D90 Fokusfalle bei Autos?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

D90 Fokusfalle bei Autos?

Beitrag von djqkat »

Hallo,

also ich hab mal hier und hier gelesen und würde meinen an der D90 klappt das dann auch mit der Fokusfalle zum Einstellen.

Am Samstag fährt durch meine Stadt die 24. Kitzbüheler Alpenrallye und ich dachte mir ich probiere mal etwas aus und zwar ist mein Gedanke folgender:
Ich will mit meinem 16-85 möglich nah an den Straßenrand und bei 16mm die Autos beim Vorbeifahren aus niedriger Perspektive fotografieren (ähnlich wie manche Bodenkameras bei der Formel1).
Jetzt bin ich bei schnell vorbeifahrenden Autos ein kleiner Angsthase und würde lieber nicht selber in der Nähe der Straße liegen (es könnte ja ein Auto über den Straßenrand kommen) und lieber die Kamera auf dem Stativ montieren und die Bilder über die Fokusfalle auslösen lassen.

Ich hab schon überlegt ob das mit der Fernbedienung nicht auch ginge, aber um den richtigen Moment zu erwischen müsste ich eher hinter der Kamera in Blickrichtung sein und da wird der IR-Auslöser nicht funktionieren.

Glaubt ihr das klappt mit der Fokusfalle? Ich denke die Autos werden durchschnittlich 60 km/h draufhaben.

Oh und wenn die Fokusfalle mit/in der D70 besser funktioniert, die hab ich auch noch im Schrank :)

Hab ich sonst noch irgendwas nicht bedacht?

lg Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

thomkra
Batterie5
Beiträge: 58
Registriert: So Dez 25, 2005 19:02
Wohnort: Eglisau (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von thomkra »

Hallo djqkat

Ich kann Dir das so nicht sagen. Finde aber das sich ein Versuch bei normalem Verkehr gut eignet um eine Antwort zu bekommen. Ich würds einfach ein wenig disktet durchführen, damit nicht alle glauben sie fahren an einer Radarkontrolle vorbei :super: ;)

Antworten