Dell 2709WFP oder Eizo CG241W

Die Rubrik für Alles, was mit der farbrichtigen Ausgabe eurer Bilder durch Monitor, Druck und Belichtung zu tun hat

Moderator: pilfi

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Das ist der NEC 2690 Wuxi, der kostet aber > 1000

Mein DELL ist von den messwerten bei prad sogar ein wenig schlechter als der 2709 und ich sehe das bei mir nicht.

Zuerst dachte ich, dass die rechte Bildhälfte ein wenig dunkler ist, aber das ist eine (wenn auch sehr geringe) Blickwinkelabhängigkeit auf den großen Schirmen. Inzwischen sehe ich das nicht mehr.

Grundsätzlich kannst du aber auch nicht von irgendeinem DELL auf euinen anderen schließen, das ist jj so, wie wenn du sagst, dass eine D3 nix taugt, weil die S10 matschige Bilder liefert. Zudem sind selbst verschiedene Monitore in einer Serie gerade in dem Punkt nicht genau vergleichbar.

Piedpiper hat doch den 2707 und ist afaik sehr zufrieden damit.

Und dann überrascht mich das gerade bei dir, wo du doch letztens sogar für noch einfachere Schirme plädiert hast (TN--Panel). Den darauf hin gekauften Schirm von druf habe ich gesehen. Er hat ihn iniwschen verkauft und sich einen S-PVA gekauft. Ein Bild, das oben rosa und unten grünlich schimmert (oder umgekehrt) empfinde ich als sehr störend. (Übrigens kalibriert ;)
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mi Jul 23, 2008 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Der war mal in derselben Preisklasse wie der Dell.
Dann sind die Dells billiger geworden, aber vermutlich nicht besser :hmm:
Für 500 Okken kann man nicht meckern, aber wenn man mit Fotografie Geld verdient, darfs doch was Gescheites sein.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

OK, fürn nen Profi würde ich wauch was anderes empfehlen. Da ist der NEC eher die Untergrenze, da er nicht offiziell hardwarekalibrierbar ist.
Gruß Roland...

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

zappa4ever hat geschrieben:Und dann überrascht mich das gerade bei dir, wo du doch letztens sogar für noch einfachere Schirme plädiert hast (TN--Panel). Den darauf hin gekauften Schirm von druf habe ich gesehen. Er hat ihn iniwschen verkauft und sich einen S-PVA gekauft. Ein Bild, das oben rosa und unten grünlich schimmert (oder umgekehrt) empfinde ich als sehr störend. (Übrigens kalibriert ;)
Du wirfst wieder mal alles durcheinander. :((
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Klär mich auf

anscheinend habe ich nicht dein Niveau, wenn ich das "mal wieder" tue.

http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=508330#508330
Zuletzt geändert von zappa4ever am Mi Jul 23, 2008 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Roland...

Palerider1971
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Apr 01, 2008 11:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Palerider1971 »

Hallo zusammen,

ich geb dann auch nochmal ein kurzes Statement ab:

Also ich hab mich für den Dell 2709 entschieden.
donholg hat geschrieben:Der 27"er Dell ist sehr ungleichmäßig hell
Würd ich mir überlegen
Du hast recht... Er ist in den Randbereichen (eher in den Ecken) einen Taken dunkler, das sehe ich aber nur bei Umgebeungslicht wie jetzt um diese Zeit. Auf meinem Schreibtisch steht ein kleiner Halogenstrahler mit 20W aus einem schwedischen Möbelhaus.

Eine sonstige Unregelmäßigkeit bei der Helligkeit kann ich nicht feststellen oder gar bestätigen.
donholg hat geschrieben:Der war mal in derselben Preisklasse wie der Dell.
Dann sind die Dells billiger geworden, aber vermutlich nicht besser
Für 500 Okken kann man nicht meckern, aber wenn man mit Fotografie Geld verdient, darfs doch was Gescheites sein.
Das läuft hier aber ganz schön aus dem Ruder! :roll:
Ich sagte doch das ich zwar ambitioniert bin aber mit der Fotografie kein Geld verdiene. Tatsache ist das der Eizo Liste 1798,00 Euronen kostet.
Denn Dell habe ich für 599,00 Euronen erstanden. Das Ergebnis der Kalibrierung hatte ich bereits in diesem Threat gepostet http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=54683. Sicherlich sagt das Ergebnis nichts über die tatsächliche Bilddarstellung aus, aber die ist wirklich :super: .
Im Vergleich zu meinem alten Panel "Belinea 1019" um Welten besser (auch das ist sicher wieder ein Vergleich "Äpfle / Birnen").

Also meine Empfehlung ganz klar bezogen auf die Preis/Leistung DELL 2709.

Und selbst wenn der DELL nur 3 Jahre hält (es soll ja Leute geben, die behaupten der hielte auch nur 3 Jahre ;) ), dann Kauf ich mir einen Neuen und habe nach 9 Jahren das Geld des Listenpreises des Eizos ausgegeben. Sicherlich sind dann der Eizo und der DELL auch nicht mehr up to dateund man wird sehen was dann geht :cool: .

Also bis demnächst
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Palerider1971 am Mi Jul 23, 2008 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Confidence is the feeling you have before you fully understand the situation.

kbe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 501
Registriert: Fr Okt 22, 2004 9:47
Wohnort: NRW

Beitrag von kbe »

Hallo,

vorab @ Markus: weise Entscheidung, gerade für Deinen Einsatzzweck. Da wäre der CG eine unnötige Mehrinvestition.

Generell zum 2707 bzgl. Helligkeit:
Mein erster war fast gleichmässig hell (gemessen mit dem X-Rite DTP94), aber er hatte eine leichte Farbverschiebung. Das linke Drittel war eher grünlich, die restlichen 2/3 tendierten Richtung Magenta.
Ein Anruf bei DELL, 26 Std. warten und ich hatte Ersatz ohne Probleme.
Seitdem alles super.

Selbst für einen Profi rechnet sich das nicht unbedingt einen High-End Proof Monitor zu kaufen.
Wenn jemand in erster Linie für die Tagespresse fotografiert oder für andere Printmedien die lediglich unbearbeitetes Material wollen, dann ist es eher egal, ob der Monitor zum Aussortieren farbverbindlich ist. Solange ein sauberes Profil in den jpg ist interessiert das niemand. Man darf halt nur nicht selber zum Verschlimm-bessern an den Fotos rumschrauben, was man als Presse-Fotograf wohl ohnehin eher nicht macht.

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Es gibt Unterschiede zw. den Monitoren. Ganz Klar. Jeder muss selber wissen was man braucht und wieviel man bereit ist zu investieren. Ich hab mich vor ca. 1 Jahr für den DELL 2407 entschieden der mich in allen Punkten zufrieden stellt bis auf 2 Punkte:

Er ist zu hell. Das teilt er aber mit praktisch allen neueren Monitoren, dass diese sich nicht mehr richtig runterregeln lassen (z.B. auch mit dem NEC 2690). Helligkeit 0 = 140 cd/m^2 ist einfach zuviel, besonders wenn man dann noch auf banding verzichten möchte. Dreht man den kontrast runter verschelchtert sich auch das Bild. Aber wie gesagt, das Problem haben praktisch alle.

Die Graustufenauflösung in den Schatten ist nicht ganz optimal. Nicht dass das ein Killerkriterium wäre, so schlecht ist es nicht. Es geht halt einen Tick besser. Kann ich mit leben.

Alles andere ist so gut, dass ich wochenlang wirklich baff war, als ich den Monitor bekam. gegennüber dem Vorgänger (NEC 1860) ein Riesen Fortschritt.

Weshalb ich ihn jetzt trotzdem verkaufe liegt hauptsächlich daran, dass mir doch die Schrift zu klein wurde (Gleitsichtbrille). In Windows kann man das nicht gut anpassen, weshalb ich jetzt zu einem 26-27" schwenke. Hier gibt es dann die üblichen Verdächtigen, DELL = günstiger Allrounder, NEC = günstiger Grafikspezialist, Eizo hat für jeden etwas, aber eben auch zu entsprechenden Preisen.

Ich habe lange gerungen zw. Eizo 2411, NEC 2690, DELL 2707 und DELL 2709. Der Eizo fiel heraus weil ihn der Shop wo ich normalerweise bestelle (und der hat was gut bei mir) ihn nicht führt, zudem wäre es in der Auflösung keine Verbesserung, da ebenfalls 24". Der NEC wäre optimal, ist aber in D nicht hardwarekalibrierbar (der menu Hack geht def. nicht mehr an den neueren Modellen), dadurch entfällt ein großer Vorteil, für den ich bereit gewesen wäre den Aufpreis zu bezahlen.
Der 2707 war lange zeit mein Favorit, da er vom Shopbetreiber und von Piedpiper empfohlen wurde, aber nach einm Gespräch mit dem Shop war ich der Überzeugung, dass sich beide 2707 und 2709 nicht viel schenken, der 09 moderner ist (Menü) und mehr von RGB abdeckt (laut Prad = 98%). Der letzte Ausschlag waren die Gehäusefarbe (das Silber vom 2707 soll klasse aussehen, passt aber nicht so gut zu meinem Rest) und der momentan gesponserte sehr günstige preis des 2709.

Wenn jetzt jemand geschrieben hätte: Den hab ich der ist Mist (mit Bergündung), dann hätte ich das nochmals umgebogen. Aber eine Aussage, dass ich mal nen Dell gesehen hab, der war ungleichmäßig ausgeleuchtet :borgsmile: überzeugt mich nun nicht wirklich. Das kann ein fehlerhaftes Gerät gewesen sein, zudem ist es ein komplett anderes Gerät mit anderem Panel, anderer Ansteuerung usw.( mein Fiat hat nach 9 Jahren auch noch keinen Rost :bgrin: ).
Wenn er wieder Erwarten schlechter wäre als der Vorgänger (ich bekomme ihn erst), dann schick ich ihn zurück und hol mir einen NEC.. Ansonsten investier ich die 430€ Differenz lieber in Glas.
Zuletzt geändert von zappa4ever am Do Jul 24, 2008 0:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland...

OskarE
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2181
Registriert: Mi Nov 29, 2006 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von OskarE »

donholg hat geschrieben:Ich muss den link bei Prad mal raussuchen, da gabs mal einen Schirm, der sich selbst justierte und dann sehr gut war.
klar, es gibt auch sportwagen mit automatischen flügeltüren. es gibt alle, da brauchst garnicht danach zu suchen, kann ich dir auch so bescheinigen ;)
, aber wenn man mit Fotografie Geld verdient, darfs doch was Gescheites sein.
it depdens.. falls du auf mich anspielst... ich bin nicht in der druckvorstufe.
Palerider1971 hat geschrieben:Du hast recht... Er ist in den Randbereichen (eher in den Ecken) einen Taken dunkler, das sehe ich aber nur bei Umgebeungslicht wie jetzt um diese Zeit.
muss ja auch! ich erwarte es sogar. das ist ein riesen schirm für 500 eur, da kann man noch keine perfektion erwarten. aber lieber drei stück davon als einen für 1500. für die differenz geh ich dann noch ne D300 kaufen.(weil ich ja mit fotografieren und nicht mit der druckvorstufe geld verdiene). zumindest ich beurteile meine bilder nicht in den ecken des bildschirms.
Palerider1971 hat geschrieben:Und selbst wenn der DELL nur 3 Jahre hält
waren da nich 5 jahre garantie?

also, für jeden das passende werkzeug, und für mich bekräftigt sich das mit dem 2709w. danke jungs!


Roland: günstiger als bei dell direkt habe ich ihn zZ nicht gefunden. du hast ihn aber auch schon länger, oder?

Palerider1971
Batterie7 Kamera
Beiträge: 150
Registriert: Di Apr 01, 2008 11:33
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Palerider1971 »

OskarE hat geschrieben:Roland: günstiger als bei dell direkt habe ich ihn zZ nicht gefunden. du hast ihn aber auch schon länger, oder?
Wie gesagt ich habe das Dingen für 599,00 € erstanden (NEU und OVP).
Ohne Transport weil der Versandhandel hier um die Ecke ist. Der Schirm wiegt ja auch rund 12 kg. Hier könnt ihr nachschauen was der Versand kostet www.tftshop.net.
Die Beratung war übrigens auch klasse.

Also günstiger als bei DELL ist das schon.

Gruß
Markus
Confidence is the feeling you have before you fully understand the situation.

Antworten