panos mit kompakt oder dx?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

panos mit kompakt oder dx?

Beitrag von kirsche »

hi, wie ihr ja schon mitbekommen hab versuch ich mich mit Panoramas anzufreunden.
da ich jetzt eine d3s hab und die entsprechenden linsen, hab ich festgestellt das dies für mein panomaxx ein wenig zu viel ist.
nun such ich eine leichtere variante, so stellt sich mir die frage kompakt oder dx
hat von euch jemand Erfahrung panos mit kompaktkameras zu erstellen
oder ist dx dann doch besser?
erstellt werden die panos hauptsächlich im innen Bereich und als Zylinder fürs web.
danke mfg kirsche
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

donholg
Moderator
Beiträge: 26260
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ist zum einen eine Budgetfrage. Was möchtest Du investieren?
Zum anderen ist die gewünschte Dateigröße interessant.
Mit einem Fisheyevorsatz kann man auch mit einer Kompakten Kugelpanoramen erstellen.
Die Qualität reicht dann aber nicht für hohe Auflösungen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

ws
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 569
Registriert: Di Aug 22, 2006 11:54
Wohnort: Landkreis Göppingen

Beitrag von ws »

Also wenn Du die entsprechenden Linsen (welche) hast, dann würde ich zu einer (gebrauchten) 3100 bis 5200 tendieren ... ;-)

kirsche
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: So Apr 25, 2010 11:21
Wohnort: Halle

Beitrag von kirsche »

Dateien gösse soll halt fürs web ausreichen, da sollte es ja nicht so viel sein.
meine Idee war eine P7xxx oder eine D90/300
wobei bei der dx bräuchte ich noch ein wwz
D750 und D610 ne menge glas von 16-200mm und wenns licht nicht reicht hab ich dafür auch noch was

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4299
Registriert: Fr Feb 24, 2006 18:26
Wohnort: Landkreis Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mague »

kommt drauf an was man macht.
Wenn Du keine Zeit für die Panoramen hast (Publikumsverkehr, Arbeitszeit, wasauchimmer) empfielt sich eine DX mit einem sehr weiten Fish.

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber daß es von Sigma ein zirkuläres 4mm oder 4,5mm= Fish gibt.
Auf einer DX reichen dann 3 Bilder für eine Kugel.
Die meisten nutzen sowas dann auf einem Einbein.
Kamera wäre egal, irgendeine DX tuts da.
mfg
Martin

Avatar by _Rainer

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ich würde mir da hauptsächlich Gedanken bezüglich Dynamik machen. Bei einem 360° Pano hat man die Sonne und Stellen im Schatten im Bild. Statt der Kohle für eine zus. Kamera würde ich in einen anderen Panoadapter investieren :!:

Meine Empfehlung für kleines Geld: Panosaurus 2.0

Die holzartige Basis habe ich gewechselt, an den Panosaurus eine Arcaplatte dran geschraubt und ab damit auf den Kugelkopf. Das Stativ muss dafür nur eine Libelle haben, mit der man die Basis ausrichten kann, denn die Libelle im Kugelkopf kann so keinen Stehachsfehler austarieren. Notfalls (bei Stativ mit Mittelsäule) gibt es von Manfrotto günstig einen "Lattenrichter", eine Libelle, die mit Gummiband um die Mittelsäule geschnallt wird und diese senkr. ausrichtet.

Ich nutz den Panosaurus seit langen und hab da die D700/800 mit und ohne Batteriegriff dran...

EDIT: Nachtrag Manfrotto 032SPL Nivellierlibelle Autopole für <10€

Antworten