Sic Transit Gloria Mundi

Ansel Adams sagte einmal "Zehn gute Bilder pro Jahr sind eine gute Ausbeute" - Hier dürft ihr eure besten Arbeiten zeigen!

Moderator: orlando

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Ich stimme erstmal Arjay zu; im Museum gab es schon "weniger würdige Bilder". ICH MAG DIESES HIER und finde es sehr schön. Ich hätte es auch im Museum platziert... :)

Und dann stimme ich auch Volker zu:
Die Formulierung war etwas zu direkt und absolut. Hab ich genuso empfunden, wie Volker!

:!:

:)

chillie
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2413
Registriert: Do Feb 03, 2005 11:19
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von chillie »

Arjay hat geschrieben:Hier sind im Übrigen schon bedeutend schlechtere Bilder ohne Widerspruch ins Museum gestellt worden (Publikumsgeschmack ?) ...
Es wurden aber auch schon gleichwertig "alltägliche" Bilder aus dem Museum rausdisktutiert.

Alles Tagesformabhängig, und das o.g. ist nunmal kein Argument - ich hab damals mein einziges Museumposting auch verschieben lassen, obwohl ich selbst der Meinung war es ist aussergewöhnlich.
In solchen Momenten versteh ich dann diese Rubrik eh net ;)
D70 | Nik: 35/2,0 | 18-70 | 60/2,8 | SB800 | Fuji F31fd

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Zum Bild: Oft gesehen stimmt, aber nicht oft genug, da die Natur immer wieder für Unikate sorgt.
Die Farben sind Geschmacksache und der Blauanteil im Wasser ist IMO mal was anders, was "oft gesehen" wieder ins Abseits stellt. ;-)
Kurzum...mir gefällt das Bild.

Volker kann ich nur zustimmen !

ansonsten weiß ich, warum ich mit dem Upload das Museum meide. In den meisten Threads kommt zu schnell ein Ja/nein gefolgt von einer Grundsatzdiskussion. Würde einfach nur das Bild kritisiert, käme automatisch nach einiger Zeit ein Gesamtergebnis zum Vorschein, von dem man stay or go abhängig machen könnte. (Ich schließe mich mit dieser Anmerkung da in diesem Fall nicht aus! :?
Gruß Pleff

FC1 FC2

sir.tommes

Beitrag von sir.tommes »

Arjay hat geschrieben:Hier sind im Übrigen schon bedeutend schlechtere Bilder ohne Widerspruch ins Museum gestellt worden (Publikumsgeschmack ?) ...
Ich möchte nicht kleinlich werden, aber ein Bild wurde von mir auch schon verschoben - weil nur eine Stimme meinte, es wäre eine "nette Postkarte". :wink:
Zuletzt geändert von sir.tommes am Mo Nov 14, 2005 8:46, insgesamt 1-mal geändert.

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

sir.tommes hat geschrieben:
Arjay hat geschrieben:Hier sind im Übrigen schon bedeutend schlechtere Bilder ohne Widerspruch ins Museum gestellt worden (Publikumsgeschmack ?) ...
Ich möchte nicht kleinlich werden, aber ein Bild wurde von mir auch schon verschoben - weil nur eine Stimme meinte, es wäre eine "nette Postkarte". :wink:
Ich finde das auch nicht kleinlich! Ich denke wir sollten uns beim Museum etwas vorsichtiger bewegen! In der Forenbeschreibung steht klar, daß es ein subjektives Level ist. Bilder auf die jeder für sich stolz sein soll.
Ich finde auch, daß das Regulativ der Allgemeinheit da etwas vorsichtiger gehandhabt werden sollte! Wir haben eben nicht nur cracks hier in diesem Forum (dafür bin ich wohl selbst ein gutes Beispiel).
Ein schlichtes "aber nix fürs Museum" von drei Leuten hineingeworfen ( und von 100 positiv Empfindenden eben vielleicht nichts), ist denn doch zu einfach.
Wichtig ist, daß jeder der hier Bilder einstellt wirklich für sich stolz auf das Bild sein sollte. Herausragende persönliche Leistungen sind an jedem Punkt der Lernkurve möglich. Auch differieren die Empfindungen was herausragend ist. Das alles sollten Kritiker würdigen, bevor sie ein Bild hier abqualifizieren.
Ist der allgemeine Tenor ein anderer, hat der Autor ja die Wahl sein Bild anders einstufen zu lassen (Leinwand). Jeder der ein Museumsbild hinterfragt oder abqualifiziert sollte sich jedoch bewußt sein, daß der Fotograf des Bildes das offenbar ganz anders sieht. Leichtfertig oder aus Versehen wird hier hoffentlich niemand ein Bild hereinstellen.


Gruß wegus
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Lass' ihn doch, wegus. Ich war das damals, der von der "netten Postkarte" geschrieben hatte. Ich kann ihn verstehen. :wink:
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

ich weiß Timo. Ich hab das auch damals genauso gesehen. Daher ist der Einwand hier von Thomas auch berechtigt finde ich. So kompakt zusammengefaßt zeigt sich doch wie sehr so eine Rubrik sich entwickelt und das wir noch immer alle lernen müssen damit umzugehen.
Geht die generelle Tendenz hin zu einer Fehlplazierung, sollten wir bei einer Verschiebung bleiben. Allerdings sollte diese Tendenz Ergebnis einer Diskussion sein und nicht eingeworfener Meinungen "gehört nicht in's Museum"( ceterum censeo... ).

Gruß Karsten
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

wegus hat geschrieben:Allerdings sollte diese Tendenz Ergebnis einer Diskussion sein und nicht eingeworfener Meinungen "gehört nicht in's Museum"( ceterum censeo... ).
So eine Diskussion kommt allerdings nur dann zustande wenn die Meinung auch offen vorgetragen werden darf! Ich verstehe dass man Bilder nicht billig abqualifizieren sollte, das würde ich auch bei einem Nicht-Museumsbild nicht tun. Aber zur Diskussion gehören nunmal verschiedene Standpunkte, und die müssen erstmal deutlich gemacht werden damit eine solche auch wirklich entsteht! Als "unverschämt" habe ich Max Aussage nicht empfunden, höchstens als ziemlich offen und direkt. Das sollte man abkönnen wenn man Bilder ins Museum stellt. Finde ich jedenfalls...

PS: Sollte man diese Diskussion nicht abtrennen und einen eigenen Thread draus machen? Ich finde sie wichtig, aber sie hier weiter zu führen hielte ich für respektlos Timos Bild gegenüber.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

ich habe mich mit Timo darauf verständigt, daß das Bild hier zunächstmal so stehen bleibt. Die Diskussion ist auch an dem Bild entstanden. Das ganze aufzutrennen befänd ich daher für wenig förderlich. Obwohl man im Nachgang Bild und Diskussion denn doch trennen sollte.

Meiner Meinung nach wird hier in diesem thread einfach klar, wie platt manchmal mit andere Leute "Meisterleistungen" umgegangen wird. Darüber hinaus wird deutlich wie das bei demjenigen ankommt.

Dieser etwas schlichte Umgang im Museum stört schon länger. Daher nochmal: Im Normalfall stellt jeder seine persönlichen Meisterleistungen hier hinein. Das kann und darf eben auch für einen Anfänger gelten, auch wenn das hier im Beispiel nicht so ist. Soll der so weggebügelt werden? So mancher sieht auch Dinge in einem Bild, die anderen verborgen bleiben. Auch wegbügeln?

Nochmal: Das Korrektiv durch die user soll und muß bleiben. Aber offenbar sollten wir alle an unserer Ausdrucksweise arbeiten. Daher finde ich auch Thomas Bezug darauf richtig, daß mit ihm einmal ähnlich verfahren wurde.

Wir lernen dazu und wir müssen es hier wohl alle auch noch weiter tun. Gegen sachliche Argumente und eine ordentliche Bewertung kann niemand wirklich etwas haben. Jemandem oder einem Bild "mangelnde Reife" zu unterstellen, fällt für mich nicht darunter! Ich bin mir auch sicher, daß das gar nicht so bös gemeint war. Man kann es aber so lesen! Das sollten wir alle uns für Bildkritiken merken. Es geht nicht darum eine Wertungsnote zu erziehlen, sondern ehrlich etwas zu lernen!

Gruß Karsten
Zuletzt geändert von wegus am Mo Nov 14, 2005 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

wegus hat geschrieben:Es geht nicht darum eine Wertungsnote zu erziehlen, sondern ehrlich etwas zu lernen!
Das sehe ich ganz genau so.

Dann ist allerdings ein "schönes Bild" oder "gefällt mir" genau so respekt- und wertlos wie Maxens Aussage!
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

Antworten