Carl Zeiss Biometar 120mm 2.8 (adaptiert)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Carl Zeiss Biometar 120mm 2.8 (adaptiert)

Beitrag von La18y »

Hallo Altglasfreunde,

hier stelle ich euch mal das Zeiss Biometar 120 mm F2,8 vor.

Es ist eines der Objektive, die Carl Zeiss Jena für die Pentacon Six gebaut hat. Es hat 5 Linsen in 4 Gruppen, 8 Blendenlamellen und ein 67 mm Filtergewinde. Weitere Informationen hier und hier.

Den Adapter dazu gibt es hier und hier.

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Und hier habe ich ein paar Fotos mit der D90 gemacht. Ein Mittelformat-Objektiv an DX ist zwar nur bedingt sinnvoll, aber ich habe Objektiv, Adapter und Kamera und wollte einfach schon mal den Thread starten, bevor ich auf FX wechsle.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Alles mit Offenblende, ich habe die kurzen Verschlußzeiten gebraucht, allein schon um Bewegungsunschärfe durch Wind zu vermeiden. JPGs wie aus der Kamera, nicht bearbeitet, nur runterskaliert.

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

sieht doch ganz ordentlich aus ... und an FX wird das hoffentlich ähnlich sein. Also meine adaptierten Mamiyalinsen (645) performen wunderbar an der D700 ... wie das an den neuen Sensoren wäre kann ich natürlich nicht beurteilen (is mir aber auch egal) ... ;)

gerne mehr Bilder von der Linse ... und auch gerne an FX ...
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten