bit.NEF
...
12 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW12bitKorrA.JPG
14 Bit: www.eigenheer.ch/RAWTest/RAW14bitKorrA.JPG
...
Fazit: ich kann keine signifikannten Unterschiede ausmachen.
...
Moin Thomas,

Das es keine "signifikanten Unterschiede" gibt, ist klar...
Das Testmotiv zeigt keinerlei Extreme... Du musst schon in die
"Grenzbereiche", wenn Du da was zeigen willst. :roll:
Bei "gewöhnlichen" Aufnahmen "mit Sonne im Rücken" bist Du von den Grenzbereichen weit entfernt. :o
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

alexis_sorbas hat geschrieben: Das es keine "signifikanten Unterschiede" gibt, ist klar...
Das Testmotiv zeigt keinerlei Extreme... Du musst schon in die
"Grenzbereiche", wenn Du da was zeigen willst. :roll:
Bei "gewöhnlichen" Aufnahmen "mit Sonne im Rücken" bist Du von den Grenzbereichen weit entfernt. :o
Da ich extrem Umterbelichtet hatte (-3.0) bin ich ja darauf angewiesen, dass gerade die letzten Bits möglichst gut auflösen, damit nicht die Details beim Verstärken verschwinden, Insofern glaube ich schon, dass das eine Extremsituation war, nur eben nicht nur in einem kleinen Bereich, sondern im ganzen Bild.

Gruss
Thomas

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Achjeh..... Nun hat Dir alexis_sorbas schon erklärt, dass der Vergleich aus seiner fachmännischen Sicht nutzlos war.
Ich habe erläutert, wie man feine Unterschiede sichtbar machen kann.

Letzter Versuch der Erklärung :roll:

Wir sind uns hoffentlich einig, dass es die Effekte "Tonwertabriss" und "Posterisation" gibt?!
Wenn man also beweisen möchte, dass die beiden Systeme (12bit und 14bit) nicht unterschiedlich im Bezug auf diese Effekte sind, dann muss man den Effekt bei beiden Systemen erzeugen und feststellen, dass die notwendigen Einstellungen zur Erzeugung identisch waren.
Wenn man unterschiedliche Settings benötigt, dann sind die Systeme eben nicht identisch.
Absolute Grundvorraussetzung für ein schlüssiges Ergebnis wären identische (und geeignete !!) Motive und Aufnahmeeinstellungen!

Du hast in Deinem Vergleich zwei Bilder gemacht, den Weissabgleich auf Auto gestellt und den Bildausschnitt verändert. Vom Belichtungsprogramm "Matrix" und dem "P" Modus ganz zu schweigen. Zufällig hat sich die Kamera für identische Werte entschieden.

Dann hast Du ein bisschen dran rumgedreht und bei keinem der Bilder einen Effekt darstellen können. Mit so einem Ergebnis kann man überhaupt keinen Blumentopf gewinnen :!:
Reiner

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Ok. ich überlasse den Rest euch. Nicht dass ich euch am Ende noch nerve.

Thomas

Samoht
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:01

Beitrag von Samoht »

Belli hat geschrieben:
Fazit: ich kann keine signifikannten Unterschiede ausmachen.

Gruss Thomas
Ich auch nicht, oh welch weltenbewegende Erkenntnis!
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß mein 900€ Monitor so feine Abstufungen nicht darzustzustellen vermag..... ;) :((

Ich hebe mir die Vergleichsaufnahmen aber gerne auf, und werde in 10 Jahren auf einem dann dem Stand der Technik entsprechenden Anzeigegerät die Bilder nochmal ansehen, und dann vielleicht grinsen, weil der Unterschied nicht mehr nur ein theoretischer ist, sondern ein sichtbarer.... :cool:
Beste Grüße, Thomas

StefanM

Beitrag von StefanM »

Samoht hat geschrieben: Ich hebe mir die Vergleichsaufnahmen aber gerne auf, und werde in 10 Jahren auf einem dann dem Stand der Technik entsprechenden Anzeigegerät die Bilder nochmal ansehen, und dann vielleicht grinsen, weil der Unterschied nicht mehr nur ein theoretischer ist, sondern ein sichtbarer.... :cool:
Das und das Fazit aus Oli K.s verlinktem Text...
For now, I'm leaving my D300 set on 14-bit, but I have added the raw recording mode to the new "My Menu" Nikon thoughtfully provided. I suppose they must have known I would need to change back and forth even I hadn't realized until now.
...bewegen mich auch dazu, die 14 Bit immer zu nutzen. Wenn ich eine höhere Serienbildgeschwindigkeit brauche, dann ändere ich das schnell im custom menu :super:

BTW, mit der auf 2,5B/s reduzierten Serienbildgeschwindigkeit steht meine Kamera nun immer auf CH, das ist langsam genug, um nur 1 Bild zu machen, wenn man nur eins will und schnell genug, um ein 2. oder drittes hinterher zu schießen, wenn man will :super:

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Samoht hat geschrieben:
Belli hat geschrieben:
Fazit: ich kann keine signifikannten Unterschiede ausmachen.

Gruss Thomas
Ich auch nicht, oh welch weltenbewegende Erkenntnis!
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß mein 900€ Monitor so feine Abstufungen nicht darzustzustellen vermag..... ;) :((
Sorry wenn ich das so deutlich sage, aber Du hast nicht verstanden, um was es genau geht!
Reiner

Belli
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 464
Registriert: Mi Aug 11, 2004 8:29
Wohnort: CH-Derendingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Belli »

Samoht hat geschrieben:Vielleicht liegt es aber auch nur daran, daß mein 900€ Monitor so feine Abstufungen nicht darzustzustellen vermag..... ;) :((

Ich hebe mir die Vergleichsaufnahmen aber gerne auf, und werde in 10 Jahren auf einem dann dem Stand der Technik entsprechenden Anzeigegerät die Bilder nochmal ansehen, und dann vielleicht grinsen, weil der Unterschied nicht mehr nur ein theoretischer ist, sondern ein sichtbarer.... :cool:
Das wird dir leider nicht viel nützen, da dein Auge nicht mehr als 8 bit unterscheiden kann.
Siehe mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4r ... arstellung
...unter der Rubrik Kontrastdifferenzierung.

Gruss Thomas

Antworten