Klammern vor dem Fall

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

pilfi
Moderator
Beiträge: 10119
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von pilfi »

Wolfgang, die Farbvariante finde ich sehr fein. Tolles Licht :super:

Das nächste mal wenn du auf die Tour gehst, vergiss das Reh nicht mitzunehmen :bgrin:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8461
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Hanky »

Mir gefällt die Farbvariante besser :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Bernhard
Batterie9 Makro
Beiträge: 1006
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Bernhard »

Hallo Wolfgang,
auch mir gefällt bei diesem Motiv die Farbvariante besser. Gerne würde ich hier auch den Ausschnitt mit dem Wurzelwerk farbig sehen. Die von dir erwähnte Vignette im Farbbild ist für mich leider nicht wahrnehmbar, dürfte also ruhig stärker sein.

Grüße, Bernhard

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1721
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Doorman »

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge. Dass die Farbvariante im Voting vorne liegt, überrascht mich etwas. Andererseits gefällt sie mir in der gezeigten Version durchaus selbst. Trotzdem, mein Wandkandidat ist noch immer die S/W-Ausarbeitung.

Bei der Vignette bin ich wohl etwas zu zurückhaltend gewesen. Das mag damit zu tun haben, dass ich den Uferbereich links unten eh schon durch einen Verlaufsfilter abgedunkelt hatte. Deshalb hier noch einemal eine Farbvariante mit stärkerer Vignette. Besser so?

BildFrühlingswald am Fallbach (Vignette) by Doorman54, auf Flickr
pilfi hat geschrieben: So Mai 16, 2021 22:46Das nächste mal wenn du auf die Tour gehst, vergiss das Reh nicht mitzunehmen :bgrin:
Werd' ich versuchen Jürgen :bgrin:, eventuell geht's aber im Nachhinein leichter. Muss mal meine Datenbank sichten, vielleicht findet sich da etwas Passendes für ein Mini-Composing. Versprechen tue ich's aber nicht. ;)
Bernhard hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 10:12auch mir gefällt bei diesem Motiv die Farbvariante besser. Gerne würde ich hier auch den Ausschnitt mit dem Wurzelwerk farbig sehen.
Hallo Bernhard, eine Farbvariante zu Bild 2 habe ich hier verlinkt.

@donholg: Holger, vielleicht passt der Faden jetzt doch eher ins Atelier, magst Du ihn bitte dahin verschieben? :)
Gruß,
Wolfgang

donholg
Moderator
Beiträge: 25833
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von donholg »

[erledigt] :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1721
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Doorman »

Danke Dir. :)
Gruß,
Wolfgang

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1721
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Doorman »

Abschließend möchte ich noch ein Bild aus dem Jahr 2018 zeigen, welches die Unterspülung der Wurzeln selbst zum Motiv hat. Es ist etwa 4 km bachabwärts von der zuvor gezeigten Stelle (aber am Maisinger Bach) entstanden.

BildUnterspült und vereist by Doorman54, auf Flickr
Gruß,
Wolfgang

Bernhard
Batterie9 Makro
Beiträge: 1006
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Klammern vor dem Fall

Beitrag von Bernhard »

Hallo Wolfgang,
danke für den Link! Ich finde, dass auch dieser Ausschnitt in Farbe besser kommt :D
Gruß
Bernhard

Antworten