Bajonet Nikon D70

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Frobman
_
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 21, 2006 16:43
Wohnort: Niedersachsen

Bajonet Nikon D70

Beitrag von Frobman »

Hallo,
leider hat sich -trotz sorgsamen Umgangs- der Bajonetring meiner Nikon D70 gelöst.
Kann mir jemand sagen, an welche Position und mit welcher Lage die beiden gebogenen Metallteile (im Bild rechts neben dem Gehäuse liegend) eingebaut werden?

Vielen Dank vorab!

Gruß
FrobmanBild

Lars_S.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 375
Registriert: Sa Jun 17, 2006 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lars_S. »

Ui, dass sieht aber unerfreulich aus :( , wie hast du das denn geschafft?

Von den Metallteilen müsstest du eigentlich drei haben, die sitzen auf ein Uhr, fünf Uhr und neun Uhr hinter dem Bajonett.

Grüße,

Lars

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wieso Zubehör? Hier geht es doch um eine Kamera :kratz:

Ich frag' mal einfach so... Du hast nicht zufällig vor, das Bajonett wieder anzuschrauben?

Wenn ja, dann zwei Hinweise dazu:

1. Das Bajonett ist so ziemlich das empfindlichste und zentralste Teil, was die Justage angeht. Das wird im 1/100mm Bereich justiert und vermessen. Wenn Du das "einfach so" hinschraubst, dann wird sich das vermutlich nicht positiv auf die Bildqualität auswirken.

2. Es hat bestimmt einen Grund, warum der Bajonettring abgegangen ist.
Entweder sind die Schrauben ausgerissen, oder sie haben sich gelockert.
Normal ist beides nicht :!:
In jedem Fall würde ich ohne die Aussage eines Servicetechnikers kein Vertrauen mehr in diese Verbindung haben.
Im dümmsten Fall knallt Dir bei nächster Gelegenheit das Bajonett mitsamt einem Objektiv runter. Dann ist weiterer Schaden vorprogrammiert!
Reiner

Frobman
_
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 21, 2006 16:43
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frobman »

Danke erstmal für die Infos!

Den Beitrag habe ich unter "Tips u. Tricks" eingeordnet, deshalb steht er in dieser Rubrik.

Das Bajonet hing ohne mein Zutun leider plötzlich einfach am Objektiv.
Da ich nicht der alleinige Nutzer der Kamera bin, sondern meine Frau fleißig mitfotografiert, kann ich zur Ursache nichts sagen. :arrgw:

Das Bajonet habe ich mittlerweile wieder angeschraubt. Es sitz -trotz teilweise abgerisserer Gewindebestandteile- durch einen kleinen Trick wieder fest.
Die Metallteile habe ich - ;) - ganz weggelassen. Ich vermute sie haben die Funktion, eindringenden Staub zurückzuhalten.

Bislang habe ich noch keine negativen Auswirkungen auf die Bildqualität entdecken können. :D
Falls das Teil sich wieder löst, definiere ich "End of life" für meine D70, da sich eine professionelle Reparatur wahrscheinlich nicht lohnen wird.

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Frobman hat geschrieben:Danke erstmal für die Infos!

Den Beitrag habe ich unter "Tips u. Tricks" eingeordnet, deshalb steht er in dieser Rubrik.
Eigentlich besteht das ganze Forum aus "Tips und Tricks". Aber sobald es eine konkrete Rubrik gibt, sollte man diese auch nutzen. In diesem Fall ist es recht eindeutig ein Kamerathema.

Die Metallteile habe ich - ;) - ganz weggelassen. Ich vermute sie haben die Funktion, eindringenden Staub zurückzuhalten.
Die haben eher etwas mit dem Sitz des Objektivs am Bajonett zu tun.
Welche Objektive hast Du im Einsatz?
Reiner

Frobman
_
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 21, 2006 16:43
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frobman »

Eigentlich besteht das ganze Forum aus "Tips und Tricks".
Diesen Hinweis solltest Du an einen der Moderatoren weitergeben, denn die haben ja schließlich die Rubrik mit dieser Überschrift versehen.

Danke nochmal! :)

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Frobman hat geschrieben:
Eigentlich besteht das ganze Forum aus "Tips und Tricks".
Diesen Hinweis solltest Du an einen der Moderatoren weitergeben, denn die haben ja schließlich die Rubrik mit dieser Überschrift versehen.
Nö, das war ich in meinem "früheren Leben" hier :wink:

Aber was ist jetzt mit den verwendeten Objektiven?
Ich frage, weil so ein Bajonett normalerweise nicht "einfach so" ausreisst.

Entweder hatte man ein schweres Objektiv montiert und dieses zu heftig und nur am Body bewegt.
Oder es muss eine Krafteinwirkung (Hebel) auf ein montiertes Objektiv gegeben haben. Im Rucksack oder der Kameratasche vielleicht.....
Reiner

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Frobman hat geschrieben:
Bislang habe ich noch keine negativen Auswirkungen auf die Bildqualität entdecken können. :D
Falls das Teil sich wieder löst, definiere ich "End of life" für meine D70, da sich eine professionelle Reparatur wahrscheinlich nicht lohnen wird.
Da könnstest du recht haben. Kann dir aber nur raten, auf den Rat von Reiner zu hören, lass es bei Nikon richten, oder hau die Kamera sofort weg. Jetzt hat das Objektiv mit dem Bajonett nur in der Tasche? gelegen. Beim Nächstenmal liegt das Objektiv dann auf der Erde und ist auch kaputt.....:(

So eine Bajonettmontage / Justage kostet bei Nikon glaub ich so maximal 100 / 150€. Das ist immer noch billger als irgendwann ein neues Objektiv kaufen zu müssen...

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Antworten