Nikon an Carl Zeiss

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

nicnero
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 27, 2015 19:41
Wohnort: Deutschland

Nikon an Carl Zeiss

Beitrag von nicnero »

Hallo
Vielen Dank ersteinmal für die Aufnahme

Ich habe bei meinem Vater ein älteres Objektiv gefunden .
Ein Carl Zeiss Sonnar 2.8/180
Nun meine Frage ich habe eine Nikon 5300 mit einem 200 objektiv.
Ich möchte dieses Carl Zeiss an die Nikon machen.
Lohnt sich die Anschaffung eines Adapters
Und wenn ja welchen Adapter brauch ich da

Vielen Dank und beste Grüsse

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hello and Welcome.
Welchen Anschluss hat denn Dein Sonnar?
(womit hat Dein Vater fotografiert?)
Nur weil Zeiss drauf steht, muss sich der Aufwand nicht unbedingt lohnen, wenn Du schon ein 200er hast.
Kann aber ...
Es gibt hier ja schon den ein oder anderen Beitrag zu der Linse.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

nicnero
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 27, 2015 19:41
Wohnort: Deutschland

Beitrag von nicnero »

Bild

Hier mal das Objektiv

Es hat ein Gewinde und wurde an einer Praktika verwendet
hatte gelesen das es relativ gut sein soll

DidieIx
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Mo Okt 26, 2009 15:35
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von DidieIx »

Somit wird es wohl ein M42 Gewinde haben.
Ist im Prinzip an Nikons adaptierbar, aber:
das Auflagemaß der Nikons ist zu groß =>
Adapter ohne Zwischenlinse -> nur im Nahbereich verwendbar
Adapter mit Zwischenlinse -> mögliche Bildqualitätsbeeinträchtigung wegen möglicher schlechter Linsenqualität.
Im Netzt findest unter "M42 auf Nikon" genug Lesestoff.
. . . .
Oder du besorgst dir ein Billiggehäuse mit M42 Anschluß & legst nen Film ein :cool:
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage …

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kameras anderer Hersteller sind dafür besser geeignet.
Du kannst mit Nikons nicht auf Unendlich scharf stellen, wenn Du nur mit einem Adapter fotografierst, der von M42 auf Nikon F-Bajonett adaptiert, es sei denn du nimmst einen Adapter mit Korrekturlinse.
Die Bildqualität sinkt dann aber dramatisch, was bei dem tollen Objektiv sehr schade wäre.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

nicnero
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 27, 2015 19:41
Wohnort: Deutschland

Beitrag von nicnero »

Danke für eure Hinweise
Ich werde mich mal belesen

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Auf dem Foto sehe ich einen Ring mit der Beschriftung "los ->", kann man daran drehen und hinten an der Linse was abschrauben? Falls ja, hat das Objektiv ein Pentacon-Six-Bajonett? Dafür gibt es einen Adapter auf Nikon.

Links zum Thema P6-Linsen an Nikon habe ich hier gepostet, darüber sind auch Fotos von den Objektiven zu finden.

nicnero
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 27, 2015 19:41
Wohnort: Deutschland

Beitrag von nicnero »

Ja hinten ist eine Verschlusskappe aufgeschraubt
Also kein Bajonett sondern Gewinde
Deine Bilder sehen wirklich sehr gut aus
Wird wohl ein Adapter mit korrekturlinse werden
Ich teste es mal sonst wird mir das ewig keine ruhe geben 😊

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Ja, hinten ist ein M42-Rückdeckel (Schraubkappe) drauf, aber ich meinte den gerändelten Ring davor (bei der Pentacon Six gibt es keinen Entriegelungsknopf am Bajonett wie bei einer Nikon, stattdessen wird der gerändelte Ring gedreht). :hmm: Beim Objektiv für die Pentacon Six befindet sich an dieser Stelle normalerweise der Rückdeckel, das sieht so aus (etwas nach unten scrollen).
Es sieht einfach zu sehr danach aus, als wäre da ein P6-M42-Adapter montiert. :???: Der Adapter für Nikon wäre dieser hier, und sieht fast genauso aus.

nicnero
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Okt 27, 2015 19:41
Wohnort: Deutschland

Beitrag von nicnero »

Hallo
Nein es ist definitiv kein Adapter verbaut. Habe es mir nochmal angeschaut.
Also muss ein Adapter her ;)

Antworten