edit: Benro geht zurück. Nun Novoflex CB3 oder Markins Q3??

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

edit: Benro geht zurück. Nun Novoflex CB3 oder Markins Q3??

Beitrag von Kelbramaus »

Vorgeschichte:
Seit knapp 2 Jahren benutze ich einen Manfrotto 484RC mit Wechselplatte 200PL. Weil mich aber speziell bei Makros immer wieder die ungenügende Feineinstellung (kleine Kugel) und das Nachsacken (sowohl der Platte in d. Halterung als auch des eigentlichen Kopfes) störte, habe ich mir nach Recherche in den Foren den KS 1 gekauft.

Einen stabilen Eindruck macht er ja, aber:

1. Wie soll ich den Fokusspeicher per Auslöseknopf nutzen, wenn ich die rechte Hand brauche um den Kopf zu arretieren?
2. Wenn ich von oben nach unten fotografiere und den Ausschnitt leicht nach z.B. links unten versetzen möchte, dann muss ich ja immer 2 Schrauben lösen und natürlich auch wieder anziehen. Ich finde die Rotation des Tellers leider auch bei richtig aufgedrehter Pano-Schraube nicht gerade leichtgängig... und Ihr?
3. An das Einschieben der Platte von vorne nach hinten kann ich mich ja gewöhnen, aber die röhrenden und knatternden Geräusche die das 190Pro dabei macht (ich tippe auf Gestängevibrationen) sind wirklich nervend!! Habt Ihr die nicht??
4. Bisher habe ich meine Kameraausrichtung immer mit der Hand an der Cam gemacht und nur unterstützend unter's Objektiv gefasst. Beim KS 1 muss ich die rechte Hand ja frei haben für die Schraube, also Ausrichtung der Cam nur mit der Linken direkt am Body/Objektivanfang, oder wie?

Wahrscheinlich kann ich nicht erwarten, die Leichtgängigkeit des 484 kombiniert mit der Stabilität des KS 1 zu bekommen, oder?
Vielleicht gibt's sowas von Manfrotto mit stabilerer Wechselplatte? Wie ist z.B der 488RC4 mit der Platte 410PL?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für Eure Ratschläge!

Gruß, Martina
Zuletzt geändert von Kelbramaus am Mo Jan 15, 2007 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Hallo,
ich habe zwar nicht KS sondern den Markins Q3, aber die beiden sollen ja rech ähnlich sein. Damit du beide Hände an der Kamera halten kannst musst du einfach die Friktionsarritierungsschraube soweit anziehen bis sich der Kugelkopf auch bei voller Öffnung der eigentlichen Fritionsschraube nicht mehr von alleine bewegt sondern erst wenn du etwas Kraft aufwendest, indem du die Kamera in die gewünschte Position bringst, so brauchst du während der Arbeit mit der Kamera den Kugelkopf praktisch gar nicht berühren.

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

papagei2000 hat geschrieben:Hallo,
ich habe zwar nicht KS sondern den Markins Q3, aber die beiden sollen ja rech ähnlich sein. Damit du beide Hände an der Kamera halten kannst musst du einfach die Friktionsarritierungsschraube soweit anziehen bis sich der Kugelkopf auch bei voller Öffnung der eigentlichen Fritionsschraube nicht mehr von alleine bewegt sondern erst wenn du etwas Kraft aufwendest, indem du die Kamera in die gewünschte Position bringst, so brauchst du während der Arbeit mit der Kamera den Kugelkopf praktisch gar nicht berühren.
Habe ich probiert und funktioniert selbst im Makrobereich (Feinjustierung) ganz gut. Schadet das auf Dauer nicht der Kugel bzw. dem Mechanismus?
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Nee, dafür ist diese Friktion ja da !! Kann höchstens sein das du diese mit der Zeit etwas nachjustieren musst. Da die ideale Einstellung aber sowieso bei jeder Kamera/Objektiv Kobination anders ist wird dir das gar nicht auffallen !!

Gruß
Sven

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Nein, dafür ist das ganze ja gedacht.

Wg. des Arretierens mit der rechten Hand ? Wieso drehst du den KK nicht um 180° ? Dann kannst du es mit der linken Hand machen.
Gruß Roland...

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

zappa4ever hat geschrieben:Nein, dafür ist das ganze ja gedacht.

Wg. des Arretierens mit der rechten Hand ? Wieso drehst du den KK nicht um 180° ? Dann kannst du es mit der linken Hand machen.
Habe ich auch versucht und geht natürlich, aber was mache ich dann bei Aufnahmen gen Boden, wie's bei Makro oft vorkommt? Nee ich glaube, entweder gewöhne ich mich an die von Sven beschriebene Handhabung oder nicht.
Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass man damit so umgehen kann ;-)
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich habe die Methode von Sven ja auch im 1. Satz erwähnt (war gleichzeitig gepostet). Stimmt gegen Boden geht das nicht, da er nur einen Schlitz hat.

Mich stört es sowieso nicht, da ich Auch beim manfrotto schon die Verriegelung rechts hatte um das Objektiv mit der Hand zu stützen.
Gruß Roland...

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Ja wie gesagt, daran kann ich mich gewöhnen, das merke ich schon :-)

Aber was ist mit den anderen Punkten?

Schwergängigkeit des Drehtellers?
Komische Knattergeräusche (Vibration des Stativgestänges?) beim Einschieben der Platte?
Habt Ihr das nicht?
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

evilPHish
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 480
Registriert: Mo Sep 04, 2006 0:01
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von evilPHish »

Also ich hab den KS-1 ja auch grad gekriegt. Hab den beim Manfrott 055 PROB raufgeschraubt und selbiges hat unten am Teller wo der Kopf raufkommt noch 3 Schrauben die du dann von unten nach oben hochschrauben kannst. Die drücken von unten gegen den Kopfteller und pressen ihn quasi gegen sein Gewinde fest. Es reicht allerdings diese Schräubchen leicht anzuziehen. Hatte sie zuerst fest geknallt und mich dann gewundert, wieso sich der Kopf so schwer dreht... :hehe:

Ich weiss ja nicht ob dein Stativ auch solche Gegenschrauben hat, aber da du meintest es ist auch ein Manfrotto liegt die Vermutung nahe :)

Grüße Alex
Religion is an insult to human dignity. Without it you would have good people doing good things and evil people doing evil things. But for good people to do evil things, it takes religion.
-- Steven Weinberg, 1999

Kelbramaus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 630
Registriert: Sa Nov 12, 2005 21:41
Wohnort: Gunzenhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kelbramaus »

Ja, Alex, das MA 190Pro hat die Schräubchen auch.
Jedoch hatte ich die überhaupt nicht angezogen weil sie nicht mit der umlaufenden Rille des KS 1 überein stimmen... :???:
Nikon DSLR und allerhand Zeugs verschiedener Hersteller

Antworten