Digitaler Bilderrahmen

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

baloumx
Batterie12 S
Beiträge: 1859
Registriert: Fr Jan 13, 2006 20:45
Wohnort: OWL-Lippe

Beitrag von baloumx »

4Horsemen hat geschrieben:Gut so...berichte dann mal hier !
Danke für den Tipp an alle Beteiligten, ist genau das, was ich gesucht habe.
Der Eindruck ist wertig, die Bildqualität gefällt mir gut. Aus Zeitgründen habe ich weder Bedienungsanleitung gelesen noch die Fernbedienung in Betrieb genommen. Nur die SD-Karte rein und auf ON. Sofort beginnt die Diashow mit der Werkseinstellung von 5s/Bild und automatischer Ausrichtung Hoch-/Querformat.
Zum Glück habe ich es auch sofort ohne Beschneidung oder Verkleinerung versucht und nicht erst jedes Bild auf 4:3 bzw. 640:480 Pxel beschnitten, sondern alle so auf die Speicherkarte gepackt, wie ich sie auf der Festplatte hatte.
Ich hab es mir also übelst leicht gemacht, aber das Ergebnis ist für meine Ansprüche (und erst Recht die meiner 80-jährigen Eltern....ich darf das so sagen ;) ) wirklich gut.
Bei sehr wenigen Bildern fällt der geräteseitige 4:3 Beschnitt überhaupt negativ auf, habe ich mir deutlich schlechter vorgestellt.
Dieses ist ein ganz persönlicher Eindruck von jemand, der auf die Schnelle Erfolg haben wollte. Ich habe weder Menü noch Funktionen getestet, kann schon gar nicht mit anderen Geräten vergleichen und schreibe dieses in erster Linie, weil Toto mich darum gebeten hat. :)
Viele Grüße, Dietmar
(D300, D700, D7100)

Ursus007
Batterie7 Kamera
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 15, 2005 16:58

Beitrag von Ursus007 »

Hallo,

ich habe den 7'' Hama geschenkt bekommen und bin auch relativ zufrieden.

Relativ heißt: mit Einschränkungen. Und das wären sie:

1. Kein Zufallsprogramm (ist hier schon diskutiert worden).
2. Bei manchen Fotos sehen die Farben etwas unnatürlich - will sagen: plasten - aus, als ob der Rahmen keine 16 Mio. Farben darstellen könnte. Da auch ich kein Handbuchleser bin, weiß ich nicht, ob dem auch so ist.
3. Die Auflösung finde ich nicht allzu toll. Ich habe ein iPhone und bin hier mit dem Display völlig zufrieden. Und mit dem der D90 natürlich ebenso. Aber das Hama-Display pixelt für meinen Eindruck, wenn man nah rangeht.

Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau, wie gesagt, bin schon zufrieden damit. Wollte nur meine Einschätzung auch kundtun, und ob das beim 10''er auch so ist, weiß ich nicht.

Grüße,

Ursus007
Mein Equipment: Fotoapparat - Fokusiergläser - Telemacher - Makrodinger - Lichtmacher - Apparateständer - Datenspeicher - Putzlumpen - Umhertrager

n8werk
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Di Mär 01, 2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von n8werk »

Zum Thema: Für die Eltern

Die Idee, den Eltern - besonders der Mutter - immer neue Fotos präsentieren zu können, hatte ich vor kurzem auch.
Da am Aufstellungsort WLAN vorhanden ist, fand ich die Möglichkeit einen internetfähigen Rahmen zu schenken sehr interessant. Fündig geworden bin ich bei Samsung. Der 8 Zoll Rahmen "SPF-83V" im 3:2 Format (wer macht schon 16:9 Bilder?!) zieht sich u.a. aus einem RSS Feed alle paar Minuten die neuesten Bilder und zeigt diese an. So muss man keine Karten bespielen oder auswechseln.
Er kann die Daten aus einem Flickr Account abrufen. Ich habe mir einfach ein kleines PHP Script geschrieben, dass ein Verzeichniss auf meinem Server ausließt und einen passendes XML File erzeigt. So muss ich nur die Bilder kurz per FTP hoch laden. Fertig. (Damit es schon durcheinander ist, werden die Bilder noch gemischt...)
Auch von den Farben her, ist der Rahmen nicht schlecht. Noch ganz nett fand ich die Einstellmöglichkeit ihn per Uhrzeit automatisch an und ab zuschalten.
Und mit ~110 Euro auch noch ein annehmbarer Preis.

Gruß
Tobias
NIKON D700 | NIKON AF-S 50/1.4G | NIKON AF-S 24-70/2,8G ED | SIGMA 70-200/2.8 DG MAKRO | NIKON SB-800 | NEXTO CF | KATA R-103 | KATA H-14 | MANFROTTO 458B NEOTEC | MANFROTTO 322RC2 |
SPIDERHOLSTER | MATIN GR-6

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Wie schauts denn mittlerweile aus? Sind die bisherigen Empfehlungen noch aktuell?
Ich bin auch im Moment auf der Suche nach so einem Gerät und bin jetzt bei den schwarzen 7 bzw 8" Rahmen gelandet. Die kommen mir auch preislich ziemlich gelegen (ca. 50€).

Gibts in dieser Preisklasse mittlerweile was besseres?
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Ich bin sehr zufrieden mit dem. Den gibts auch in schwarz und er hat einen Akku mit dem man das Teil auch ohne Ständer mal für etwa 2 Stunden in die Hand nehmen kann. Allerdings mußt du deiner Preisvorstellung dann noch 'ne 1 voranstellen.

Habe gerade den zweiten davon für die Schwiegereltern als Weihnachtsgeschenk bestellt.

thowi
Batterie12 S
Beiträge: 1944
Registriert: Di Nov 08, 2005 14:57
Wohnort: NRW, Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von thowi »

Ne 1 ist ja eigenltich nicht viel, aber vor der 50 schon so einiges!

Falls noch jemand einen Tipp für mich hat, der eher in mein Budget passt, wäre ich euch sehr dankbar :D
D300 | D50 | Tok AF 12-24 | AF-S 18-70 | 28 f2 Ai | AF 50 1.8D | AF-S 80-200 2.8 | SB900 | SB600 | Metz 45 CL-1 | Kram

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Intenso MediaGigant :super:

8", 800*600, jpeg + mpeg, FB, Touch-Bedienung von vorn :super: bei Büromarkt Böttcher für 54€
Grüße
Sven

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Aus eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber von Transcend hat letztens der PF730 bei Stiftung Warentest gewonnen. Günstig ist der übrigens auch.
Außerdem war doch in der aktuellen c't auch ein Vergleichstest. Hier sind doch gefühlte 7000 Abonnenten, vielleicht mag ja da mal einer von denen was verraten. ;)

D200User
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1305
Registriert: Mi Nov 16, 2005 17:46

Beitrag von D200User »

suche 15 Zoll im 2:3 Format und unter 200 EUR mit 1024er Auflösung.

Gibt es da schon etwas?

Helmut

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

So, habe jetzt mal den Transcend PF730 als Weihnachtsgeschenk bestellt. Ab 24.12. werde ich dann hier mal die ersten Erfahrungen posten.

Wie siehts denn mit den c't-Lesern aus? Mag denn keiner von denen ihr Wissen mit uns teilen? :((

Antworten